ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches Bremsgeräusch v. hinten

komisches Bremsgeräusch v. hinten

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:37

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen beim Bremsen ein komisches Geräusch festgetellt. Seit kurzen kommt beim Bremsen immer so ein komisches Geräusch von hinten, hört sich so an als ob etwas in der Bremse mit schleifen würde. Das Geräusch ist aber meisten immer nur auf den ersten 5km. Wenn ich den Wagen an mache und Bremse kommt von vorne auch ein Geräusch, dies ist denke mal normal. Bis der Flugrost von den Bremsen ab ist. Könnte es auch etwas mit dem Gräusch zu tun haben, dass wenn es feucht draußen ist, hinten die Trommelbremsen fest rosten. Sie lösen sich dann mit einem kleinen rucken beim anfahren.

 

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kaempmaster

Ähnliche Themen
16 Antworten

das liegt an der feuchtigkeit das hab ich im moment auch. die trommel rostet bestimmt von innen leicht an. nach mehrmaligem bremsen oder einmal stark bremsen ist das geräusch wieder weg. also völlig normal.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:56

Hallo,

mich wundert es, dass das Geräusch von hinten kommt. Dachte die Trommelbremse ist nur da um den Wagen sicher abzustellen. Bremst die Trommelbremse, beim bremsen auch mit ab? Dachte sowas sei nicht gut für die Trommeln wenn man so damit bremst.

Ich habe nen 1.2l Sport von 10/01.

Danke

MfG

Kaempmaster

natürlich bremst die bremse hinten auch mit ;-)

das meiste lastet zwar auf der scheibe vorn, aber auch die trommel bremst schon seit eh und je hinten mit ;)

@kaempmaster Ist bei mir auch häufig da mein Auto immer draussen steht. Es kann gut sein das sie durch Rost, Salz usw. bisschen klemmt und bei leichten bremsen quitsch. Einfach beim fahren paar mal bisschen die Handbremse anziehen, nicht gleich voll reissen. So schleift die Rost und Salzschicht wieder ab die halt momentan unvermeintlich ist.

Mal ne anderer Frage, nach wieviel Klicks... also einrastungen

des Handbremshebels sollte die Bremse Greifen?

ich selber habe erst 21000 runter, also sollte die doch schon nach 2 Kliks den wagen festhalten oder?...

also ich brauch meist 4 Kliks... und das ist doch zu viel oder?...

Die Geräusche sind mir heute auch aufgefallen... beim bremsen....

habe mich auch gewundern.... ich glaub nen Corsa Mag keine Költe... zu mindest miener nicht....

Grüße....

und danke für ne antwort...

Also wie oft lasst ihr die Handbremse einklicken???

Zitat:

Original geschrieben von kaempmaster

Hallo,

mich wundert es, dass das Geräusch von hinten kommt. Dachte die Trommelbremse ist nur da um den Wagen sicher abzustellen. Bremst die Trommelbremse, beim bremsen auch mit ab? Dachte sowas sei nicht gut für die Trommeln wenn man so damit bremst.

Ich habe nen 1.2l Sport von 10/01.

Danke

MfG

Kaempmaster

Trommelbremse ist ein vollwertig Bremse wie auch die Scheibenbremse.

Das Nässe der Trommelbremse nicht gut tut sollte man eigentlich aus der Fahrschule mitgenommen hat.

Zu den Geräuschen, vor allem bei den Wetter wo viel gestreut wird kann es immer mal wider passieren das was in die Anlage kommt. Wie man das wegbekommen kann, haben ja die ander schon geschrieben.

Die Hanbremse sollte zwischen 5-7 "Klicks" liegen, wobei man bei 7 ans Nachstellen gehen kann, dies sollte aber beim Corsa automatisch gehen. Die normale Bremsverteilung sollte so um die 75% vorne und 25% hinten liegen, ist aber auch beladungs abhängig, zumal der Corsa einen neigungssensor an der Hinterachse hat, wenn er hinten ausfedert durch Bremsen wird die Bremsleistung an der HA verringert

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:17

hallo,

danke für die antworten. jetzt bin ich nen bißchen schlauer. dachte nicht, dass die hinten auch mit bremsen. dachte nur das die hinten mit ner scheibenbremse mit bremsen. werde es mal ausprobieren, die handbremse manchmal leicht mit bremsen zulassen, damit sich der rost und das sals löst.

kommt das eigentlich oft vor, dass hinten in die trommelbremse etwas eindringt? also ich habe mal gehört die trommelbremse sei ein geschlossenes system, wo keine fremdkörper oder nässe hinein kommen darf. kann es sein das opel hier etwas am material gespart hat? mindert nässe und salz wenn die in der trommelbremse sind dann nicht auch die bremswirkung?

vielen dank

mit freundlichen grüßen

kaempmaster

Ja mindert die Bremsleistung. Kenn das von Uralten Autos noch die hatten zum Teil vier Trommeln. Da mußt beim Nassen Wetter erst mal die Bremsen warm fahren bis sie ordenlich Arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ja mindert die Bremsleistung. Kenn das von Uralten Autos noch die hatten zum Teil vier Trommeln. Da mußt beim Nassen Wetter erst mal die Bremsen warm fahren bis sie ordenlich Arbeiten.

Diese Autos hatten aber auch keinen Bremskraftverstärker, ein Wunder das sie überhaupt verzögerten.

Nässe und Salz bekommt der Scheibenbremse eher noch weniger, das Auto Freitags in die Garage gestellt und die Brembeläge sind Montag morgens angerostet. Während der Fahrt mit sehr starkem Regen kann es auch schon vorkommen das beim Bremsen erstmal nichts passiert, Wasserfilm auf der Scheibe. Dagegen ist die Trommel noch eher robust, da die Reibfläche geschützt ist.

Gruß

Steve

was ich auch in bezug auf die trommelbremse nervt, ist dass sie bei nässe (vor allem autowäsche) nach einer nacht festrostet und sich erst beim rückwärtsfahren löst.

p.s. ich muss am hang parken da reicht gang einlegen nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von xy_ungelöst

Die normale Bremsverteilung sollte so um die 75% vorne und 25% hinten liegen, ist aber auch beladungs abhängig, zumal der Corsa einen neigungssensor an der Hinterachse hat, wenn er hinten ausfedert durch Bremsen wird die Bremsleistung an der HA verringert

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob das Verhalten abgestimmt wird bzw. werden sollte, wenn man sich ein anderes Fahrwerk einbaut. Speziell bei unsymmetrischen Tieferlegungen, bei denen das Auto nach vorn neigt, dürfte sich das Bremsverhalten gegenüber der Werksausstattung ändern, oder nicht?

Gruß, Gobble-G

Zitat:

p.s. ich muss am hang parken da reicht gang einlegen nicht

Wagen nahe am Bürgersteig und dann das Lenkrad nach LINKS drehen . Dann steht ein Rad so, das wenn der Wagen zurückrollt , das Rad gegen den Bürgersteig prallt. Natürlich sollte der Abstand Rad-Bürgersteig nur wenige cm betragen :D:D

Gruss Haribo11

Ich lege da immer einen Klotz unter und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches Bremsgeräusch v. hinten