Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Komfortzugang - Sitz fährt nur sporadisch zurück beim Ein-/Aussteigen

Komfortzugang - Sitz fährt nur sporadisch zurück beim Ein-/Aussteigen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:45

Wir haben einen F45 225i, 10.2015, Memory-Sitze, M-Paket innen/aussen, Sportsitze, mit 100t km gekauft.

 

Ab und zu fährt der Fahrersitz beim Ein-/Aussteigen ca. 10 cm automatisch zurück und beim Motorstart nach vorne. Leider nicht immer.

 

Kann mir jemand erklären, was man machen muss, dass dies immer funktioniert?

 

Ach ja. Das Häkchen im iDrive wegen automatischem Anfahren der Sitzposition (oder wie das heisst) ist gesetzt und der Händler kann auch nicht weiterhelfen...

 

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Schon jetzt Danke für eure konstruktiven Inputs.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 20. März 2024 um 10:02

Gibt es hier jemanden, der den Komfortzugang verbaut hat und bei dem die Sitze beim Aussteigen immer selbständig nach hinten fahren? Schon allein dies zu wissen, wäre interessant.

Ich habe Komfortzugang und Memory-Sitze in meinem 2015’er F46, aber so eine Funktion kenne ich nicht. Meiner fährt nur beim Aufsperren die mit verwendeten Schlüssel verbundene Sitzposition an. Beim Aussteigen passiert gar nix.

Ich habe auch Komfortzugang und elektrische Sitzverstellung, allerdings einen F46 aus 2019. Wir haben zwei Nutzerprofile und zwei Schlüssel in Verwendung. Je nachdem, welcher Schlüssel das Auto entriegelt, wird dann auch die entsprechende Sitzposition eingestellt.

Eine “Parkposition“ hat meiner nicht, falls du das mit „fährt automatisch zurück“ meinen solltest.

Das Häkchen im iDrive musst du auch in beiden Nutzerprofilen setzen, falls du unterschiedliche Profile nutzt.

Diese Funktion gibt es nicht.

Moin

Also ich habe diese Funtkion nicht im System. Allerdings konnte ich mit BimmerCode diese Funtktion Programmieren. Bei mir fährt jetzt, wenn ich die Türe auf mache, der Sitz eine bestimmte Strecke zurück, aber nur wenn dies möglich ist und der Sitz nicht zu weit hinten schon positioniert ist und wenn ich einsteige werde ich dann in dem Falle auch wieder nach vorne gefahren.

Habe einen GT 220D Automatik Xdrive aus dem Jahre 2016 und keinen Komfortzugang. Der Vollständigkeithalber.

Themenstarteram 28. März 2024 um 1:12

Interessant und danke an euch alle.

 

Das erklärt, warum der Händler nicht weiterhelfen konnte.

 

Weisst du zufällig, wie sich diese Programmierung bei Bimmerlink nennt bzw. unter welcher Rubrik ich diese finde?

 

Weisst du, ob dies auch via Carly programmierbar ist?

 

Ich weiss, so ein Detail speichert man sich normalerweise nicht in seinem sonst schon übervollen Menschenhirn. Aber wer nicht fragt, der kann die gewünschte Antwort auch nicht erhalten.

Sorry, gerade erst gesehen, dass eine Antwort kam :-)

Die APP war BimmerCode. Habe jetzt mit Demomodus nochmal geschaut. Der Punkt ist unter "Sitzmodul Fahrer" Da gibt es verschiedene Einstellungen:

1. Einstiegshilfe Sitzverstellung -> hier natürlich aktivieren

2. Einstiegshilfe Sitz Verfahrweg -> hier den Weg denn der Sitz fahren soll

3. Einstiegshilfe Sitz Schutzfreiraum -> War meine ich wieviel hinten im Fußraum noch frei bleiben soll damit keine Beine gequetscht werden.

Carly hab ich leider nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Sollte aber bestimmt auch gehen.

Screenshot-20240328-064913-bimmercode
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Komfortzugang - Sitz fährt nur sporadisch zurück beim Ein-/Aussteigen