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Komische Geräusche Innenraum Ford S-Max

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:58

Hallo zusammen,

haben uns kürzlich einen Ford S-Max, EZ 10/2018, mit einer Laufleistung von ca. 16.000km gekauft. Es handelt sich um das Faceliftmodell mit 150 PS Diesel und 8 Gang Automatik.

Kurz zur Vorgeschichte (da vielleicht ein Zusammenhang besteht):

Kurz nach der Übergabe hörte man schon eine Art "Rasseln" aus dem Fussraum. Hierbei handelt es sich offenbar um ein bekanntes

Problem, da Ford eine eine Technische Serviceinformation (TSI 18-2377) dazu erstellt hat. (Hierzu gibt es auch bereits einen Thread.) Diese wurde sodann durchgeführt, das Rasseln ist nicht weg aber besser. Bei dieser TSI wird Schaumstoff zur Geräuschdämmung in einen Hohlraum eingebracht.

Zum aktuellen Problem:

Aus dem.Fussraum bzw. Bereich Armaturenbrett kommen bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca 100km/h) eigenartige Geräusche. Es handelt es sich um ein Quietschen bzw. Zwitschern, das Geräusch ist schwer zu erklären. Habe daher eine Tonbandaufnahme beigelegt.

Die genannten Geräusche traten erstmals nach Durchführen der TSI auf, sodass ein Zusammenhang naheliegt.

 

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung oder Idee.

DAS GERÄUSCH BRINGT UNS ZUR VERZWEIFLUNG.

Bin daher für jeden Tipp dankbar.

LG

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8 Antworten
am 8. Juli 2020 um 20:18

Zitat:

@Boelletti schrieb am 8. Juli 2020 um 21:58:38 Uhr:

Hallo zusammen,

haben uns kürzlich einen Ford S-Max, EZ 10/2018, mit einer Laufleistung von ca. 16.000km gekauft. Es handelt sich um das Faceliftmodell mit 150 PS Diesel und 8 Gang Automatik.

Guten Abend,

nur um Irritationen vorzubeugen: Das Facelift-Modell wird erst seit Mitte 08 / 2019 gebaut.

Du hast das Vor-Facelift-Modell welches ab ca. Mitte August 2018 eine neue Motorgeneration erhalten hat.

Das Facelift besteht u.a. aus:

Einer neuen Front

Heckflosse auf dem Dach wegen Modem

Fordpass Connect mit WLAN-Hotspot und Notruftsystem (hierdurch Livetraffic OHNE Handy)

Neues Bus-System

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:41

Ja danke, es ist jedenfalls die neue motorengeneration mit dem 8Gang Wandler statt dem vorherigen Dsg.

Die TSI 18 2377 betrifft meines Wissens Modelle mit dieser Motor-Getriebekombination, denke das facelift macht hier keinen Unterschied, danke dennoch für den Hinweis

Wenn ich mich recht entsinne, sollte die TSI einen relativ frei schwingenden Seilzug in der Durchführung zum Motorraum dämmen. Es könnte also sein, dass der Seilzug nun nicht mehr so sehr schwingen kann, dafür aber am Schaumstoff reibt und dadurch ein "Zwitschern" erzeugt?! Mit etwas passendem Öl an der Berührungsstelle zwischen Schaumstoff und Seilzug könnte das Problem u.U. gelöst oder zumindest reduziert werden.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 21:19

Zitat:

@SilverBanditS schrieb am 9. Juli 2020 um 11:27:51 Uhr:

Wenn ich mich recht entsinne, sollte die TSI einen relativ frei schwingenden Seilzug in der Durchführung zum Motorraum dämmen. Es könnte also sein, dass der Seilzug nun nicht mehr so sehr schwingen kann, dafür aber am Schaumstoff reibt und dadurch ein "Zwitschern" erzeugt?! Mit etwas passendem Öl an der Berührungsstelle zwischen Schaumstoff und Seilzug könnte das Problem u.U. gelöst oder zumindest reduziert werden.

Der Gedanke dass der Seilzug zu wenig Spielraum hat macht durchaus Sinn, hab auch was in die Richtung vermutet.

Im Zweifel tendiere ich dazu die TSI wieder entfernen zu lassen, was aber irgendwie auch unbefriedigend wäre...

Kenne solche Probleme von anderen Marken nicht. Dass man hier überhaupt Schaumstoff nachrüstebän muss, um ein konstuktionsbedingtes Rasseln zu vermindern, finde ich bedenklich...

Danke für den Input jedenfalls

Was für ein dubioser Seilzug ist das denn?

am 10. Juli 2020 um 6:56

Bin mir nicht mehr sicher in welchem Thema das mit dem Seilzug behandelt wurde. Leider gibt es etliche Probleme mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe:

z.B.:

Probleme

noch mehr

und noch mehr

Ich stand damals (vor ca. 9 Monaten vor der Wahl ob ich nochmal einen Schalter oder das neue Wandlergetriebe wähle). Nach einer Probefahrt mit einem "schlagenden" und merkwürdig agierenden Getriebe fiel die Wahl ganz klar auf einen Schalter.

Edit: Gefunden, war wohl dieses Problem

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:06

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Juli 2020 um 08:56:03 Uhr:

Bin mir nicht mehr sicher in welchem Thema das mit dem Seilzug behandelt wurde. Leider gibt es etliche Probleme mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe:

z.B.:

Probleme

noch mehr

und noch mehr

Ich stand damals (vor ca. 9 Monaten vor der Wahl ob ich nochmal einen Schalter oder das neue Wandlergetriebe wähle). Nach einer Probefahrt mit einem "schlagenden" und merkwürdig agierenden Getriebe fiel die Wahl ganz klar auf einen Schalter.

Edit: Gefunden, war wohl dieses Problem

Ja, der letzte Link ist das ursprüngliche Problem, danke. Aus diesem Grund wurde wie gesagt die TSI durchgeführt und jetzt hört sich das an, als ob ein Vogelnest unter meinem Armaturenbrett wäre. Es handelt sich um ein relativ hochfrequentes Zirpen oder Zwitschen und tritt immer erst nach etwas längerer Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Die (dritte) Werkstatt scheint überfordert, ein Rückgängigmachen der TSI 18-2377 ist wohl unvermeidbar, soweit nicht irgendwer eine andere Idee hat.

Schalter war für mich nie eine Option, dafür steh ich zu oft im Stau...

Also falls wer ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungen parat hat, bin ich für jede Info dankbar.

LG

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:27

P.S.: Das war die Lösung für das Rasseln (Kommentar aus dem TSI 18-2377 Thread):

 

"Also Leute, nachdem das Rasseln wieder voll da war nochmals zum FFH. Jetzt kommt endlich Licht ins Dunkel. Am Drehrad wird nichts nachgearbeitet. Hatte der erste Meister mir auch falsch erklärt. Der Meister der die TSI ausgeführt hat, hat es mir gezeigt. Beim Begriff Parksperre ist die Not-Entriegelung des Getriebes zum Abschleppen gemeint. Unter der Lenksäule ist ein kleiner schwarzer Kasten. Macht man die Klappe ab, befindet sich darin ein Zugband, über das im Notfall mechanisch das Getriebe auf N zum Abschleppen gestellt werden kann. Also mechanisches Lösen der Parksperre. Es besteht also eine mechanische Verbindung zwischen Getriebe und dem Kasten unter der Lenksäule, so dass hier Resonanzen übertragen werden können. Daher kommt das Rasseln auch aus dem Fußraum von der Lenksäule her. Bei der TSI 18-2377 wird in den Kasten einfach nur Schaumstoff gesteckt, mit der Hoffnung, dass die Resonanz kleiner wird. Er hat einfach nochmal was nachgestopft und siehe da Rasseln wieder etwas leiser aber wie gesagt nicht ganz weg. Im Foto habe ich den Kasten markiert."

Diese Maßnahme wurde durchgeführt, statt Rasseln nunmehr Gezwitscher.

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