Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. komisches saugendes geräusch aus handschuhfach?!

komisches saugendes geräusch aus handschuhfach?!

Themenstarteram 6. November 2005 um 14:09

ich hab meinen audi jetzt schon seit ein paar monaten und wundere mich von anfang an über ein sonderbares geräusch. das ist jetzt ja sehr schwer zu beschreiben. es ist so eine art saugendes geräusch aus richtung handschuhfach. es ist aber nicht direkt aus dem handschuhfach, denn ich hatte mein kühlschrank-handschuhfach verdächtigt, aber wenn ich dort den kühlenden luftzufluss zumache, dann ist das geräusch noch immer da.

dann dachte ich mir es könnte was mit der kupplung zu tun haben, denn ich habe einen a4 2,5 v6 tdi quattro tipptronic, denn das geräusch ist nicht konstant. wenn ich gas gebe dann kommt das geräusch, lässt aber mit steigender drehzahl nach und verschwindet dann wieder. es ist aber auch nicht immer da. es kann somit auch nicht das turbogeräusch sein, welches ja viel höher und pfeifend ist.

es ist so ein saugendes geräusch. total komisch zu beschreiben. was könnte das denn sein? hatte er von anfang an und man hört es nur bei ausgeschaltetem radio. würde mich nur interessieren was das ist?!

jemand eine idee??

Ähnliche Themen
36 Antworten

vielleicht ist's eine blöde antwort, aber könnte das das turbo-pfeifen des tdi's sein?

meicky

Themenstarteram 6. November 2005 um 16:39

nein. wie oben geschrieben ist es kein helles pfeifen/zischen, sondern ein eher dumpfes/träges sauggeräusch. deshalb dachte ich es könnte die schleifende tipptronic kupplung sein. aber das kann ich mir nicht vorstellen weil das geräusch nicht dauernd ist?!

Themenstarteram 10. November 2005 um 17:00

habe das problem jetzt noch weiter eingegrenzt:

wenn ich auf den berg rauf fahre, dann kommt das geräusch immer nur bei einer gewissen motorlast. wenn ich das gaspedal dann stärker drücke verschwindet das geräusch, gehe ich wieder etwas vom gas kommt es wieder. es scheint als ob das mit der kupplung zusammenhinge?! es ist wie gesagt schon immer dagewesen, jedoch wüsste ich doch gern was das sein könnte. hört noch jemand dieses geräusch? es ist so ein saugendes geräusch. wie wenn irgendwo ein druck abgelassen wird (nicht das turbopfeifen, denn es ist ja wie gesagt NICHT direkt drehzahlabhängig)

kann es das schleifen der tipptronik kupplung sein was man da hört?

Kannst du mir bitte mitteilen wo das Problem lag? Ich habe genau das selbe Problem und wir können es auch nicht zuordnen - meiner is mit Schaltgetriebe.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Promaetheus

kann es das schleifen der tipptronik kupplung sein was man da hört?

Hatte auch so ein Geräusch bei meinem ehem. A6 Avant TDI. Da kam es von der "Kupplung" (Wandler?) der Tiptronic. Es liess sich unter bestimmter Last provozieren das Geräusch. Bei offenem Fenster konnte man es auch klar von außen hören ....

Hi,

ich hab das gleiche von dir beschriebene Geräusch an meinem 1.8T. Aber erst seid ich ihn Chippen lassen hab! Danach war dann sofort dieses Geräusch das sich anhört wie ein recht lautes Schleif oder tiefes Ansauggeräusch! Hört sich irgedwie nicht sehr gesund an aber der Tuner meinte das wär wohl normal durch die erhöhten Drehzahlen vom Turbo nach dem Chippen! Vorher hatte ich das nie!!

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:46

also ich hab keinen chip drinnen. ist original so. keine ahnung was das ist. mittlerweile 20.000km mehr und noch immer gleich.

hinter dem handschuhfach sitzt das expansionsventil der klimaanlage. es kann dauerhaft zischen, wenn der stand der kühlfüssigkeit gering ist. das geräusch ist immer da, wenn der motor an ist - müsste bei ECON (klima aus) verschwinden.

aufgrund deiner beschreibung muss es das natürlich nicht sein, aber nur mal so als eine von mehreren möglichkeiten :)

am 13. September 2006 um 7:16

...dieses geräusch kommt meiner meinung nach vom Abgasgegendruck vom Turbo. bei hohen bzw. höheren turbodrehzahlen wird es leiser. bei mir merk ichs zwischen 1800 und 2200 U/min...Klima schließ ich aus.

hörst du das Geräusch auch wenn du den Motor aus machst, so ca 10-15 sec. lang.

Hinter dem Handschuhfach sitzt ein rundes Bauteil, (keine Ahnung was das sein kann, bestimmt irgendwas mit der Klima zu tun) wenn ich den Motor aus mache dann zischt es noch ein paar sec. nach.

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:42

also klima ist es nicht. es ist wie gesagt nur bei bestimmten lastzuständen des motors. mit klima an/aus ändert sich nix. sehr sonderbar.

@benje: das klingt plausibel. allerdings ist es zu unterschiedlichen lastzuständen des motors. es ist nicht da übliche turbopfeifen und auch viel zu tief. was meinst du mit ausgleichsdruck? ist aber normal oder?

Zitat:

Original geschrieben von benje2

...dieses geräusch kommt meiner meinung nach vom Abgasgegendruck vom Turbo. bei hohen bzw. höheren turbodrehzahlen wird es leiser. bei mir merk ichs zwischen 1800 und 2200 U/min...Klima schließ ich aus.

Denke ich auch. Dieses Geräusch kommt definitiv aus dem Luftfilterkasten. Probier mal den Luftfilterkasten zu öffnen und dann am Stand Gas geben und ruckartig vom Gas zu gehen. Hört sich echt mies an. Ich hatte noch zusätzlich einen Sportluftfilter verbaut und die Geräusche waren echt extrem. Original Luftfilter und sie sind fast weg. Ich werde aber weiter nachforschen den dieses Geräusch haben nicht alle 2.5 V6 und mich stören diese extram...

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:03

hast recht. sie stören extrem und sind in der tat nicht bei jedem v6 2,5 tdi zu finden. ich dachte schon es läge an der tipptronic, aber anscheinend haben es schaltgetriebeversionen auch. ich habe auch den originalen luftfilter drin. wenn der radio ganz aus ist und ich bergauf fahre ist es schon recht laut. bei eingeschaltetem radio geht es so. aber es ist lästig. schon erst recht bei einem so teuren auto.

Interessente Erkenntnisse. Muss mal schauen ob das bei mir auch aus dem Luftfilterkasten kommt....

Wär klasse wenn man da mal auf ne Lösung kommt....

Hab in knapp 2 Monaten meine Inspektion, da werd ich das mal untersuchen lassen, wenn bis dahin hier nix neues gibt...

Meine Befürchtung war immer der Turbo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. komisches saugendes geräusch aus handschuhfach?!