1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komisches Geräusch von vorne links

Komisches Geräusch von vorne links

Mercedes B-Klasse W246

Guten Abend,

seit ein paar Tagen ist mir ein merkwüdiges Geräusch aufgefallen.

Am besten nimmt man es bei rund 80 km/h wahr wenn man durch leichtes einlenken nach rechts, Last auf die linke Seite gibt. Auch bei Geradeausfahrt ist es immer wieder unregelmäßig zu hören und zu spüren.

Am besten vergleichbar wie wenn man über ein Stück rauhe Straße fährt oder über eine Fahrbahnmarkierung.

Dann spürt man richtig in den Pedalen und im Lenkrad so ne Art "kitzeln". Als würde ein Handy auf dem Küchentisch vibrieren. Soähnlich hört es sich auch an. Ist schwierig zu beschreiben aber ich denke man kann sich was darunter vorstellen.

Da die SR eh komplett fertig waren, habe ich mal die WR aufgesteckt. Aber keinerlei Änderung. Hab die Reifen auch mal durchgetauscht um eventuell einen Sägezahn auszuschließen. Aber auch keine Änderung.

Radlager ist, soweit ich prüfen konnte, ohne Spiel und ohne aufälligen Geräusche (zumindest im angehobenen Zustand). Alle Gelenke sind ohne Spiel. Weiter komm ich nicht.

Antriebswelle? Diff? Doch das Radlager eventuell?

Viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
5 Antworten

1. Fahre mal die 80 km/h in unterschiedlichen Gängen. Damit bekommst Du relativ einfach heraus, ob es eher mit der Geschwindigkeit oder mit der Drehzahl des Motors zusammenhängt, also vor oder hinter dem Getriebe.

2. Fährst Du die 80km/h unbeschleunigt oder beschleunigt? Gibt es dabei einen Unterschied?

2. Ich vermute, dass es eher die Antriebswelle ist.

3. Ein Radlager würde eher brummen und wahrscheinlich nicht diesen starken Wechsel haben. Oder Du bist schon sehr feinfühlig unterwegs.

Hi,

also definitiv drehzahlunabhängig. Die Resonanz ändert sich mit der Geschwindigkeit.

Bin mal mit verschiedenen Gängen gefahren, ändert aber nix.

Beim beschleunigen bzw. bremsen wirds besser, ist aber nicht weg.

Heute fand ich es sogar stärker als sonst.

So ein schabendes Geräusch das eiert. Eventuell ein Gelenk der Antriebswelle defekt, das bei einer bestimmten Kraft oder Winkel jammert.

schab-schab-Pause 2 sek- schab-schab-schab-1 sek Pause-schab- 5 sek Pause usw... also total unregelmäßig.

Ich rufe morgen mal beim Daimler durch, mal schauen wie sowas erkläre :-)

Hi, Bremsbeläge sind gut ? grüsse jörg

Zitat:

@logologo_de schrieb am 13. September 2024 um 06:46:24 Uhr:

Hi, Bremsbeläge sind gut ? grüsse jörg

Möchte nichts ausschließen, doch Bremsbeläge würde m.E. nicht den ständigen Wechsel von mal da, dann wieder nicht, mit diesen längeren unregelmäßigen Intervallen erklären.

Bremsbeläge glaube ich jetzt auch nicht.

Ich habe unsere freie Werkstatt mal angesprochen ob es aus dem Stehgreif eine Idee gibt. Ohne Diagnose schwer zu sagen. Vermutung geht aber Richtung Antriebswelle. Ein Radlager würde eher brummen.

Nächsten Dienstag habe ich eine Termin bei MB bekommen. Bin mal gespannt.

Deine Antwort