ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Komisches Geräusch beim Gas geben

Komisches Geräusch beim Gas geben

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:41

Moin Moin

ich habe leider folgendes Problem....

bei meinem Auto Opel Astra G 1.6 75PS Bj. 1998 halt seit kurzen so ein ein art klackern beim Gas geben ein meinem Auto.

Wenn ich morgens oder nach der arbeit wie auch immer mit meinen Auto fahre... solange ich den 1 Gang oder auch die anderen Gänge drin habe und Gas gebe hör ich immer an der Beifahrerseite so ein Klackern.

Wenn ich leicht Gas gebe wird das klackern langsam, aber solange ich beschleunige z.B. in den 2. Gang wird es lauter und schnelller. :(

Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen... und sage schon im Vorraus DANKE!

Wenn ihr mehrere Informationen wollt sagt bescheit..

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Februar 2012 um 15:53

hm...villt. die Hydrostössel !?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:00

Wo finde ich die am besten?

Kann es vll zahnrimen sein weil den muss ich auch bald umtauschen

am 8. Februar 2012 um 16:03

...ist das Geräusch auch bei Standgas? Musste mal horchen, ob es aus dem Ventildeckel kommt.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:18

Ne standgas nicht hört sich alles top an hab auch mal Motorhaube geöffnet und mal alles angehört hört sich alles wunderbar an nur halt wenn ich Gas gebe....

am 8. Februar 2012 um 16:34

Hm, schwer zusagen ohne es live gehört zu haben. Fahr doch mal zur nächsten Werkstatt und frag eben nach, wird bestimmt nichts kosten, für einen Fachmann ist das Geräusch bestimmt schnell zu ermitteln. Gibse was in die Kaffeekasse und gut ist.

Nimm den längsten Schraubendreher mit Plastikgriff,falls Du einen besitzt.

Alle Prüfungen bei Laufendem Motor -aber Vorsichtig sein!!!!

Hydr.Stössel geräusch prüfen:

Nimm den Schraubendreher und setzte ihn mit der Metallseite auf den Ventildeckel auf ,lege nun ein Ohr von Dir auf den Griff.Wenn Du nun etwas Gas gibst kannst Du vielleicht ein klackern hören.

Das gleiche Verfahren wendest Du an der Zahnriemen -Abdeckung sowie an der Lima an.

Mit dieser Methode kannst Du das Klackergeräusch lokaliesieren.

Gruss Peter

am 9. Februar 2012 um 6:39

Ist das dann bei allen Gängen?

Wenn ja eventuell das Gelenk von der Antriebswelle.

Oder auch wenn er steht, halt nur wenn du Gas gibst? Wenn das letztere kannst du das was ich drüber geschrieben hab ignorieren.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:12

Das ist bei allen gängen halt beim 5 weiß ich mischt genau ab da hör ich nur noch mein sportauspuff... Wenn Motor jalt ist und ei einem Gang Gas gebe hör ich es sehr gut wennn der warm ist hört man es nur noch leise

am 9. Februar 2012 um 11:39

Ha, ich hab seit den kalten temp. das selbe klackern (1.6 16V). Angenommen ich fahre fünzig und gebe gas klackert es sobald ich vom Gas gehe hört es nach ca. 2-3 sek. auf. Das Geräusch kommt vom Fahrer aus gesehen, von vorne rechts. Im stand bei laufendem Motor hört man es nicht. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es weg (also wird nicht lauter etc). Bisher hab ich es auf das kalte Wetter geschoben =)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:07

Und hast du rausgefunden von wo und was es ist?

am 9. Februar 2012 um 12:30

Nee leider noch nicht. Ich wollte, wenn es nicht "schlimmer" wird, abwarten bis es wieder wärmer wird und dann schauen ob es noch da ist. Da es ja erst aufgetreten ist als es kälter wurde. Entweder es ist gerade jetzt etwas verschlissen, durch die kälte ist etwas kaputt geggangen oder mein 10 Jahre altes Auto klappert einfach nur durch die kalten Temperaturen. Deswegen warte ich ab, außer jemand hatte das selbe Problem und kann mir dazu konkrete angaben machen.

am 9. Februar 2012 um 13:33

Moin,

beim Gasgeben!

den Zustand wann das Geräusch auftritt solltest du genauer beschreiben macht er die Geräusche auch wenn du ohne Last ( Gang raus/ Leerlauf) beschleunigst oder nur im Fahrbetrieb unter Belastung.

Oftmals macht nur der Keilrippenriemenspanner Geräusche, nimm den Riemen mal ab und Fahr mal ne runde bzw provozier das Geräusch.

Wichtig wäre auch einzugrenzen ob das Geräusch wirklich aus dem Motor kommt oder aus der Achse. Also wie du merkst ein paar mehr Angaben wären von vorteil :-)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:19

Moin

Nur beim Gas geben... Leerlauf ist nix

Besonders wenn ich morgens zur Arbeit fahre bei der kälte zurzeit..

Mhh Achse mhh muss mal schauen.... Wenn dann mach ich ma so kurzes Video und poste es mal

am 9. Februar 2012 um 14:58

Bei ca. 25km/h kann man es hören und bis ca. 50/60 bleibt es etwa im selben takt. Es scheint von vorne rechts zu kommen. In der fahrt bei ca 50km/h ist es egal ob ich vom Gas gehe, im Leerlauf dann gas gebe, es bleibt unverändert. Im Stand ist es nicht hörbei(evtl, zu leise) Bei hohen Geschwindigkeiten ist es auch nicht hörbar (dann evtl. zu hochfrequent...). Wenn man während der Fahrt vom Gas geht verschwindet es und sobald man dann wieder leicht aufs Gas geht kommt es wieder....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen