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komisches verhalten vom lüfter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:59

hallo,

ich hatte gestern ein komisches verhalten meines lüfters.

draußen war es um die -2 grad, gefahren bin ich ca 10 kilometer, wobei die letzten 5 bergab gingen und nur noch die letzten 300 meter ein wenig bergauf. da es zielmlich glatt auf den straßen war, bin ich nirgends über 70 kmh gefahren. also im ganzen den motor wirklich überhaupt nicht annähernd gescheucht.

motor temp war wie gewohnt auf 90 grad.

als ich das auto abstellte merkte ich, dass der lüfter vorne lief, was mich doch sehr gewundert hat. motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass er nur eiskalte luft blies - also kühler komplett kalt vorne war.

das ganze dauerte dann gut 10 minuten bis der kühler ausgeschaltet hat.

ist das normal????? oder muss ich da mal zum freundlichen?

danke für eure hilfe.

volker

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10 Antworten
am 7. Januar 2012 um 11:45

Wenn man länger hochtouring fährt, geht automatisch der Lüfter an.

Normal.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:55

hallo,

ich habe automatik, daher gehe ich davon aus, dass es nicht wirklich hochtourig war.

aber das gleiche phänomen hatte ich im herst schonmal. habe mich damals auch gewundert, warum der lüfter läuft und ich dem motor wirklich keine leistung abverlangt habe. da es nach hause immer 5 km bergab geht, bis da wo ich wohne.

was auch noch komich war ist, dass das auto wirklich nach heiß gestunken hat.

der geruch wenn neue autos das erst mal richtig heiß werden. bremsen waren es nicht, roch irgendwie nach heißem auspuffrohr - klingt jetzt doof ich weiß ;-)

Servus,

da Du einen TDI hast würde ich mal auf Regenerationsfahrt vom DPF tippen.

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:05

normal????

habe das auto jetzt seit sept.11 bin damit knapp 7000km gefahren, habe den wagen auch mal richtig gescheucht und dort ist der lüfter nicht angegangen.

jetzt fahre ich im winter bei minusgraden wie ein opa und dann kühlt er 10 min, obwohl nur kalte luft geblasen wird. das verstehe ich nicht?

ist das immer noch so, dass zwei kühlkreise existieren? denn vorne hat sich alles total kalt angefühlt. nur im bereich krümmer war es heiß, was ja auch normal ist...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:06

Regenerationsfahrt vom DPF tippen

was soll das bedeuten?

wird da der filter erhitzt, dass er "ausglüht"?

kommt das von viel kurzstrecke?

Ich denke durch viel kurzstrecke ist der DieselPartikelFilter eher "vestopft" als von Langstrecke und muß sich dann früher freibrennen. (Ja der DPF erhitzt sich und "brennt sich frei")

Ich glaube, wenn diese Regeneration mehrfach abgebrochen wird (z.B. durch Ende der Fahrt), fordert Dich das FIS auf eine Regenerationsfahrt zu machen. Wenn dies dann auch nicht gemacht wird, muß eine Zwangsregeneration durch den :) gemacht werden.

 

Gruß & schönes WE

Chris

Wen's interessiert, hier die offizielle Schulungsversion:

Regeneration

Damit sich der Partikelfilter nicht mit Rußpartikeln zusetzt und in seiner Funktion beeinträchtigt wird, muss er regelmäßig regeneriert werden. Beim Regenerationsvorgang werden die im Partikelfilter gesammelten Rußpartikel verbrannt (oxidiert).

Die Regeneration des Partikelfilters erfolgt in folgenden Stufen:

–Passive Regeneration

–Aufheizphase

–Aktive Regeneration

–Regenerationsfahrt durch Kunden

–Service-Regeneration Regeneration

Passive Regeneration

Während der passiven Regeneration werden die Rußpartikel, ohne Eingriff der Motorsteuerung, kontinuierlich verbrannt. Dies geschieht überwiegend bei hoher Motorlast, zum Beispiel im Autobahnbetrieb, bei Abgastemperaturen von 350 °C – 500 °C . Die Rußpartikel werden dabei durch eine Reaktion mit Stickstoffdioxid in Kohlendioxid umgewandelt.

Aufheizphase

Um einen kalten Oxidationskatalysator und Partikelfilter möglichst schnell aufzuheizen und somit auf Betriebstemperatur zu bringen, wird gezielt durch das Motormanagement nach der Haupteinspritzung eine Nacheinspritzung eingeleitet. Dieser Kraftstoff verbrennt im Zylinder und erhöht das Temperaturniveau der Verbrennung. Die dabei entstehende Wärme gelangt durch den Luftstrom im Abgastrakt zum Oxidationskatalysator sowie zum Partikelfilter und heizt diese auf. Die Aufheizphase ist abgeschlossen, sobald die Betriebstemperatur des Oxidationskatalysators und des Partikelfilters für einen bestimmten Zeitraum erreicht ist.

Aktive Regeneration

In einem hohen Anteil des Betriebsbereiches sind die Abgastemperaturen für eine passive Regeneration zu niedrig. Da keine Rußpartikel mehr abgebaut werden können, kommt es zu einer Rußanhäufung im Filter. Sobald eine bestimmte Rußbeladung im Filter erreicht ist, wird über die Motorsteuerung eine aktive Regeneration eingeleitet. Die Rußpartikel werden bei einer Abgastemperatur von 600 – 650 °C zu Kohlendioxid verbrannt.

Regenerationsfahrt durch Kunden

Bei extremem Kurzstreckenverkehr wird keine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht, um den Filter zu regenerieren. Erreicht der Beladungszustand des Dieselpartikelfilters einen Grenzwert, leuchtet im Schalttafeleinsatz die Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter K231.

Mit diesem Signal wird der Fahrer aufgefordert, eine Regenerationsfahrt durchzuführen. Dabei muss das Fahrzeug über einen kurzen Zeitraum mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren werden, damit eine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht wird und die Betriebsbedingungen für eine erfolgreiche Regeneration über den Zeitraum gleich bleiben.

Service Regeneration

Wenn die Regenerationsfahrt nicht erfolgreich verlaufen ist und der Beladungszustand des Dieselpartikelfilters 40 Gramm erreicht hat, leuchtet zusätzlich zur Kontrollleuchte für Dieselpartikelfilter K231 noch die Kontrollleuchte für Vorglühzeit K29. Im Display des Schalttafeleinsatzes erscheint der Text „Motorstörung Werkstatt“. Damit wird der Fahrer aufgefordert die nächste Werkstatt aufzusuchen. Um eine Beschädigung des Partikelfilters zu vermeiden, ist in diesem Fall die aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters im Motorsteuergerät gesperrt.

 

Zur Frage des TE:

Wenn die aktive Regeneration noch nicht vollständig abgeschlossen ist, kommt es zu einer verlängerten Nachlaufzeit des Kühlerventilators. Diese kann bis zu 15min betragen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:53

hallo,

dann sage ich mal danke an alle, die hier geholfen haben, mich zu beruhigen.

das hört sich alles plausiebel an und würde sich auch mit dem starken geruch an der abgasanlage decken.

dann werde ich mein wägelchen mal ab und an ein wenig scheuchen, dass der dpf ordentlich durchgeblasen wird.

grüssle volker

Es ist bei mir dasselbe, aber immer wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, dann läuft der Lüfter noch 5 oder 10 Min nach, auch bei Motortemperaturen von 70 Grad oder weniger.

Bei dem 8k wird meines Erachtens nach diese Fahrt nicht mehr nötig, wie beim Vorgängermodell, so wurde mir dies auch beim Händler bestätigt.

Ich habe noch nie diese Aufforderrung oder so bekommen vom Fis,

obwohl ich auch teils manchmal nur 1 Km fahre, oder immer nur 5 Km Strecke je Tag.

Ab und zu läuft dann der Lüfter, aus dem Auspuff kommen richtig heisse Abgase, und das Ding brennt sich anscheinend frei.

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