Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. komisches Dröhnen bei ca 3000 RPM (auch im Stand)

komisches Dröhnen bei ca 3000 RPM (auch im Stand)

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 6:59

Hi Leute,

ich hab gestern meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und seitdem merke ich ganz komische Geräusche.

Es wurde das AGR-Ventil samt Kühler gewechselt (Kühler war undicht und der Wagen war sehr laut, ließ Abgase in den Innenraum und hatte hohen Leistungsverlust).

Jetzt zieht der Wagen wieder wie gewohnt, jedoch hört man ein lautes Dröhnen bei ca 2800 Umdrehungen. Wenn ich diesen Punkt überschreite ist das Geräusch weg und kommt bei 4000 RPM wieder.

Wenn ich dann vom Gas gehe hört man das Geräusch wieder genau an den gleichen Drehzahlen.

Ebenso ist mir beim Kaltstart im Leerlauf ein komisches Brummen aufgefallen (nicht metallisch sondern eher wie wenn eine Plastik-Abdeckung nicht gut sitzt).

Ich muss in ein paar Stunden 700km weit fahren, mache mir jetzt etwas sorgen.

Im angehängten Video hört man vor allem das "Nachbrummen" bei der Gasentnahme.

Danke und LG

Jaskoo_d

Zum Fahrzeug:

BMW 530d Bj 2010 245 PS Automatik

Ähnliche Themen
25 Antworten

...im Zusammenhang mit dem AGR-Kühlertausch muss - der offiziellen Reparaturanleitung folgend - die Lüfterzarge demontiert werden. Eventuell ist beim Zusammenbau ein Fehler passiert, der zu Resonanzen führt.

Ich würde die Komponenten mit der Hand (+ Handschuh) abtasten, während eine 2. Person die kritische Drehzahl hält.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:25

War gerade beim Fahrzeug und habe versucht, alle Bauteile etwas abzutasten. Habe aber im Moment keinen da, der Gas geben könnte.

Ich habe eine Theorie und hoffe ich liege falsch damit.

Kann es sein, dass der Turbo irgendwelche Späne eingesogen hat?

Das Agr hat sich komplett zerlegt am Abgasflansch, jetzt habe ich Angst, dass der Turbo dadurch irgendwie Schaden bekommen hat.

Ich bilde mir ein das Brummen einen Tag vorm AGR Tausch auch gehört zu haben. Zu dem Zeitpunkt dachte ich aber, es ist ein Riss oder eine Verformung des Abgaskrümmers verantwortlich für den lauten Motor und den Abgasgeruch, erst beim Zerlegen in der Werkstatt kam der defekte AGR-Kühler zum Vorschein.

Der Krümmer ist in Ordnung und wurde daraufhin nicht getauscht.

Ich bin übrigens einige Wochen mit diesem Defekt gefahren (Mechaniker meinte es ist der Krümmer und ich kann bis zum Tausch gefahrlos mit verminderter Leistung fahren)

...der Wellrohrabgasführung zum AGR-Ventil - und nachgelagertem AGR-Kühler - ist am vorderen Ende des Abgaskrümmers angeflanscht. Ist das Abgas an dieser Stelle ausgetreten?

Aus einem defekten AGR-Kühler gelangen Fremdkörper nur dann in die Turbine, wenn sie durch die Brennräume wandern - es gibt keine direkte Verbindung vom AGR-Kühler zum Turbo - weder Turbine noch Verdichter.

Kannst Du die Beschädigung genauer beschreiben.

Agr-kuehler-motorseite
Kruemmer
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:27

Genau, am Wellrohr traten die Abgase aus, hatte dann sporadisch entweder den Notlauf oder starken Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (Soll-Ladedruck wurde nicht erreicht)

...oben schrieb ich, wie der AGR-Kühlertausch "offiziell" gemacht werden soll.

Die Kühlerzarge muss raus, um Arbeitsraum zu schaffen.

Es gibt allerdings einen zeitsparenden "Workaround", bei dem der senkrechte Teil des Reinluftrohrs (Luftführung vom Luftfilter zum Verdichtereinlass) demontiert wird.

Damit hat man leichten Zugang zu den beiden Torxschrauben des AGR-Krümmerflanschs.

Dazu eine Anekdote:

Es geschah, dass eine der Schrauben in das Unterteil des Reinluftrohrs fiel, nicht rausgefischt, sondern lediglich ersetzt wurde. Das Resultat war ein beschädigtes - und blockiertes - Verdichterrad (Bild).

Der Nachweis gelang in Heimarbeit, zumal die Ersatzschraube als "fabrikneu" erkennbar war.

Verdichterrad-torx-schraube
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:13

WOW, ich hoffe, dass das bei mir nicht der Fall ist.

Falls die Info hilft: Er hat wieder seine volle Leistung. Auch bei besagter Drehzahl ist keine Leistungsunterbrechung wahrnehmbar, nur dieses Dröhnen, welches bei Last um einiges lauter ist als im Stand.

Ich höre jedoch im Leerlauf ein leichtes Brummen (es hört sich so an, wie wenn die Motorabdeckung vibriert).

Ich werde nun die Fahrt riskieren und später ein Update zum Fahrverhalten posten.

LG

...viel Glück - manchmal reißt ein Befestigungspilz der Motorabdeckung ab.

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:02

Update:

Die Fahrt hat er problemlos überstanden.

Das Geräusch ist wirklich besorgniserregend und hört sich für mich stark nach einem anbahnenden Motorschaden an.

Ich habe etliche Videos auf Youtube mit meinem Problem verglichen (Kette, Lagerschaden, etc.), keines trifft jedoch so richtig zu.

Ich habe 3 Videos vorbereitet, die ich in den nachfolgenden Kommentaren hochladen werde.

Man hört das Geräusch deutlich zwischen 2.500rpm und 3.000rpm (Hoch- und Runterdrehen).

Leider ist es auf den Videos um ein vielfaches leiser, als ich echt.

Auf dem dritten Video hört man das brummen im Leerlauf sehr gut.

Ich hoffe irgendjemand hier hat dieses Geräusch schon einmal wahrgenommen und kann mir mehr dazu sagen.

Ich möchte das Auto verkaufen und in einem guten Zustand übergeben, so kann ich das Auto nicht guten Gewissens verkaufen.

Lg jaskoo_d

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:03

Geräusch im zweiten Gang

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:03

Leerlauf: Brummen im Stand

Gibt’s Infos?

Themenstarteram 9. November 2023 um 7:55

@pushkin leider nicht.

Hast du ein ähnliches Problem?

Mein Kumpel hat es, er hat den Wagen aber mit dem Geräusch verkauft.

Es wurde vorher die Riemenscheibe getauscht, danach war das Geräusch da. Originale BMW Riemenscheibe verbaut…

Themenstarteram 9. November 2023 um 15:59

Echt ?

Ich hab auch vor einigen Tagen die Riemenscheibe gewechselt.

Könnte es wirklich daran liegen?

Ich hab sie selbst gewechselt ohne Drehmomentschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. komisches Dröhnen bei ca 3000 RPM (auch im Stand)