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Komisches Geräusch beim Fahren

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:19

Hallo,

Mein seat leon st 5f hat bei ca 30-70 kmh ein wummern. Das Radlager vorne links wurde schon getauscht. War angeblich kaputt, Geräusch ist aber immer noch da. Jetzt wollen sie das Gelenk vorne links tauschen.

Allerdings habe ich heute gemerkt das die bremse hinten links heißer wird als alle anderen Bremsen an der Nabe. Also Auto aufgebockt und Rad gedreht. Hört sich auf jedenfall nicht gut an, aber was kann das sein und kann davon auch das wummern kommen?

Hoffe der link zum video geht. Weiß nicht wie ich es anders verlinken kann.

https://uploadnow.io/s/4be6b890-4719-45e7-bf08-9690e1797609?o=t

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19 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:27

Hallo,

 

Mein seat leon st 5f hat bei ca 30-70 kmh ein wummern. Das Radlager vorne links wurde schon getauscht. War angeblich kaputt, Geräusch ist aber immer noch da. Jetzt wollen sie das Gelenk vorne links tauschen.

 

Allerdings habe ich heute gemerkt das die bremse hinten links heißer wird als alle anderen Bremsen an der Nabe. Also Auto aufgebockt und Rad gedreht. Hört sich auf jedenfall nicht gut an, aber was kann das sein und kann davon auch das wummern kommen?

 

Hoffe der link zum video geht. Weiß nicht wie ich es anders verlinken kann.

 

https://uploadnow.io/s/4be6b890-4719-45e7-bf08-9690e1797609?o=t

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wummern / Geräusch beim Fahren' überführt.]

Wie lies sich das Rad denn drehen? Schwergängig oder würde es sich noch etwas drehen wenn es 'angeschupst' wird? Wurde das Radlager gleich mal gecheckt? Also das Rad seitlich nach links und rechts bewegt um zu merken ob Spiel vorhanden ist?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:25

Habe gerade nochmal geschaut.

Kein Spiel.

Jetzt im kalten Zustand sehr leicht drehbar und läuft weiter, allerdings hört man jetzt auch nur noch das schleifen an der Bremsscheibe nicht mehr das zusätzliche knirschende Geräusch.

Von Gefühl her hätte ich gesagt ist es im warmen Zustand deutlich schwerer gerollt.

Im kalten Zustand hört es sich jetzt so an wie im warmen Zustand die andere Seite.

Das Rad dreht im Video schön frei.

Ob es wirklich deutlich heißer wird als das gegenüberliegende Rad, solltest du mal beobachten und ggf. mit einem Infrarotthermometer messen.

Das Wummern wird von einem ollen Reifen kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wummern / Geräusch beim Fahren' überführt.]

Und war das Geräusch immer zu hören oder nur beim dezenten bzw. richtigen bremsen?

Hatte sowas mal bei meinem Polo mal vor Jahren. Grund dafür war der jugendliche Hirnsch**s. Mit den alten Gummis vorm Wechsel auf neue versucht zu "Driften" mit der Handbremse und natürlich dann alte und eckige Reifen gehabt. Gleichzeitig hing der Führungsbolzen gelegentlich fest, wodurch dann dieses besagte Wummern kam.

Bei deinem Video aber läuft der Reifen relativ frei. Ein leichtes Schleifen dürfte normal sein. Habe bei meinem Golf 4 Radlager + Bremsen komplett neu gemacht und alle Führungsbolzen etc. sauber gemacht und gefettet und da schleift es auch ganz leicht. Allerdings keine abnormale Hitzeentwicklung o.Ä. beim Fahren/Bremsen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wummern / Geräusch beim Fahren' überführt.]

Ich hatte nämlich auch vor noch nicht all zu langer Zeit und das über einen längeren Zeitraum ein merkwürdig mahlendes Geräusch. Dieses allerdings nur beim leichten bremsen. Im Endeffekt waren es die hinteren Bremsen. Diese waren aufgrund vorausschauender Fahrweise ( also wenig bremsen ) korrodiert. Da die hinteren Bremsen prozentual weniger bremsen als die vorderen hatte das normale bremsen scheinbar nicht gereicht um die Korrosion zu entfernen. Daher habe ich dann etwa eine Woche lang ( Arbeitsweg viel Autobahn ) beim einfahren in die Ausfahrt und auch sonst möglichst nur die Handbremse zum bremsen benutzt. Ja und es hat geholfen. Das Geräusch war dann verschwunden und ist auch bis heute nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:03

Muss leider alles verneinen.

- Reifen sind 2023 (DOT 2022) neu drauf gekommen

- Testweiser Wechsel auf Winterreifen (auch DOT 2022) brachte auch keine Abhilfe, Geräusche GLEICHBLEIBEND, auch kein Sägezahn

- Messung mit Temperaturmesser brachte einen Unterschied (habe die Messunterschiede leider nicht mehr im Kopf) , zusätzlich als alle anderen Naben bereits kalt waren, war diese hinten links noch immer erwärmt

- Bremsen werden regelmäßig auf Grund Fahrprofil öfters frei gebremst, keine Korrosion auf der Scheibe zu sehen

- Bremsen kamen übrigens auch erst vor ca. 10.000 km neu, von ATE

Auf dem Video kommt das mahlende Geräusch leider schlecht raus weil es vom schleifen der Bremsscheibe abgelenkt wird. Das Rad lässt sich aber auf jedenfall länger im kalten Zustand drehen als im warmen (ohne erneutes anschubsen)

PS: Das wummern beim Fahren muss nicht zwangsläufig mit der erwärmten Nabe hinten links zu tun haben. Dachte ans Radlager aber warum soll dann die Nabe warm werden? Wenn sich das Rad im kalten Zustand aber einfacher und ohne Geräusche drehen lässt, muss sich doch irgendwas durch die Wärme ausdehnen was dann zu erhöhter Reibung und Geräusche führt, oder?

Wenn es von hinten kommt, bleibt nur noch das Radlager übrig.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:09

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. Juli 2024 um 20:08:09 Uhr:

Wenn es von hinten kommt, bleibt nur noch das Radlager übrig.

Wird dadurch die Nabe warm? Was kostet so etwas etwa in der Werkstatt wechseln zu lassen?

Ich würde auch sagen das es jetzt nur noch das Radlager sein kann. Prüf doch bitte nochmal ob es Spiel hat. Und falls Du nicht genau wissen solltest wie das zu bewerkstelligen ist gibt's auf YouTube sicherlich genügend Video's.

Wenn ein Lager 100pro i.O. ist wird das sicherlich auch etwas wärmer. Da die Schmierung bei einem neuen / intakten Lager top gegeben ist funktioniert das auch alles wie es soll. Bei einem defekten Lager ist das allerdings nicht mehr gegeben. Somit ist die Schmierung nicht mehr perfekt und im schlimmsten Fall läuft da schon Metall auf Metall. Und da schleift sich auch schnell etwas ab, erzeugt Geräusche sowie Wärme / Hitze. Also nochmal genaustens checken ;-)

Die Radlager gehen meist kaputt, wenn Feuchtigkeit hineingelangt.

Es entsteht Rost und das Fett wäscht sich aus.

Kein Fett = mehr Reibung = mehr Wärmeentwicklung.

Radlager wechseln ist jetzt nicht so kompliziert. Aber eine Werkstatt wird bestimmt mindestens eine Stunde kalkulieren.

Hinzu kommt Material. Frag doch mal mehrere Werkstätten.

Zitat:

@gaby886 schrieb am 3. Juli 2024 um 20:09:34 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. Juli 2024 um 20:08:09 Uhr:

Wenn es von hinten kommt, bleibt nur noch das Radlager übrig.

Wird dadurch die Nabe warm? Was kostet so etwas etwa in der Werkstatt wechseln zu lassen?

Und ja.....wenn etwas warm / heiß wird wird die Wärme natürlich an andere damit verbundene Teile übertragen.

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 3. Juli 2024 um 20:28:59 Uhr:

Zitat:

@gaby886 schrieb am 3. Juli 2024 um 20:09:34 Uhr:

 

Wird dadurch die Nabe warm? Was kostet so etwas etwa in der Werkstatt wechseln zu lassen?

Und ja.....wenn etwas warm / heiß wird wird die Wärme natürlich an andere damit verbundene Teile übertragen.

Bezüglich Werkstatt.....ruf doch mal bei ATU an. Die haben da sicherlich Festpreise und das bekommen die auch hin. Ist ja kein Hexenwerk. Und bei nem Radlager wird man bestimmt nicht arm.

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