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Komisches Verhalten Standheizung W447
Moin Leute, mein W447 hat ab Werk die Standheizung mit Fernbedienung verbaut.
Leider bin ich von der Heizleistung nicht sehr begeistert.
Selbst jetzt bei -3 Grad draußen, regel das Ding aller paar Minuten runter (hört man am Geräusch), zeitweise denke ich sogar sie ist komplett aus. Läuft dann aber wieder weiter.
Selbst nach 50 Minuten Heizen, ist der Innenraum nur Pups warm. Klimaautomatik steht auf Auto und 25 Grad.
Der Motor scheint mir noch komplett Kalt zu sein, die Temperaturanzeige liegt komplett auf.
Das kann ja eigentlich nach 50 Minuten nicht sein.
Wenn ich meinen Passat 20Minuten Heize (ich weiß der Innenraum ist viel Kleiner), ist es Innen brutal warm und der Motor hat über 70Grad.
Ist das normal bei den W447 oder hat meiner ein Problem?
Gruß und Danke
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75 Antworten
Ist das eine Warmluft- oder Warmwasser-Heizung? Die Warmluft-Heizung heizt nicht den Motor.
Die Warmwasserheizung auch nicht
Ist das innenraumgebläse an? Oder Kühlwasser Umwälzpumpe kaputt.
Es ist die Warmwasserheizung.
Die Heizt nicht den Motor? Da muss ich doch gleich mal in meiner Bedienungsanleitung schauen, ich meine da steht auch der Motor.
Wenn der Motor nicht geheizt wird, wäre das Verhalten meiner SH ja noch bedenklicher. Da müsste der Innenraum ja mehr als warm sein nach 50Minuten.
Update: Hier der Auszug aus der Betriebsanleitung:
Zitat: Die Warmwasser-Zusatzheizung ergänzt das Klimatisierungssystem Ihres Fahrzeugs und hat eine Zuheiz-, eine Standheizungs- und eine Standbelüftungsfunktion. Zusätzlich erwärmt die Zusatzheizung das Kühlmittel des Motors, sodass dieser geschont und in dessen Aufwärmphase Kraftstoff gespart wird.
Zitat:
@hans813116964 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:56:14 Uhr:
Die Warmwasserheizung auch nicht
Warum sollte die WW-Heizung über den Kühlmittelkreislauf nicht den Motor mit aufwärmen?
So weit ich weiß wird im W447 nur ein kleiner Teil des Kühlmittelkreislaufes gewärmt der dann beim Motorstart zu dem normalen Kreislauf zugeschaltet wird. Das reicht aber nicht aus den ganzen Motor auf 70 grad zu heizen.
Nach dem Motorstart wird bei mir auch nicht direkt eine Temperatur angezeigt (<40 Grad). Aber sie steigt deutlich schneller durch die Durchmischung der beiden Kreisläufe.
Allerdings ist es im Innenraum nach 20-30 min mollig warm. Also scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.
Ok, dann werd ich noch mal Prüfen.
Fehler sind mit StarDiagnose keine abgelegt. Also scheint auch keine Pumpe defekt zu sein.
Stellst du die Klimaautomatik händisch auf ganz warm? Oder lässt du alles auf Automatik und 22Grad?
Bei mir wird der Innenraum gut warm, entsprechend der letzten Einstellung vor Zündung aus, meist so 22 Grad.
Kühlwasser zeigt bei Motorstart auch noch keinen Balken an, wird aber wie oben geschrieben viel schneller warm, als ohne vorherigen Standheizungsbetrieb.
Dass kein Fehler abgelegt ist, heißt ja erstmal nix. Gibt vieles am Motor/Fahrzeug was nicht, bzw. nicht ständig überwacht wird. Ne geringe Heizleistung der Standheizung könnte da dazugehören.
Am besten mal zum Freundlichen, vielleicht findet der ja über irgendein Tipsdokument ne Ursache...
Welches Fahrzeug ist es denn? V-Klasse oder Marco Polo? (Oder Horizon/Activity)
Wenn wir im MPH die Standheizung aktivieren (23-24 Grad) dann heizt diese den Fahrraum zügig und gut hörbar auf.
Nach ein paar Minuten (10-15) regelt der Lüfter dann runter und es bleibt ein leises Summen.
Ich bilde mir ein, dass er die Temperatur dann hält. Ist da eine Art Automatik verbaut? Ich glaube im normalen MP ist das über einen Temperaturfühler geregelt.
Wie in meiner Signatur steht, ist es ein W447 Vito Tourer.
@neuling2005 die Pumpe der SH wird aber überwacht.
Freundlicher kann nicht helfen, wurde schon angesprochen, gibt aber kein TIPS Dokument.
Solange kein Fehler abgelegt ist, macht Daimler genau GAR NICHTS.
Den Grundsätzlich scheint meine SH ja zu Funktionieren.
Eventuell heizt die SH im Vito auch einfach nicht mehr, ich habe ja hinten keinen Wärmetauscher.
Und auf Sinnloses und Teures Teile tauschen habe ich keine Lust.
Da IST auch nichts zu machen.
Die neuen Standheizungen arbeiten (leider) so. Es wird nur der kleine Kühlkreislauf auf max. 40 Grad vorgewärmt, der Innenraum gemäß der zuletzt eingestellten Temperatur im Display. Mehr geht nicht.
Also motorseitig geht nicht mehr, da wird nichts weiter aufgeheizt. Wenn Du die Innenraumtemperatur allerdings auf 25 Grad hast und er wird dabei nicht warm kann das ein Hinweis auf Luft im System sein, allerdings müsste man das ja dann am Kühlwasserstand sehen bzw. drückts die bei längeren Fahrten eigentlich raus...
Stell doch mal vor dem nächsten Abstellen die Heizung innen auf "HI", also auf Maximum und schau mal was dann beim nächsten Aktivieren der Standheizung passiert. Wirds innen dann immernoch nicht war, stimmt vermutlich was mit dem Wärmetauscher nicht...
P.S.: Ist alles natürlich reine Glaskugeldiagnose...
Werd ich mal testen, bin reiner Langstreckenfahrer. Fahre 2x die Woche 670km. Denke da sollte alles was an Luft drin ist, irgendwann mal raus sein. :-)
Ich werd mal schauen ob man was Codieren kann, bei VW kann ich das Umschaltventil wegcodieren. Dann heizt er quasi den ganzen Kühlkreislauf, dauert natürlich länger, ist mir aber egal.
Vielleicht finde ich auch mal einen Baugleichen Vito, vermute eine V Klasse kann ich nur indirekt mit meinem Vergleichen.
An meine V-Klasse war die Heizung auch sehr schwach. Nie wurde etwas daran gemacht.
Sie hat es zwar geschafft das Wasser vorzuwärmen, aber die ganze Frontscheibe von Eis und oder Schnee zu befreien hat sie auch nach 50 Minuten nie geschafft.
Wurde immer abgefertigt das alles seine Richtigkeit hat.
Was sie allerdings konnte war das Auto warm halten....wenn man also irgendwo rumstehen musste.
Komisch das beim Viano, die Frontscheibe IMMER Eis und Schneefrei war.
bin gespannt ob Du hier eine Lösung findest
Mein Arbeitskollege fährt einen V250. Hat auch heute mit mir Nachtschicht.
Ich werd mal schauen wie sich seine morgen Früh verhält.