- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Komisches "Telefon", Anleitung gesucht
Komisches "Telefon", Anleitung gesucht
Hallo,
mein Vater hat sich einen gebrauchten Corsa C zugelegt.
Alles soweit ok.
Aber was hat es mit dem komischen (ist es das ? ->) "Opel Radio Siemens NCDC 2015 mit Nokia OnStar Telefoneinheit" auf sich?
Erstmal es kam leider keine Anleitung mit dem Auto. Für eine Anleitung auf dem Netz scheint es gerade zu alt zu sein (2003).
Bei jedem Start wird man aufgefordert eine Sim Karte einzulegen.
Würde das überhaupt noch funktionieren? Braucht man dafür noch Zubehör ala Headset oder was in der Art?
Im Zeitalter der Smartphone überfordert mich ein wenig.
Wir haben kein Interesse am Telefon nur die Radiofunktionen interessieren uns.
Also kurz und knapp: Gibts irgendwo Anleitungen für das Radio und den Telefonteil?
Gruß
Kai
Beste Antwort im Thema
Google kennt nicht jeder, oder?
Auf dem Silbertablett bitteschön.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Google kennt nicht jeder, oder?
Auf dem Silbertablett bitteschön.
Das Danke kam von mir, warum, du hast schon die richtige Antwort gegeben und das Forum ist voll davon..
Die Telefoneinheit haben wir auch.
Ist schon praktisch.
Man braucht eine D-Netz-Karte. Wir haben uns Dual-Simkarten von unserem Handyanbieter besorgt und haben immer die Karte vom jeweiligen Fahrer im Autotelefon.
Freisprecheinrichtungen brauchen wir nicht mehr und die Verständigung ist perfekt.
Gruß Acki
Wenns die Anleitung in deutsch gäbe, könnte ich die meinem alten Vater auch ausdrucken, so nützt die (ihm) wenig.
Trotzdem war der Spruch mit Google und dem Silbertablett überflüssig.
Das mit der D-Netz-Karte habe ich gelesen. Problem nur hier in der Gegend -> man braucht auch das D-Netz.^^
Aber man kann das Teil echt noch im Jahr 2014 bald 2015 verwenden? Interessant!
Wir müssen auch erst mal alle Radiosender an die Gegend hier anpassen.
Ach so eine Frage noch -> Ich habe eine uralte Opel Navigationssoftware-CD im CD-Player gefunden.
Jetzt sagt mir nicht, dass das Teil auch noch navigieren kann/konnte?!
Aber ich lese erst mal die Anleitung! Gestern kann ich auf Grund von diversen Winterreifen noch nicht dazu.
Hallöle,
das NCDC 2015 ist das High-End-System der damaligen Zeit gewesen. Und ja..es möge auch im Zeitalter der Smartphones möglich sein, mit so einem Teil zu kommunizieren. Diese Ausstattung im Corsa war damals schweineteuer, und extrem selten verbaut gewesen. Ich habs bei mir händisch nachgerüstet (Kabelbaum, Handschufach, Antenne etc....). Es hat Radio, CD-Wechsler, Navigation, und mit Telematik ein vollwertiges Autotelefon mit Freisprecheinrichtung.... Wahnsinn..oder? Aber es hat keinen Touchscreen...kein BT...kein MP3.... Ich vermute mal, das du noch recht jung bist, und dich nicht wirklich bisher mit der Technik befasst hast. Stöber mal durchs Forum, dann wirst du merken, was in diesen "alten Karren" teilweise schon möglich war. Falls dir die Steinzeittechnik nicht gefällt, sag Bescheid, dann bau ich mir das Teil aus
Dann kannst du dir so ne geile 200 Euro China Technik reinhängen, in DoppelDIN, mit BT, MP3 und und und.... Ich für meinen Teil hab ein Galaxy S5, aber in meinen Autos ist trotzdem noch das 2015 drin, und es verrichtet klaglos seinen Dienst.... Einzig die Navikarten wurden 2011 eingestellt...
Gruß Lars
PS: Guck mal in der Bucht, die Anleitungen werden da meist für kleines Geld verscherbelt, ansonsten kann ich ja gucken ob ich eine über habe....
Echt der Wahnsinn! Wusste ich nicht. Und nein ich bin definitiv nicht mehr jung, habe mich aber bis vor kurzem gar nicht mit Autos beschäftigt. Ich bin Fußgänger.
Ne aber echt interessant! Wurde vom Händler mit keinem Wort erwähnt.
Zitat:
@lagusan schrieb am 30. November 2014 um 08:36:19 Uhr:
......... Dann kannst du dir so ne geile 200 Euro China Technik reinhängen, in DoppelDIN, mit BT, MP3 und und und ....
Hi,
....... man muss ja jetzt nicht gleich die schlechtest mögliche Variante als Teufel an die Wand malen , aber auch wenn es vom Threadstarter nicht explitit erwähnt wurde, möchte ich doch mal was zu Gedanken an mögliche Alternativen anmerken:
Ich bin zwar grundsätzlich auch eher ein Freund davon, originale Technik so weit es geht zu erhalten, aber unverhältnismäßig sollte es nicht werden, weder von den Kosten, noch vom Nutzen. Da die Chancen relativ gering sind, einen Corsa C als begehrten Oldie mit "alles original" an meistbietende Liebhaber gewinnmaximiert zu verhökern, würde ich im Bereich Entertainment dann doch mit der Zeit gehen und aktuelle Technik bevorzugen. Alternativ zu möglichem Chinamüll gäbe es schon ab ca. 300€ z.B. brauchbare DoppelDIN-Geräte mit MirrorLink-Unterstützung und Touchscreen. DIESES oder JENES nur mal als Beispiel. Und wenn man jetzt noch einen Abnehmer für das antike Originalgeraffel (sorry ) findet, wird es natürlich um den erzielten Ertrag günstiger.
Ich wollte es nur nicht ganz unkommentiert stehen lassen, wenn man bei Gedanken an Umrüstung gleich den negativen Billigmüll-Beigeschmack ins Spiel bringt.
Gruß,
Frank
Hallöle,
das war auch eher ironisch gemeint... Ich hab ein NCDC 2015 samt CID für 50 Euro geschossen, das hab ich in den Corsa verpflanzt, samt Telematik. Stammt aus nem Omega B. Bis auf den BC geht alles. Die fehlenden Strippen für den BC zieh ich im Frühjahr nach, wenn ich ihn fürs lackieren eh nochmal strippen muss innen.
Ich finde halt in nem alten Wagen mit nem Restwert um 1000-2000 Euro ein Hightech Audiosystem genauso daneben wie ein Siemens P1 Telefon in nem aktuellen Porsche 911 Sicher ist das 2015 nicht mehr zeitgemäß, und neue Navikarten gibt's seit 2011 auch nicht mehr. Aber der Aufwand fürs umrüsten scheint ja oftmals nicht ganz so einfach zu sein, sonst würde sich nicht jeder zweite Thread um Einbau von irgendwelchen Radios drehen Ich hab im Corsa mittlerweile alles drin was technisch geht. Außer Xenon. Kommt noch, wenn ich mal billig den Sensor und den Kabelsatz schieße. SRA liegt schon da (50 Euro gebraucht), Rest rennt ja nicht weg... Mann kann preiswert auf- und umrüsten, es dauert halt nur Zeit
Gruß Lars
PS: Bin gelernter Elektroniker, darum ist Elektrik am Auto für mich eher Kleinkram. Bis 2003/2004 ist der Umbau auch eigentlich nur Adapter drauf, Blende rein, fertig. Ab FL mit Quadlock wird's dann doch durch den CAN-Bus schon bissel unentspannter, aber an sich auch machbar. Ich steh auch auf moderne Technik, aber das 2015 mit Telematik erfüllt auch heute immer noch seinen Zweck, und das Telefon hat durch Antenne und höhere Ausgansleistung einfach mal einen weitaus besseren Empfang als das Smartphone und die FSE ist gleich mit drin...
Ich hab hier leider auch nur eine englischsprachige Anleitung gefunden.
Aber hilft vielleicht trotzdem was.
gruß Acki
Zitat:
Ne aber echt interessant! Wurde vom Händler mit keinem Wort erwähnt.
Wahrscheinlich weil der Händler selber keinen Plan hatte was er verkauft.... Wenn man sich nicht mit der Technik und den Wagen befasst, kann man es auch nicht wissen. Zumindest wenns ein freier Händler war, kann man es evtl. noch durchgehen lassen... Aber selbst der FOH kommt bei Autos wie Corsa C oder Omega B ins Rudern. Kurzes Beispiel: hab gefragt, ob ich beim Nachrüsten der Klimaanlage incl. Klimatronic in ein 2001er Modell was beachten muss.... außer einem "ähm.... ja....." war nicht wirklich was gescheites rauszuholen. Manchmal glaub ich das die Mechaniker nur noch lesen als Einstellungsvorraussetzung mitbringen müssen, evtl. noch 13er Schlüssel halten... Viel mehr als Tech2 oder Tech3 anstöpseln und wild Baugruppen tauschen ist anscheinend nicht mehr gefordert. Ne echte Fehlersuche macht wahrscheinlich keiner mehr wirklich...Aber gut.. ist ein wenig am Thema vorbei
Gruß Lars
PS: Anleitung gibt es in der Bucht für nen 20er plus Versand
Zitat:
@lagusan schrieb am 30. November 2014 um 15:49:35 Uhr:
das war auch eher ironisch gemeint...
Habe ich schon erkannt, es stand da nur so alternativlos im Raum.
Zitat:
@lagusan schrieb am 30. November 2014 um 15:49:35 Uhr:
Ich finde halt in nem alten Wagen mit nem Restwert um 1000-2000 Euro ein Hightech Audiosystem genauso daneben wie ein Siemens P1 Telefon in nem aktuellen Porsche 911 Sicher ist das 2015 nicht mehr zeitgemäß, und neue Navikarten gibt's seit 2011 auch nicht mehr. Aber der Aufwand fürs umrüsten scheint ja oftmals nicht ganz so einfach zu sein, sonst würde sich nicht jeder zweite Thread um Einbau von irgendwelchen Radios drehen Ich hab im Corsa mittlerweile alles drin was technisch geht ...........
Im Grunde muss ich dir ja recht geben, aber gerade ein solches Fahrzeug eignet sich doch hervorragend dazu, auch mal was auszuprobieren. Als Fachmann und Bastler wirst du mir sicher zustimmen.
Ich habe mich z.B. bei der Installation einer "verbesserten Soundlösung" austoben können. Funktionell einfach gehalten, aber der Dreh am Lautstärkeregler macht jetzt Spaß und ich habe einiges gelernt, nicht zuletzt dank vieler hilfreicher Tipps aus diversen Foren und privaten Homepages. Ich bin übrigens gelernter Schlosser ohne Angst vor Strom
Gruß,
Frank
Hallo!
Wie schon oben gesagt: das NCCD 2015 ist das TOP TOP Gerät und kann schon sehr sehr viel! Z.B. Staus umfahren, Alternavirouten, telefonieren und das ganze auch noch mit dem 4fach CD Wechsler. Jedoch geht bei diesem mit der Zeit die Linse durch Kälte, Schmutz und Rauch kaputt und dann kann es nur noch original CDs lesen. Ersatzlinsen gibbet leider nicht. Das 2015ner hat im Corsa satte 4500 € gekostet, das sagt schon alles.
Wenn man mit dem Lötkolben und Präzisionswerkzeug umgehen kann, dann ist ein AUX-Slot auch kein Thema -> HP vom Hardwarekiller.
Ich habe im B den kleinen Bruder des 2015, das NCDR 1100 nchgerüstet (kein Doppeldin und ohne Telefon, aber mit dem Wechsler und AUX und CID). War relativ einfach und macht voll Laune. Sooo viel mehr kannd as DVD 900 aus dem Insignia auch nicht
Jeder Opel Händler müsste in der Lage sein dir ne Betriebsanleitung zum NCDC 2015 zu besorgen. Da gibt es eigentlich nur 2: mit und ohne Farbdisplay (CID und GID).
Gruß
Micha