ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches Tackern aus dem Motorraum

komisches Tackern aus dem Motorraum

Themenstarteram 19. November 2005 um 19:00

hi, ich habe einen corsa 1.0 twinport 12/2004 (mj 2005) mit jetzt 8500km und seit 3 tagen fällt mir im leerlauf (kupplung getreten oder gang draussen) bei warmem motor so ein merkwürdiges, aber vom rythmus sehr gleichmäßiges tackern auf. ich hab die motorhaube aufgemacht, das geräusch kommt wohl direkt vom motor. wenn ich im stand leicht gas gebe ist das geräusch weg. meine leerlaufdrehzahl liegt bei 700u/min. ab 1000u/min ist es weg! bei kaltstart kommt es auch nicht vor (wegen dem erhöhten leerlauf).

frage: kann es die steuerkette sein? oder was könnte es sonst sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Variante 1: Die Magnetventile der Einspritzung. Hörst im Stand bei offener Motorhaube direkt am hinteren Teil des Zyl.-Kopfes, wo die einspritzleiste ist. Vom Klang her schnell und hell.

Variante 2: Die Hydros. Wenn das Öl noch relativ kalt ist, werden die bei niedrigem Öldruck (wie im Stand) nicht voll genug umspielt und geben ein leises Klackern von sich. Klanglich eher metallend und mit Drehzahl schneller.

Variante 3: Der Entlüftungsfilter direkt am Luffi-Kasten. Ist hinten dran angeklipst, der kann auch Geräusche machen.

Variante 4: Die Kurbelwellenlager. Geräusch kommt vom Motorrumpf (also von unten), aber eher unwarscheinlich.

Themenstarteram 19. November 2005 um 19:33

danke schonmal.

es kommt meiner meinung nach von dem bereich direkt hinter der motorabdeckung. würde das dann variante 1 bedeuten? ist das ein defekt oder "normal"?

bei welchen varianten sollte ich zum foh gehen?

ich bin mir aber sicher das das geräusch erst seit kurzem da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

danke schonmal.

es kommt meiner meinung nach von dem bereich direkt hinter der motorabdeckung. würde das dann variante 1 bedeuten? ist das ein defekt oder "normal"?

Ja. Ist aber auch normal, lässt sich leider auch nicht wirklich abstellen. :(

Zum FOH musst nur, wenn das Geräusch von unten kommt (z.B. Variante 4), aber zur Erstdiagnose reicht acuh ne freie Werkstatt, die sich das mal anhören.

Hi,

ich glaube ich weiß was du meinst.

Das tickern hört man nur wenn der Motor im Leerlauf ist und auch richtig gut warm ist oder?

Dann ist es die Steuerkette. Dieses geile Geräusch hatte ich auch. Hört sich im Wageninneren dann, je wärmer der Motor wird, wie nen Diesel an.

Themenstarteram 19. November 2005 um 20:05

hi, naja richtig gut warm weiß ich nicht, bin 10km gefahren. im inneren hört es sich so an als würde irgendwo was rappeln. das geräusch ist unheimlich konstant und wie gesagt beim kleinsten druck auf das gaspedal verschwunden.

am montag werde ich mal nach dem arbeitsweg schauen ob es dadurch lauter ist.

wäre ja echt doof wenn die steuerkette hin ist ich dachte zum mj2005 wären neue verbaut?

also wenn es mit der zeit immer schlimmer wird ist es die steuerkette? ich glaub ich fahr doch mal gelegentlich zum foh, der kam mir sehr kompetent vor. hat auch auf anhib die klemmenden rücksitzlehnen behoben.

Also einfach mal 10 km über die Autobahn fahren.

Und wenn sich das Auto dann im Stand wie nen Diesel anhört dann kann es vermutlich nur die Steuerkette sein. ;)

Deine Kette sollte eigentlich nicht merh rappeln da sie nicht mehr unter die Fg Nummer fällt welche das Problem hatten.Aber wissen kann man es ja nie.Ich denke aber das Tickern kommt von den Einspritzventielen so wie rob_zombie

schon geschreiben hat.

uii ja das hab ich irgendwie auch dieses klackern mit meinem corsa b allerdings. hätte jetzt vermutet der kettenspanner was ich bisher so gehört hab.

ist das schädlich wenn man länger so weiterfahren würde!?

Hört man dieses Geräusch auch deutlich durch den Radkasten Farherseite? Ich habe auch so ein komisches Geräusch, hört man nur bei wamen Motor und im Leerlauf. Aus dem Innenraum raus hört man es nicht. Wenn man die Motorhaube aufmacht und davorsteht kommt es aus dem Bereich rechts vom Motorblock. Entlüftungsventil kanns nicht sein da es gut gegen klackern egsichert is aufgrund von Twistereinbau.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

uii ja das hab ich irgendwie auch dieses klackern mit meinem corsa b allerdings. hätte jetzt vermutet der kettenspanner was ich bisher so gehört hab.

ist das schädlich wenn man länger so weiterfahren würde!?

Na dann würd ich mal sagen ab zum FOH oder zur Werkstadt deines Vertrauens und nachgucken lassen.Sollte es die Kette sein ist damit nicht zu Spaßen.

kostet bloß allles wieder mal, selbst das untersuchen lassen.

klar, andersrum würde es noch mehr kosten, ma schauen

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:15

hi ich war jetzt zur sicherheit heute mal beim FOH. hat sich das kurz angehört und meinte das sind die einspritzventile und das sei normal.

danke nochmal für eure super ferndiagnose ;-)

kann/soll man dagegen nix tun?

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:49

bei mir hat der FOh gesagt das wäre absolut normal und hat sogar gemeint das wäre schon immer da gewesen (was aber definitiv nicht stimmt).

ob das "problem" jetzt auch im corsa b ist weiß ich nicht, laut rob_zombie ist das tickern der einspritzventile ja auch nicht abstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. komisches Tackern aus dem Motorraum