ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komisches Startverhalten, DRINGEND Hilfe benötigt

Komisches Startverhalten, DRINGEND Hilfe benötigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 14:47

Hallo,

Ich bin neu hier. Genau so wie mein Golf in meinem Besitz.

Ich hab seit kurzem ein Golf 3 AEE 1.6l 75 PS Motor.

Dieser hat 107000 km gelaufen und stand nun k app 2 Jahre. Hat jetzt frisch TÜV gemacht bekommen.

Nun ist das Auto in meiner Hand und macht Probleme natürlich.

Und zwar, er startet immer beim aller ersten Kaltstart ohne Probleme. Danach startet er eigentlich nicht. Ich hab immer das Gefühl, dass es starten will aber es nicht ganz schafft. Wenn er läuft, läuft er rund und nimmt gut Gas an.

Aber wie gesagt er startet beim 2/3... mal nicht wirklich. Manchmal dreht er dann hoch wenn ich leicht gas gebe.

Zündverteiler hab ich neu gemacht, sowie nagelneue zündkerzen sind drinne.

Was kann es nun noch sein?

Zündspule?

Injektoren?

Hat wer einen Rat für mich, oder vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt.

Ich bräuchte echt Hilfe von euch.

Vielen Dank und beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 15:30

Okay und wo sitzt der bei diesem Motor denn?

Am Schlauch als Beispiel hab ich noch nichts gesehen.

Aber das es der sensor sein könnte hab ich auch schon gehört.

https://www.motointegrator.de/.../...thermostatgehaeuse-topran-108-184

Das Thermostatgehäuse sitzt direkt unterm Verteiler laufen alle schläuche hin. Kann man nicht verwechseln...

Das Thermostatgehäuse von Topran kann ich jedoch nicht empfehlen.. Nicht kaufen...

Kühlmitteltemperaturfühler mit dem Blauen ring ist für den AEE richtig.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:44

Okay, danke schonmal. Aber das Gehäuse muss ich doch nicht kaufen, wenn ich nur den sensor bräuchte. Ich weis, dass der sensor die Temperatur richtig innen anzeigt im Armaturenbrett. aber es kann ja sein, dass es de sensor drift über die Jahre hat

Würde der Zündverteiler richtig eingestellt , mit VAS Tester das Steuergerät in die Grundeinstellung gebracht ?

Das ist schonmal die Voraussetzung bevor über weitere Fehler nachgedacht wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 22:31

Ja, puh kein plan wo ich so einen her bekomme. Kaufen werde ich das nicht. Und ich meine vorher ist er auch gelaufen...

Eigentlich sehe ich es auch nicht ein, in eine Werkstatt zu fahren und 50€ zu blechen nur das die den mal ausgelesen haben.

Klar ist der Motor vorher auch gelaufen, da hat der Zündzeitpunkt halt noch gestimmt, und jetzt nach dem Tausch eben nicht mehr. Es geht auch nicht um das Fehlerauslesen sonder um die Grundeinstellung.

Da muß der Tester angeschlossen werden und dann der Motor gestartet werden, während dieser läuft muß

über den Tester das System in Grundeinstellung gebracht werden, dann kann man erst den Verteiler einstellen, wenn die Werte passen wird die Grundeinstellung über den Tester beendet und somit ist die Zündung eingestellt.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 0:47

Ich hab den Verteiler ja nur gewechselt, weil ich mir gedacht hatte, dass der hall sensor kaputt ist.

Wenn man das Teil 1zu1 so einbaut wie vorher verstellt man den zzp nicht.

Das Problem ist das gleiche geblieben.

Und wenn der zzp nicht stimmen würde, dann würde er ja auch wie ein Sack Schrauben laufen, was er nicht macht, wenn er läuft...

ZZP. Grundeinstellung: Dazu nutze ich VCDS und lasse die Grundeinstellung Drosselklappe laufen. Drehzahl Motor ist dann bei 1280-1400 U/min. Dann zzp. Pistole links Zahnriemenverkleidung sind 2 Nippel und im Rippenriemenrad ist eine Kerbe ( mit weißem Edding Kerbe sichtbar machen ) und dann abblitzen. Verteiler lockern und dann verdrehen bis zzp. passt. Dann alles festziehen und man kann auch direkt mit na Reißnadel den jetzt optimal eingestellten zzp. markieren. Dann kann man sich die arbeit sparen.

Aber ja Scirocco hat recht, das muß erstmal eingestellt werden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Zitat:

@Steven_307 schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:31:29 Uhr:

 

Eigentlich sehe ich es auch nicht ein, in eine Werkstatt zu fahren und 50€ zu blechen nur das die den mal ausgelesen haben.

Sehe ich auch nicht ein.

Nimm die 50€ für eine neue Zündspule von Beru!

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 11:24

Also, ich schau gleich mal nach dem Temperaturfühler an meinem Auto.

Dann mach ich vielleicht den neu, neue zündspule hab ich gestern bestellt, auch ne neue ventildeckeldichtung, weil die sifft echt. Aber daran kann es ja nicht liegen.

Entweder es löst das Problem dann, oder ich muss echt mal in ne Werkstatt gehen, was mir eigentlich gar nicht gefällt.

Die Ventildeckeldichtung auch wenn neu, wird eh wieder ölen. Man muss erstmal alles vom Öl befreien und dann trägt man zusätzlich Dichtsilicone auf. Nicht zuviel !!! Schmaler streifen... In den Ecken bei den Lagerböcken der Nockenwelle ruhig etwas mehr. Man sollte alles gut vorbereiten und innerhalb von 10min muß der Deckel wieder drauf sein... je nach Silicone... Und dann wird es auch dicht. Also ich nutze Bremsenreiniger und einen Lappen also alte Unterhose aus Baumwolle.

Und nicht vergessen: Wegen der Dichtung: es muß einmal auf den Rand vom Deckel ne Bahn und dann auf die neue Dichtung. / Hab das Theater jetzt schon mehrfach mit neuer und alter Dichtung getestet und nur mit Dirko HT die Rote hats immer geklappt.

Temperaturfühler lass erstmal drin, den alten und stell die Zündung ein. Der AEE braucht nur 6-8° vor OT also nicht viel...

Ob der funken Fremd geht kann man im dunkeln wenn der Motor läuft gut erkennen.

Er lief vorher: kann es sein das der Zündverteiler mit neuer kappe kam und ggf. die Zündkabel am jetzt falschen platz stecken. Dann will es auch nicht laufen...!

Hier im Forum gabs das schonmal:

https://www.motor-talk.de/.../...zuendung-unrund-saegend-t7207681.html

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:23

Okay, danke schonmal für den Tipp wegen der ventildeckeldichtung!

Nein, ich hab die alte Verteilerkappe gelassen, da diese in sehr gutem Zustand ist. Die Kabel stimmen somit auch alle.

Mit vorher gelaufen ist gemeint, dass er bevor ich ihn bekommen habe gelaufen ist. Der Fehler blieb aber durch den Tausch genau so wie davor gleich.

War meine erste vermutung/Maßnahme wegen dem hallgeber.

Was kostet sowas einstellen zu lassen?

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht die Injektoren sind..

Das sind noch Einspritzdüsen. Ist ein Saugrohreinspritzer. Etwas echt feines in heutigen Zeiten. Keine Verkokung kein AGR und somit nicht alle 30.000km Leistungseinbruch. Und es gibt auch keine Steuerkette. Nur die Ölpumpe wird ggf. per Kette angetrieben.

Thema Einstellen der Zündung: Keine Ahung. Eine Blitzpistole hatte ich weiter oben ja bereits verlinkt. Und ansonsten kann man die Drehzahl auch durch eine 2te Person erreichen. Und einen Weißen Kreideedding naja 7€ oder so... Es ist kein Hexenwerk... Die Stroboskoplampe blitzt halt wenn durch die Induktion der Spule ein Blitz ausgelost wird. Darum kann das menschliche Auge erfassen ob die Kerbe in Richtung Früh oder Spät gedreht werden muss. Aber im endeffekt muß ja nur die Kerbe der Rades zwischen den 2 Nippeln sein wenn der Blitz kommt. also sehr simpel... Geht man zu sehr in richtung Früh klopft der Kolben, weil einfach viel zu früh gezündet wird und das gemisch welches dann zündet den Motor quasi damit beginnt rückwarts zu drehen. Das meldet der Kolben.. Klopfen gibts aber auch wenn Hochverdichtete Motoren mit minderwertigem Sprit betrieben werden. Weil das Gemisch bei der Verdichtung sich selbst entzündet. Aber der AEE ist nicht hoch verdichtet und darum langt 95octane... Super mit Ethanol 5% also.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komisches Startverhalten, DRINGEND Hilfe benötigt