ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Komischer Fehler beim Gebläse

Komischer Fehler beim Gebläse

Skoda Roomster Scout (5J)
Themenstarteram 25. März 2018 um 8:47

Hallo zusammen,

ich habe im Internet gesucht und gesucht.

Aber genau diesen Fehler habe ich leider nicht gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich besitze einen Roomster, Bj 3/2013, 1,6 TDI (Scout Plus).

Seit einiger Zeit läuft das Gebläse unregelmäßig. Im Detail:

Egal in welcher Stellung das Gebläse ist (meistens auf AUTO), regelt er bis dahin hoch und läuft dann "unrund". Immer wieder schneller und langsamer. Auch wenn ich manuell das Gebläse höher oder niedriger stelle, regelt er auch dorthin, läut dann aber trotzdem weiter unrund. Sprich, schneller und langsamer. Jetzt kommts: Wenn ich auf Umluft schalte, läuft nach 1-2 Sekunden das Gebläse normal. Auch wenn ich manuell höher oder niedriger regle, ist alles normal. Wenn ich die Umluft wieder ausschalte, bleibt auch alles so, als wenn nie was gewesen wäre.

Ich war in der letzten Woche beim VW-Händler mit Skoda-Service.

Dort haben sie das Auto ausgelesen, aber keinen Fehler festgestellt. Weiterhin wurden die Stellklappen grundjustiert. Leider alles ohne Erfolg.

Nun wollten sie das komplette Armaturenbrett ausbauen um weiter nach dem Fehler zu suchen. Das habe ich aber auch kostengründen abgelehnt ;-)

HAT JEMAND EINE IDEE????

Im Display wird auch kein Fehler angezeigt, wie bei so vielen Autos die ein Problem mit dem Gebläse haben.

 

VG

Christian

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. März 2018 um 9:20

Wenn er es auf Umluftstellung nicht macht würde ich mal den Pollenfilter nachsehen ob der dicht ist. Ausbauen und überprüfen, vieleicht auch einfach mal ohne Filter das Gebläse laufen lassen.

Wenn es das Gebläse seien sollte würde ich einmal nachsehen ob man das Kabel am Gebläsemotor so abbekommt und ob es lang genug ist um mal einen anderen Motor (neu oder gebraucht) anzuschließen und zu testen.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:50

Hallo Krumelmonster1967,

der Pollenfilter wurde ausgebaut.

Dieser war aber sauber.

War gestern schon auf dem Schrottplatz und habe mir ein "neuen" Gebläsemotor gekauft. Das wäre dann das nächste "Projekt".

 

VG

Christian

Viel Spaß, darfst das ganze Armaturenbrett ausbauen. :(

Schau mal ob du an den Motor kommst, meist ist nur etwas Laub was den Motor etwas blockiert. Sonst mal etwas Teflux mit nem langen Schlach an die Welle sprühen.

Dünne Arme kommen dort gut ran.

Der defekte Lüfter ist sozusagen ein "Standarddefekt" des Fabia 2, Ursache sind kleine Trimmgewichte am Rotor, welche sich im Laufe der Zeit verabschieden, daher der unrunde Lauf. Oder ein ausgeschlgenes Lager, ist aber am Ende egal.

Es gibt nur eine Lösung: Amaturenbrett muss raus, neuer Lüfter, anders geht es nicht. Der ganze Spass kostet so um die 600€, geil nicht?

Den Einbauort des Innenraumgebläses beim Fabia 2 kann man eigentlich nur als Fehlkonstruktion bezeichnen.

Noch ein Tipp:

Solltest du dich zum Wechsel entschließen, lass unbedingt gleich den Vorwiderstand mit erneuern. Auch wenn er noch in Ordnung ist (kostet ca. 30€). Grund hierfür ist, dass der Wechsel den gleichen hohen Montageaufwand wie der Lüfterwechsel nach sich zieht.

Einen Gebläsemotor vom Schrottplatz würde ich persönlich nicht verwenden, der Materialpreis eines neuen steht nicht im Verhältnis zum Montageaufwand.

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:17

Danke schonmal für die vielen Antworten.

ABER...... Warum geht alles normal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder auf Umluft schalte??

Zitat:

@Papa_Köhler schrieb am 26. März 2018 um 19:17:32 Uhr:

Danke schonmal für die vielen Antworten.

ABER...... Warum geht alles normal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder auf Umluft schalte??

Diese Phänomen hatte ich ebenfalls, wenn Umluft (geht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges) dann ändern sich irgendwie die (Luft)-Strömungsverhältnisse, und das Geräusch ist sagen wir mal "anders". Aber trotzdem ist der Lüfterrotor defekt. Leider.

Das Problem wird dadurch verursacht, daß durch die angesagte feuchte Luft die Welle des Lüftermotors Flugrost ansetzt und damit das Lager über kurz oder lang ruiniert wird. Der Lüfter dreht schwerer und damit wird der Regler überlastet. Das führt zum Defekt des Reglers und damit zu den beschriebenen Problemen. Bei manueller Einstellung wird die automatische Drehzahlregelung überbrückt, genauso bei Umluft. Beim Rückwärtsgang schaltet die Lüftung automatisch auf Umluft.

Beim Polo 9N3 meiner Frau hatte ich vor einem Jahr das gleiche Problem. Erst ein Tausch des Lüfters und des Reglers hat das Problem behoben. Beim Polo läßt sich zum Glück das Handschuhfach separat ausbauen, was den Tausch relativ einfach macht. Leider hat Skoda beim Fabia bzw. Roomster nicht mitgedacht und das komplette Armaturenbrett muß raus.

Beim Fabia eines Freundes hatte ich die Chance mir das Drama anzusehen. Das Auto ging im Rahmen der Dieselabwrackprämie auf den Schrott und ich konnte vorher ein wenig experimentieren.

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:57

Besten Dank für die vielen kompetenten Antworten.

Hat sich ja gelohnt mal hier zu schreiben. DANKE Euch allen.

Werde es jetzt so lassen. Wenn es dann nicht mehr geht (mit Hilfe der Umluft),

werde ich wohl oder übel das Armaturenbrett zerlegen (lassen).

VG

Christian

Themenstarteram 25. August 2018 um 9:31

Hallo zusammen.

Hier mal n Update zu meinem Fehler...

Alles ist beim Alten. Mit Hilfe der Umluft funktioniert es weiterhin bestens ;-)

Zitat:

@Papa_Köhler schrieb am 25. August 2018 um 11:31:25 Uhr:

Hallo zusammen.

Hier mal n Update zu meinem Fehler...

Alles ist beim Alten. Mit Hilfe der Umluft funktioniert es weiterhin bestens ;-)

Die benutzt du aber nicht als Dauerlüftung, oder?

Also ich habe mich mal kurz an den Schaltplan gesetzt und bin mir sehr sicher, dass es sich hierbei um ein Defekt des Steuergerätes für das Frischluftgebläse handelt.

Früher gab es welche die genau die gleichen Symptome aufwiesen. Da gab es auch nie eine Fehlermeldung, weil der dies nie überwacht wird.

Im Anhang findest du nen Schaltplan.

OE Vergleichsnummern: 5HL351321281, 6Q1907521, 6Q1907521A, 6Q1907521B, 9102640

Hab Spaß.

Mt-ro-fan
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 8:45

Nein nein.

Bei kurzen Strecken nutze ich das überhaupt nicht.

Auf Strecken zur Arbeit (ca. 110Km) nur für gut 5 Minuten.

Dann Schalte ich die Umluft aus und alles ist gut.

VG

Christian

Zitat:

@Laureate schrieb am 9. September 2018 um 04:41:28 Uhr:

Zitat:

@Papa_Köhler schrieb am 25. August 2018 um 11:31:25 Uhr:

Hallo zusammen.

Hier mal n Update zu meinem Fehler...

Alles ist beim Alten. Mit Hilfe der Umluft funktioniert es weiterhin bestens ;-)

Die benutzt du aber nicht als Dauerlüftung, oder?

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 25. März 2018 um 16:34:28 Uhr:

......... lass unbedingt gleich den Vorwiderstand mit erneuern. Auch wenn er noch in Ordnung ist (kostet ca. 30€). Grund hierfür ist, dass der Wechsel den gleichen hohen Montageaufwand wie der Lüfterwechsel nach sich zieht........

das stimmt so nicht. Der Widerstand kann durch die Airbagöffnung getauscht werden. Dauert 10 Minuten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen