1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kommt der 25d im AT und GT ?

Kommt der 25d im AT und GT ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. November 2015 um 21:04

Hallo Forengemeinde,

Mitte 2017 werde ich meinen F11 30d zurück geben und suche einen passenden familientauglichen Nachfolger für 2 Erwachsene und 3 kleine Kinder, würde aber gerne mit kleinen Abstrichen in der Leistungsregion des 30d bleiben.

Da ich nicht vermute, dass der G30 entschieden mehr Platz im Fond bieten wird, hier meine Frage: Wer hat fundierte Informationen darüber, ob (und wenn, ja wann) im AT und GT der B47 mit 224PS Einzug halten wird?

Viele lieben Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nö, alle positiven Eigenschaften des GT blieben erhalten und mehr Leistung käme hinzu - warum nicht?

Ich hätte ihn genommen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Motoren im AT/GT geben wird. Das Frontantriebskonzept stößt hier an eine Grenze.

Jenseits dieser Grenze gäbe es unweigerlich Scharren, Wippen und Rupfen in engen Kurven bei Vollgas. Dafür ist der Frontantrieb nicht geeignet, dafür gibt es im Portfolio geeignetere Fahrzeuge.

was für eine greneze? es gibt doch X

es gibt ja auch nen 225i warum also nicht auch nen 225d ?

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Vorderradantrieb mit lediglich 224 PS überfordert wäre. Es gibt genügend Beispiele in denen Frontkratzer sogar mit wesentlich mehr PS ausgestattet ihren Dienst gut versehen. Beispiel hier nur der Golf GTI oder andere. Jenseits der 250 PS Grenze sind dann auch Allradgetriebene zu finden. Für den Allrad AT oder GT dürfte eine Aufladung auf mehr als 190 PS gar kein Problem sein.

Ob allerdings BMW seine eigentliche Zielgruppe mit Familien, Hobbyisten mit Platzbedarf und Menschen im gesetzteren Alter den AT und GT in solchen PS Größenordnungen anbieten will, das glaube ich eher weniger. Ich bin den AT 20d xdrive mit seinen 190 PS zwei Tage zur Probe gefahren und muss sagen, dass es für diesen Wagen wirklich absolut ausreichend ist. Antritt, Durchzug, Dauerlastbetrieb, Optik und Haptik alles prima, vermisst habe ich in Bezug auf dieses Konzept nichts.

Aber wer weiss, vielleicht wird der AT oder GT doch noch irgenwann später einmal hoch gepimpt. Ausschliessen kann man in der Automobilindustrie ja gar nichts.

Bei Beurteilung dieser Frage spielt nicht die Leistung eine Rolle, sondern in erster Linie das Drehmoment. Meinem Eindruck nach ist schon der 220 D mit seinen 400 Nm an der Grenze des Sinnvollen beim (nur-) Frontantrieb, aber wohl gerade noch akzeptabel.

Dass BMW einen AT (der ja doch eher als Familienkutsche gedacht ist) herausbringt, der nur noch in der Allrad-Version Sinn macht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Dafür gibt es wirklich genug andere Fahrzeuge im inzwischen riesigen BMW-Sortiment.

komisch, ist der 225ix nicht schon so einer?

Den X1 gibt's als 25d mit Zwangskopplung X-Drive auch. Das es den im 2er nicht gibt hat sicher was mit der Vermarktung zu tun. Und die Scharrerei hat man 150ps ja auch schon.

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:26

Sicher gibt es gute Argumente für und auch gegen den Einsatz des stärksten Diesel-Vierzylinders im AT/GT. Die Frage ist allerdings nicht, wie wir hier das beurteilen, sondern wie die Entscheidung seitens BMW aussieht.

Durch die Nutzung der Plattform des X1 spricht aus technischer Sicht nichts gegen den 25d im AT/GT, auch ich würde in diesem Fall von einer zwangsweisen Kopplung an xDrive ausgehen. Und das wäre sicherlich auch die sinnvollste Variante. Was allerdings jetzt schon interessant ist, ist die ausschließliche Verfübarkeit des 25i im AT. Von daher kommt der 25d wohl eher im AT als im GT.

Wie gesagt, alles Spekulation. Wer kennt Fakten?

Zitat:

@test_user_82 schrieb am 29. November 2015 um 18:26:29 Uhr:

...

Wie gesagt, alles Spekulation. Wer kennt Fakten?

Hier keiner. Und die, die Fakten kennen, haben mindestens ein Schweigegelübde abgelegt. ;)

Grüße!

ich denke der kommt nicht. wer so viel power will kauft keinen AT oder GT. und wer sich einen AT oder GT kauft ist in aller regel nicht scharf darauf solch eine rakete zu chauffieren. die spitzenmotorisierung ist für diesen fahrzeugtyp schon ausreichend. wer mehr will findet genug alternativen

Nö, alle positiven Eigenschaften des GT blieben erhalten und mehr Leistung käme hinzu - warum nicht?

Ich hätte ihn genommen.

ja DU :-) aber wie viele NOCH.... ich denke nicht dass es dafür genügend interessenten gibt - dafür legen die sicher keine neue linie auf ....

Ich könnte mir eher denken, dass eine komplett andere Baureihe folgen würde. Also auf der großen Plattform und damit ein wirklich völlig neues Segment, was BMW dann anpeilen würde. Sie wären bescheuert, wenn sie darüber nicht nachdenken würden.

am 12. Januar 2016 um 5:54

Der AT und GT erreicht die Abgaswerte noch ohne AdBlue. Bei einen 25d würde wahrscheinlich AdBlue ein Thema werden. Ich glaube dass die Zielgruppe des AT/GT keinen 25d benötigt. Wenn ich als Familienvater eine PS starkes Auto benötige würde ich zum 5er Touring greifen. Der 220d xDrive reicht völlig aus und alternativ gibt es ja den M550d Touring.

Es gibt doch mit dem neuen X1 einen 25d auf der gleichen Basis, 225d ist also leicht zu realisieren.

Vielleicht kommt der ja noch. Aber ich glaube, so ein Modell würde zu selten verkaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen