Komische Fahrtgeräusche
Hallo Audi-Freunde,
ich habe vor einigen Tagen schon ein Merkwürdiges Geräusch bei Höheren Geschwindigkeiten festgestellt. Gestern ist es dann gefühlt noch lauter geworden. Ich muss nächste Woche leider eine lange Strecke hinter mir legen und hoffe Montag noch schnell einen Werkstatt-Termin zu erhalten. Aber vielleicht kann ich hier ja schon etwas Gewissheit bekommen.
Wenn ich Anfahre kann man ab ca. 30 km/h schon ein leichtes "Wummendes" Geräusch hören. Ab 60 km/h ist dies recht Deutlich. Dieses Geräusch ist jedoch Geschwindigkeitsabhängig und nicht von der Motordrehzahl. Wenn ich bei 60km/h die Drehzahl bis 4000 erhöhe bleibt das Geräusch trotzdem Konstant.
Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen damit gehabt. Im Anhang noch ein Video, bei dem man es Raushören kann. Wenn ich die Drehzahl beim Video erhöhe, kann man den Motor deutlich hören. Das "andere" Geräusch ist also nicht der Motor, sonders dieses Geräusch, welches mir etwas Bauchschmerzen bereitet. Hört sich etwas wie viel zu laute Reifengeräusche an. Aber wie gesagt, es kam urplötzlich. Reifen sind noch Winterreifen drauf, ansonsten wurde nichts am Fahrzeug gemacht.
Youtube Link: https://youtu.be/IoTZGAXNaqM
Fahrzeugdaten: Audi Q5, Bauj. 2008, 3.0 TDI
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin, also Motor und Reifen würde ich ausschließlich. Das Geräusch hört sich an, wie früher ein Radlagerschaden. Könnte auch Kardanwelle sein. Bevor das nicht klar ist, würde ich keine lange Strecke damit fahren. Könnte sonst noch mehr kaputt gehen.
Viel Glück das es nichts Grosses ist.
P.S. Bitte mitteilen wenn der Fehler gefunden. Wird leider oft hier vergessen.
Im Unterschied zu meinem Vorredner tippe ich auf die Winterreifen.
Ich hab' ähnliche Geräusche, muss allerdings dazu sagen, dass meine Winterreifen vermutlich die letzte Saison im Einsatz sind, da sie bereits 6 Jahre alt werden und das Profil zwischen 4 und 5 mm ist und bei uns in Österreich bei 4 mm Schluss ist.
Besonders wenn die Temperaturen überdurchschnittlich hoch sind wie in diesen Tagen, ist die Reifenakustik eine völlig andere, das sollte man auch nicht vergessen.
Reifen hatte ich ausgeschlossen, da das Geräusch ja "urplötzlich" gekommen sein soll.
Vorschlag: morgen die Sommerreifen aufziehen und schauen.
Die Reifen würde ich schon fast ausschließen. Wenn ich das Fenster auf mache, ist das Geräusch von "draußen" nicht deutlicher. Scheint aus der Karosserie zu kommen. Winterreifen sind 3 Jahre alt.
Zitat:
@-drago- schrieb am 4. März 2017 um 16:19:19 Uhr:
Die Reifen würde ich schon fast ausschließen. Wenn ich das Fenster auf mache, ist das Geräusch von "draußen" nicht deutlicher. Scheint aus der Karosserie zu kommen. Winterreifen sind 3 Jahre alt.
Welcher Reifen, wieviel Kilometer, wieviel Profil (ungefähr)?
DUNLOP WIN-3D 235/65 R17 104H - F, C, 2, 72dB AO M+S WINTER
Profiltiefe noch 5-6mm, Laufleistung seit Kauf 65.000 km. Also schätze mal so 30.000 km mit den Winterreifen.
Zitat:
@-drago- schrieb am 4. März 2017 um 16:51:56 Uhr:
DUNLOP WIN-3D 235/65 R17 104H - F, C, 2, 72dB AO M+S WINTER
Profiltiefe noch 5-6mm, Laufleistung seit Kauf 65.000 km. Also schätze mal so 30.000 km mit den Winterreifen.
Mit welchem Druck fährst Du üblicherweise?
Glaube 2.4 vorne und 2.5 hinten. Bin mir Grad nicht sicher.
Zitat:
@-drago- schrieb am 4. März 2017 um 19:26:12 Uhr:
Geh mal probeweise auf 2,1 bar zurueck!
Zitat:
Unterschiedlicher Luftdruck ist schon mal prinzipiell beim Q5 Quattro falsch, da sich verschiedene Abrollumfänge ergeben! Hat jetzt aber erst mal nichts mit Deinem Problem zu tun!
Die Luftemperatur kann schon viel bei WR ausmachen, wäre die Erklärung warum das Geräusch auf einmal auftritt. Auch muss es nicht unbedingt bei geöffneten Fester hörbarer sein, da viel Schall auch abstrahlt!
Nur eine Vermutung....
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 5. März 2017 um 07:29:49 Uhr:
Zitat:
Unterschiedlicher Luftdruck ist schon mal prinzipiell beim Q5 Quattro falsch...
Und warum gibt der Hersteller das dann so vor?
Radlager würde ich sagen.
Zeige es mir beim Quattro! Bei mir ist es nicht so, wäre auch unlogisch! Steht sogar bei mir in der Betriebsanleitung!
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 5. März 2017 um 10:39:08 Uhr:
Zeige es mir beim Quattro! Bei mir ist es nicht so, wäre auch unlogisch! Steht sogar bei mir in der Betriebsanleitung!
Moin Thommy
Ich habe mal den Aufkleber meiner SQ abgelichtet , bei den 21" sieht es anders aus.!