Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komische Geräusche A4 B6 ALT 2.0

Komische Geräusche A4 B6 ALT 2.0

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:38

Hallo Alle!

Seit Kurzem merke ich zwei komische Geräusche vom Motor. Das erste Geräusch klingt, wie etwas Metallisches herumschlagen. Das zweite Geräusch kommt wie in einer Schleife. Ich kann es schwer beschreiben aber es ist ein wiederholendes Geräusch. Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch zum selben Punkt kommt, nachdem der Riemen eine Runde gemacht hat.

Am besten schaut ihr bitte das Video (youtube) an.

VIDEO

Ab Minute 1:20 ist das metallisches Geräusch relativ deutlich. Das erste Geräusch ist durchgehend im Video zu hören. Nach einer Fahrt und der Motor 90 Grad erreicht hat, sind beide Geräusche weg.

Es handelt sich bei meinem Auto um einen A4 B6 ALT 2.0 mit 184000 runter.

Hat jemand bereits Erfahrung oder Ahnung, was da los sein könnte und was gemacht werden müsste? Habe ein Bisschen Angst, dass es Teuer sein könnte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt für mich wie ein defektes/mahlendes Lager im Riementrieb. Beispielsweise Defekte Umlenkrolle, Lichtmaschine oder mit Pech sogar Wasserpumpe. Fahr mal in ne Werkstatt und lass die drehenden Teile mit einem Stethoskop abhören, vielleicht findet man so den Verdächtigen. Seltsam, dass es bei warmem Motor komplett verschwindet.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:12

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. Februar 2018 um 00:45:48 Uhr:

Klingt für mich wie ein defektes/mahlendes Lager im Riementrieb. Beispielsweise Defekte Umlenkrolle, Lichtmaschine oder mit Pech sogar Wasserpumpe. Fahr mal in ne Werkstatt und lass die drehenden Teile mit einem Stethoskop abhören, vielleicht findet man so den Verdächtigen. Seltsam, dass es bei warmem Motor komplett verschwindet.

Ja, wenn der Motor warm ist, gibt es beide Geräusche nicht mehr.

Das Auto fährt auch ohne Problem mit oder ohne Geräusche.

Du solltest das jedenfalls von einer fachkundigen Werkstatt überprüfen lassen. Wenn es beispielsweise am Lager der Wasserpumpe liegen sollte und die irgendwann stehen bleibt, geht der Motor ganz schnell kaputt. Kann auch sein, dass ich mit "Lager" völlig auf dem Holzweg bin, aber es klingt jedenfalls danach. Warte mal ab, da meldet sich sicherlich noch jemand.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:50

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. Februar 2018 um 08:40:05 Uhr:

Du solltest das jedenfalls von einer fachkundigen Werkstatt überprüfen lassen. Wenn es beispielsweise am Lager der Wasserpumpe liegen sollte und die irgendwann stehen bleibt, geht der Motor ganz schnell kaputt. Kann auch sein, dass ich mit "Lager" völlig auf dem Holzweg bin, aber es klingt jedenfalls danach. Warte mal ab, da meldet sich sicherlich noch jemand.

Wenn es am Lager der Wasserpumpe liegen sollte, steigt dann nicht die Temperatur rasant?

Solange die WaPu noch funktioniert nicht. Wenn sie dann schlagartig stehen bleibt, wird's riskant. Wie gesagt, "wenn"...

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn es tatsächlich an irgendeinem Lager liegen sollte, kann alles passieren. Sowas lässt sich aber per "Ferndiagnose" leider nicht bestätigen, wir können ja nur beurteilen, was wir auf dem Video sehen und hören. Deshalb sollte da ein Fachmann ran, evtl. mit einem Stethoskop.

@Nahic , @Henny1982 , was sagt ihr als (Ex-) ALT-Fahrer dazu?

Ich Tippe auf ein Defektes Lager, hört sich an wie Lose Kugeln im Lager.

Wo, ?? könnte alles mögliche in Betracht kommen was sich Bewegt und ein Lager hat!

Untypisch nur wenn´s weg ist wenn der Motor Warm ist.

Ich wundere mich darüber auch, könnte man aber evtl. dadurch erklären, dass das Material bei Wärme einer gewissen Ausdehnung unterliegt und somit wieder Formschluss besteht. Oder die letzten Fettreserven im Lager werden dann wieder einigermaßen läufig (:D) und schmieren noch ein wenig.

Ich würd mal den Rippenriemen entfernen und den Motor laufen lassen, dann weißt du schonmal von welchem Trieb es kommt

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:35

Zitat:

@Ghosting schrieb am 27. Februar 2018 um 11:21:28 Uhr:

Ich Tippe auf ein Defektes Lager, hört sich an wie Lose Kugeln im Lager.

Wo, ?? könnte alles mögliche in Betracht kommen was sich Bewegt und ein Lager hat!

Untypisch nur wenn´s weg ist wenn der Motor Warm ist.

Die Frage ist welches Lager? Wie bereits erwähnt von der WaPu?

Zitat:

@sirpomme schrieb am 27. Februar 2018 um 13:48:12 Uhr:

Ich würd mal den Rippenriemen entfernen und den Motor laufen lassen, dann weißt du schonmal von welchem Trieb es kommt

Der Tipp ist Gold wert.

Wenn die Geräusche mit demontiertem Rippenriemen immer noch vorhanden sind, liegt es mit der größten Wahrscheinlichkeit am Zahnriementrieb, also WaPu, Spannrolle oder Umlenkrolle.

Das einen "schnelle" Geräusch korrespondiert mit dem Riemenmuster. Daher tippe ich auf den Riemen selbst. Das andere Lagergeräusch könnte meiner Meinung nach vom Generator stammen. Also keine Rolle, weil es das Generatorgehäuse schallmäßig anregt.

Also komplett vom Riementrieb. Neuer Riemen ist nicht teuer. Vielleicht den mal samt Spannrollen durcherneuern?

Generator könnte sein. Hört sich für mich wie ein ausgeschlagenes Lager an.

Würde aber auch den Riemenspanner nicht ausschließen.

Mein ALT hat bis zum Verkauf auch diese Geräusche gemacht. Wenn er warm war, ging es. Deshalb würde ich auf ein Lager tippen.

Schonmal die Klima bzw Riemenscheibe vom Kompressor getestet? Könnte an der Magnetkupplung liegen einfach mal ECON on und off stellen. Oder wie schon beschrieben Lagerung Spannarm Keilriemen oder Riemscheibe LiMa.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:32

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 27. Februar 2018 um 18:18:22 Uhr:

Generator könnte sein. Hört sich für mich wie ein ausgeschlagenes Lager an.

Würde aber auch den Riemenspanner nicht ausschließen.

Mein ALT hat bis zum Verkauf auch diese Geräusche gemacht. Wenn er warm war, ging es. Deshalb würde ich auf ein Lager tippen.

Welche KM-Leistung hattest Du zum Zeitpunkt des ersten Auftritts der Geräusche und bis viele KM-Leistung bist Du mit dem Wagen gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komische Geräusche A4 B6 ALT 2.0