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Komisches ÖL?

Opel Astra G
Themenstarteram 26. September 2008 um 16:00

Hallo,

ich fahre seit ca 3 Monat einen Opel Astra G Caravan 1.6 - 62 kW / 84 PS BJ 01 mit 77 000 km auf der Uhr.

Habe schon Öl nachgefüllt 10W40 .. und heute mal wieder nach dem Ölstand geschaut (ders i.O.) und mal aufgeschraubt .. siehe Fotos:

Bild 1

Bild 2

oder siehe Anhang

Sieht ja schon fast aus wie Senf *hust*

Wenn der Motor kalt ist, ist es weg .. nur am Deckel wie auf dem zweiten Foto ist es noch da.

Was ist das? Ist es "normal"? .. Ich bezweifel es.

Er fährt sich aber vollkommen normal, ohne Probleme. 

Bis auf das manchmal etwas dauert bis die Wassertemparatur auf 80-90 °C ist .. rund 15-20 Minuten .. Stadtverkehr, Autobahn geht es eigentlich relativ fix warm.

Hoffe ihr wisst weiter. :-O

Gruß Felix

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12 Antworten

Sieht ganz nach Wasser im Öl aus.Dann gibt es glaube so ein gelben Schleim.

wenn das Öl nicht mehr ganz frisch ist und viel Kurzstrecke gefahren wird, bildet sich manchmal dieses Zeug, seit ich Vollsynthetik fahre, gibts auch keinen Schleim mehr. Bei defekter Kopfdichtung kann das auch vorkommen, schätze aber ersteres.

Hatte auch ma mit nem Tuch abwischen und dann 50-60km AB Vollgas das er auf Touren kommt und dann nommal guga. Wenn´s weg ist top, wenn net... Problem!!

hi, bei extrem viel kurzstrecke hast du unverbranntes benzin im öl, das richt man und das öl wird "mehr". dieser hellbraune schleim ist ein sicheres zeichen für wasser im öl - also höchstwahrscheinlich zkd - leider grüße

Also erstmal ist das eine Wasser/Öl Emulsion ;) Die kann mehrere Ursachen haben.

Am besten zuerst mal Prüfen ob genug Kühlwasser drin ist oder füllst du oft nach?. Wenn am Kühlwasser alles OK ist ist es sehr wahrscheinlich das du, begünstigt durch Kurzstrecke, evtl ein defektes Thermostat und letztlich durch nicht gerade "gutes" Öl zu viel Kondenswasser im Öl hast. Zur Erklärung: Öl zieht Wasser an (Hygroskopisch), welches beim erhitzen normalerweise wieder aus dem Öl "verdampft". Durch deine Kurzstrecke und dein evtl defektes Thermostat kommt dein Öl aber erst gar nicht auf hohe Temperaturen (Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur im Motor). Das Wasser kann nicht "verdampfen" und beeinträchtigt auch die Schmierleistung vom Öl. Durch gute Öle kann man das Phänomen schon mal im Vorhinein eindämmen, das Thermostat prüfen und ersetzen wird weitere Abhilfe schaffen und dann das "wöchentliche Durchheizen" des Ölkreislaufs den Rest. Evtl reichen auch nur 2 der Maßnahmen.

Grüße

Steini

das ist ganz normal, wenn Du nicht oft Langstrecken fährst. Habe ich bei dem gleichen Motor auch und ich fahre jeden Tag ca. 100 km. Der Öleinfülldeckel ist halt die kälteste Stelle im Motor, wo sich der Rotz absetzt. War bei meinem Astra erst nach einer Gewalttour im März von Hamburg nach Österreich weg und ist seitdem auch nicht wieder gekommen.

Bei mir ist die ZKD oder das Thermostat auch nicht defekt.

gedanke würde ich mir erst machen, wenn es immer mehr Öl wird. Dann wird das öl durch Wasser oder Benzin verdünnt. Wird es geringfügig weniger -- vor allem nach einem Ölwechsel ist das normal, weil der alte Kram gelöst und verbrannt wird.

Zur Temperatur: Solange die dauerhaft bei ca. 85 Grad liegt und das nach 5-10km ist das Thermostat heil. Wenn die Temperatur auf 95 Grad geht und dann in der Warmlaufphase auf unter 80 Grad absackt oder nur unter 80 Grad herumdümpelt es es kaputt.

Da das Thermostat bei dem Motor nicht gerade lange hält, macht es sinn, dieses beim Zahnriemenwechsel alle 120tkm mit zu tauschen, da man zum Tausch eh den Zahnriemen abnehmen / entspannen muss.

Bei weiteren Frage, einfach fragen 8o)))

Manuel

PS: Wie ist Dein Verbrauch ? Bei 7,5 - 8 l ist alles gut.

Themenstarteram 26. September 2008 um 23:45

Vielen Dank für die Antworten

zum Beitrag zu hampi21

Zitat:

Zur Temperatur: Solange die dauerhaft bei ca. 85 Grad liegt und das nach 5-10km ist das Thermostat heil. Wenn die Temperatur auf 95 Grad geht und dann in der Warmlaufphase auf unter 80 Grad absackt oder nur unter 80 Grad herumdümpelt es es kaputt.

Ja, man könnte sagen das er herumdümpelt und auch wenn in der Stadt fährt weiter unter 80 geht !! obwohl er schon mal bei 80-85 war !!

Also wäre dort was defekt? :(

Zitat:

PS: Wie ist Dein Verbrauch ? Bei 7,5 - 8 l ist alles gut.

Leider bei 11 Liter bei Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h auf der Autobahn !!!

Fahr jeden Tagen 50 km ... über die Autobahn. Es wundert mich stark wieviel er verbraucht .. kann es halt nicht beurteilen was er eigentlich normal verbraucht da ich das auto noch nicht soooolange besitze. Fahr aber sehr spritsparent .. !

 

Ja, man könnte sagen das er herumdümpelt und auch wenn in der Stadt fährt weiter unter 80 geht !! obwohl er schon mal bei 80-85 war !!

Also wäre dort was defekt? :(

wie viel fährst du in der stadt (km), bis die temp steigt? auf was geht die temp min. runter? seid wann geht die temp nicht mehr über 85°C?

Themenstarteram 27. September 2008 um 7:50

Zitat:

wie viel fährst du in der stadt (km), bis die temp steigt? auf was geht die temp min. runter? seid wann geht die temp nicht mehr über 85°C?

Jetzt die Woche musst ich beruflich wo anders hinfahren - rund 17 km Stadt, 8 km Landstraße .. auf der Landstraße (nicht immer) ging er auf 80 und sobald ich an der Ampel stand und weiter fuhr mit 50-60 in der Stadt im 4-5 Gang ging es fast komplett runter.

na dann haste auf jedenfall irgendwo ein defekt. hast du ein kumpel der sich damit auskennt? würde nicht gleich zum freundlichen fahren der findet sonst noch was. aber auf dauer ist das bestimmt auch nicht gut.

erst mal die üblichen Verdächtigen checken: Zündkerzen, Luftfilter. Wenn da alles noch frisch ist, können wir weiterdiskutieren und dem Spritverbrauch auf den Grund gehen. Fährst schon Superbenzin, oder?

Ein Motor der nie "Betriebstemperatur" erreicht kann nicht wirtschaftlich funktionieren. Das Thermostat des TE ist sicher defekt. Das als erstes machen(lassen). Dann weiter sehen. Einen Ölwechsel würde ich auch empfehlen.

Grüße

Steini

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