Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komisches Verhalten/Fehlerdoce nach ZK und WaPu Tausch

Komisches Verhalten/Fehlerdoce nach ZK und WaPu Tausch

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:47

Hallo zusammen,

nach einer Woche habe ich endlich wieder meinen 535i zurück.

Letzte Woche Samstag hat die WaPu aufgegeben.

Habe gleich die Zündkerzen mitmachen lassen, die waren wieder fast 60k km drin.

Seitdem habe ich den Fehlercode P112F, das sagt mein RYD Fahrtenbuch Adapter. Mit Carly sehe ich diesbezüglich gar nichts, ISTA muss ich noch ranhängen, der Code scheint aber nicht immer da/aktiv zu sein ... Meistens beim Starten wie es aussieht.

Hinzu kommt seit dem Tausch, dass er beim Anlassen, ob warm oder kalt, die Drehzahl ansteigen und gleich wieder abfallen lässt. Also wie ein einmaliges sägen (nicht zu Verwechseln mit der erhöhten Kaltstart Drehzahl). Dazu kommt ein kurzes Pfeifen/Druckablassen wie vom Wastegate.

Hat jemand so etwas schonmal gesehen bzw. ne Idee?

Google wirft sehr viel zu dem Code aus, vom LMM bis zum kaputten Zylinderkopf ...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Fabian

EDIT:

Grade nochmal ausgelesen, Steuergeräte und OBD sind sauber, kein Eintrag.

Kann beim ein-/ausbauen der WaPu was am Turbo beschädigt worden sein??

Ich kann dieses Pfeifen noch nicht zuordnen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:48

Keiner spontan ne Idee?

Sitze hier echt schon wieder auf heißen Kohlen ...

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:37

So, jetzt ist der Fehler eingetragen: 101F01

Drosselklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch

Beim Zündkerzenwechsel die Rohre falsch verbaut? Kann bei der WaPu was beschädigt worden sein?

...da der Motor hochdreht, scheint das Gemisch o.k. zu sein. Wenn nämlich der Saugrohrdruck "zu hoch" gemessen würde, wäre die dazu passende Kraftstoffmasse zu groß und das Gemisch wäre zu fett.

Ich denke, dass die Drosselklappe weiter als Leerlaufstellung geöffnet ist, der gemessene Druck also korrekt und für den Betriebszustand "Leerlauf" damit zu hoch ist.

Es gib im Wartungsprogramm eine Funktionsbeschreibung des Drosselklappenstellers und ein Testmodul "ABL Elektrischer Drosselklappensteller".

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:51

Danke für deine Antwort.

Das kann sich dann einzig beim starten bemerkbar machen?

Während der Fahrt merke ich nichts.

Kann das dann auch mit dem Pfeifen nach dem hochdrehen Zusammenhängen? Wastegate noch offen?

...die Drosselklappe hat im Betrieb ja ihre ursprüngliche Funktion - ein zündfähiges Gemisch in Abhängigkeit vom "Fahrerwunsch" herzustellen - nicht mehr. Das macht die VALVETRONIC.

Für die Leerlaufregelung ist sie aber wesentlich - so steht es auch in der Funktionsbeschreibung.

Ich gehe davon aus, dass das genannte Testmodul eine eventuelle Fehlstellung der Drosselklappe offenbart.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:31

Ich habe mir mal während der Fahrt mit Carly die Live Werte der DK angeschaut. Da ändert sich je nach Lastzustand der Öffnungswinkel, sollte das nicht immer offen sein wegen Valvetronic?

...eigentlich schon. Die DK ist aber Backup, falls die VALVETRONIC nicht (richtig?) funktioniert.

Erscheint der Wertebereich der DK so groß, dass auf auf deren Funktionsübernahme und damit eine Fehlfunktion der VT geschlossen werden kann? M.W. ist deren Stellmotor doch überwacht.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:57

Testmodul Valvetronic hatte ich vor ein paar Wochen laufen lassen. Die hat normal verstellt.

Die DK hat laut Live-Werten (die natürlich auch falsch sein können) so zwischen 15-75 Grad verstellt, also fast Vollöffnung.

...die Werte reflektieren aber munteres Verstellen. Die Luftmassenkontrolle soll aber bei der VT liegen.

Die Funktionsbeschreibung sagt: Die DK hat einen mechanischen Verstellbereich von 0° - 90°, wobei die Vollöffnung bei 81° liegt. Dort sollte sie im Normalbetrieb auch verharren.

Im unbestromten Zustand wird die DK von 2 Federn in der "Notluftposition" von 5,2° gehalten.

Ich gehe davon aus, dass damit Leerlauf und Schleichfahrt möglich sind.

Um festzustellen, ob das Starthochdrehen durch eine Fehlansteuerung der DK bedingt ist, würde ich mal mit unbestromten (abgestöpseltem) DK-Steller starten und auch die Rückstellfedern anschauen.

Der eingangs genannte variiernde Öffnungswinkel der DK ist aber m.E. nicht normal.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:14

Ich schaue mir das bei der nächsten Fahrt nochmal an und gebe Rückmeldung.

Überprüfe deine saugdrucksensoren

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:46

Zitat:

@DeineMutter90 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:20:04 Uhr:

Überprüfe deine saugdrucksensoren

https://www.leebmann24.de/.../?...

Teil 24?

Wie überprüfe ich den?

während des Leerlaufs abstecken

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 21:37

Was ist dann zu erwarten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komisches Verhalten/Fehlerdoce nach ZK und WaPu Tausch