1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Komischer Rauch beim Start in Kälte

Komischer Rauch beim Start in Kälte

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2024 um 9:55

Servus zusammen.

Beim Start im Kälte , heißt bei Temperaturen so um die 0 und noch kälter Raucht es aus meinem Motorraum kurzzeitig.

Also ich starte , zuerst kommt kein Rauch erst nach sagen wir mal so 15-20 Sekunden hört man so ein Sog, wie wenn man Standheizung einschalten würde meins ist aber Aus. Der Geräusch ist sehr spezifisch, wie so ein Sog durch großes hohles Rohr, wer Standheizung hat weiß was für ein Geräusch. So ..

Der Sog kommt , es dauert so ca 10-15 Sek, gleichzeitig kommt der Rauch (Riecht nach Diesel Abgas), dann hört der Sog auf, und der Rauch verschwindet auch allmählig.

Der Motor ist ja nicht mal warmgelaufen , ich weiß nicht ob es Undichtigkeit ist. Mit Taschenlampe habe ich schon geschaut aber etwas eindeutiges habe ich nicht gesehen... Selbst das Geräusch kann ich nicht so richtig lokalisieren weil es so hohl klingt.

Rauch kommt aber definitiv von der linken Seite des Motors/Motorraum.

Auf der Linken Seite ist ja der Luftfilter, halte ich aber für unplausible wegen Dieselabgasgeruch.

Es ist denke ich etwas im Bereich des Krummers unten , wo ich nicht sehen kann.

Das komische ist das Geräusch.... Als würde sich da etwas ausbrennen bzw. freibrennen und daher der Rauch.

Leistungsverlust habe ich nicht , und sonst fährt das Auto ohne Probleme und macht auch sonst keine Probleme. Starten geht sofort.. keine Ahnung was das sein könnte.

Was Luft betrifft habe ich Klimaautomatik und Standheizung auch.. Kann auch VIN geben falls was..

Im Video könnt ihr es sehen. .. Anhang

Kennt die Symptome Jemand ?

Danke schon mal im voraus für euere Tipps ..

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich würde mal vermuten, das alles was du beschreibst von der Standheizung kommt.

Wenn die unsauber verbrennt(was sie logischerweise tut) raucht es weiß & würde auch den Geruch erklären.

Habe ich bei meinem A4 und früher beim A6 auch gehabt.

Evt. Ist die Tülle von dem Abgasrohr verrutscht oder fehlt, passiert schnell mal unter dem Fahrzeug.

Dann landen alle Abgase etwas mehr vorne im Motorraum / der Ansaugung von Frischluft als wenn alles korrekt verbaut ist.

Gerne im Stand…

@1atucson: Du hattest das Problem sicher auch schon mal an einem deiner Fahrzeuge, oder?

Themenstarteram 30. November 2024 um 21:07

@AudiDriver84 Ein bekanter meinte dass der Motor Vorgeheizt wird und dass dies normal im Winter sein sollte weil dort irgendwo im motorraum ein Abgasrohr für die Standheizung sein soll.

Könnte es stimmen?

Wenn ich Auto mit meiner Frau nicht getauscht hätte, hätte ich es nie bemerkt weil ich eigentlich immer gleich losfahre.

Prüfen kann ich es erst am 19. 12. Bin ab Montag im Ausland. Es muss allerdings Kalt sein. :/

Bei einer Standheizung ab Werk (bei dem B9) wird kein Motor vorgeheizt. Die Wärme wird für den Innenraum verwendet. Tankst du normalen Diesel ? Hast du schon Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 13:23

@audimann ja , ich tanke normalen Diesel. So wie schon immer.

Den A4 habe ich schon 7 Jahre und habe es bislang nie bemerkt.

Habe grade rausgefunden dass ich Zusatzheizung für Innenraum aktiviert hatte. Vielleicht ist das der Grund gewesen.

Habe die Zusatzheizung grade ausgeschaltet.

In 2 Stunden werde ich das Auto starten und wenn nichts raus kommt dann ist es klar. Patient Zusatzheizung.

Nur , ich finde es trotzdem nicht normal.

Irgendwo muss für die Zusatzheizung etwas undicht sein. Falls es die Zusatzheizung ist , kann ich mir nicht vorstellen dass die Konstruktöre Auspuff für die Zusatzheizung im Motorraum ausgeführt haben...

Fehlerspeicher ist sauber.

Der Standheizungauspuff geht vorne rechts vor dem Vorderrad raus. Weil dort sitzt sie auch

Also bei mir ist die Option „Zuheizen“ ist ständig aktiv. Bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen schaltet sich die Standheizung an. Das kann man auch hören. Manchmal kann ich meine Standheizung kurz nach dem einschalten riechen. Aber kein Rauch.

Dafür Ähnliches Problem hatte ich mal mit der Standheizung im Volvo. Damals war die Glühkerze defekt. Die Werkstatt hat das schnell rausgefundenen und beseitigt.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 20:33

Ich habe das Auto gestartet und nix. Also Zuheizung ist der Verursacher.

Wenn die vor dem Vorderrad Auspuff hat, dann dekt sich das mit den symptomen.

@audimann , dass mit der Glühkerze.. von was war die den ? Von der Standheizung, denke ich. Ist ja Diesel.. oder ?

Habe für morgen früh Standheizung eingestellt. Wenn es raucht dann haben wir es glaube ich geklärt.

Ähnliches Problem mit Verbrennung.

Nicht richtig verbrannt und daher der Rauch.

@audimann?

Ja, defekte Glühkerze in der Standheizung.

Zitat:

@kaddafi schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:33:12 Uhr:

Ich habe das Auto gestartet und nix. Also Zuheizung ist der Verursacher.

Wenn die vor dem Vorderrad Auspuff hat, dann dekt sich das mit den symptomen.

@audimann , dass mit der Glühkerze.. von was war die den ? Von der Standheizung, denke ich. Ist ja Diesel.. oder ?

Habe für morgen früh Standheizung eingestellt. Wenn es raucht dann haben wir es glaube ich geklärt.

Ähnliches Problem mit Verbrennung.

Nicht richtig verbrannt und daher der Rauch.

@audimann?

Bei mir bricht er regelmäßig auch das Standheizen ab.

Qualmt dann ordentlich und stinkt im Innenraum.

Im Ergebnis dann auch mal ein Totalabbruch und ein kaltes Auto.

Bei Audi hat man mich da bisher nur vertröstet und wollte nichts auf Funktionsgarantie-Basis reparieren.

Die gute alte Stand Technik?!

Deine Antwort