ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Komischer Effekt P0401

Komischer Effekt P0401

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:25

Hallo,

ich glaube unser Touareg (2011, CASA) mag meine Gattin nicht. Immer wenn sie fährt kommt obiger Fehler. Nach 20 bis 40 km Strecke. Fahre ich tritt der nie auf, rund 900 km/Woche....

Hat jemand Ideen wodurch der hervorgerufen werden kann? Ich bin wirklich ratlos, ja löschen und gut ist. Aber irgendwas muss da doch schief laufen...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Setz dich doch mal neben deine Frau und beobachte, bis der Fehler auftritt. Es muß ja irgendeine Ursache geben, vielleicht ein unwissentliches Fehlverhalten ihrerseits?

Moin,

nachdem ich nun Professor Google gefragt habe wie man den Fehlercode P0401 überhaupt ohne Diagnosegerät anhand der Bordinstrumente erkennt und welche Fehlerursache hier in Frage kommt, konnten meine Fragen vom Professor auf dieser Seite beantwortet werden.

Also Motorkontrollleuchte auch und vermutlicher Fehler im Abgasrückführungssystem (AGR).

Auch auf eine weitere Fehlersuche und dessen Beseitung wird von den Doktoren hingewiesen.

Viel Erfolg und wir sich sicher an der tatsächlichen Ursache interessiert.

Geschlechtsspezifisch oder vom Faher abhängig, haben die Doktoren allerdings keine Ursache erwähnt.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 2. August 2024 um 22:08

Welche T2 Fahrer hat keine Diagnosegeräte?

Trtotz allen Spotts von @Sterngucker es hat sich genau nichts geändert, ich fahre jede Woche 700 bis 800 km ohne Fehler, Gattin fährt 40 km und kommt mit dem Fehler wieder heim. Ach mitfahren ergab kein Auffälligkeiten, einziger Unterschied ist sie fährt etwas sanfter (ist halt E-Auto Fahrerin) aber gleicht das niedriger Drehzahlniveau durch schalten in de S-Getriebemodus aus. Aber egal ob sie in D oder S fährt, es kommt zuverlässig der Fehler.

Gibst Du (viel) Gas und im Schiebebetrieb ist das AGR Ventil geschlossen.

Der Motor merkt nicht, dass das AGR System zu wenig durchlässt. Der Fehler verlernt sich, löscht sich selbst - oder kommt erst gar nicht.

Fährt man moderat, erfolgt eine hoher Anteil an Abgasrückführung und der Motor merkt - da kommt zu wenig durch - und setzt den Fehler.

Unter 10Grad Celsuis sowieso kein Fehler, weil Thermofenster das AGR zu lässt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen