Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. kommt ein Alfa 147 mit 1.4 Turbo?

kommt ein Alfa 147 mit 1.4 Turbo?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:47

Mich würde interressieren, ob es den 147 mit dem 1.4 Turbo aus dem Fiat Regal geben wird. Dieser könnte den aktuellen 2 Liter ersetzen. Hat jemand was dazu gesehen, gehört oder gelesen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi, kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da noch geld in die entwicklung für gesteckt wird.

die ablösung vom 147 dauert ja nicht mehr soooooo lange.

 

toni

am 22. Juli 2007 um 17:39

Nicht mal die JTS haben es in den 147 geschafft! Bis heute nicht.

Nun ja ich denke mal auch das durch die Aufkündigung der Kooperation mit GM. Es wohl auch nicht von GM gewünscht sein das FIAT Auto in noch mehr Modellen die Motoren einsetzten. Im gegensatzt kann auch GM nicht in jedem Fahrzeug aus dem Konzern die jtd Motoren einsetzen.

 

italo

Zitat:

Nun ja ich denke mal auch das durch die Aufkündigung der Kooperation mit GM.

ich geh mal davon aus, dass ar147 die alfa eigenen jts meinte.

am 22. Juli 2007 um 20:04

Störe meine Kreise nicht!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:06

Alfa 147 1.4 T-Jet - warum nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hi, kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da noch geld in die entwicklung für gesteckt wird.

die ablösung vom 147 dauert ja nicht mehr soooooo lange.

 

toni

Ich finde es eigentlich nicht so abwägig:

Der Aufwand die Konstruktion anzupassen dürte sich in Grenzen halten. Der 149 ist - wie ich meine - für Ende 2009 angekündigt. Alfa- typisch kommt er dann eher im 1. oder 2. Quartal 2010.

Der Alfa Crosswagon erforderte sicher deutlich höhere Entwicklungskosten und wie lange wurde der gebaut?

In der jetzigen CO2- Debatte schneidet der 2 Liter 147 nicht besonders gut ab, insbesondere im Vergleich mit den deutschen Wettbewerbern. Der 1.4 T-Jet ist wahrscheinlich nicht nur deutlich Leistungsstärker (mit vielleicht 160 bis 170 PS) sondern hat ein höheres Drehmoment und ist dabei ganz sicher sparsamer. In Verbindung mit Q2 (könnte ich mir dazu optional vorstellen) und einem im Vergleich zu Audi oder BMW sehr günstigen Preis - warum sollte er nicht kommen?

Außerdem muss sich der 147 innerhalb der nächsten mindestens 1 1/2, wohl eher 2 Jahre auch gegen den Fiat Bravo durchsetzen. Da ist Design und das Alfa-Logo nicht Alles. Der im Innenraum sehr sportliche gestaltete und in der Sport-Version mit 1.4 T-Jet- Motor ausgestattete Bravo könnte dem 147 mögliche Kunden wegfangen.

Ach so, das hatte ich noch vergessen. Die Meisten Forenbesucher sehen, wie ich meine die Themen regional sehr eingeschränkt. Ich habe öffter geschäftlich in Moskau zu tun. Dort wird grundsätzlich von Diesel abgeraten. Volvo und Landrover bieten offiziell keinen Diesel dort an. Die Deutschen werden es auch noch lernen, das bei -30° mit Diesel so leicht nichts zu machen ist. Alfa ist offiziell dieses Jahr in den russischen Markt eingestiegen. Dort gibt es keinen Alfa-Diesel. Die Benziner sind keine Kostverächter, aber auch Russen können rechnen. In Überseh (Amerika, genauer gesagt USA) geht die Kraftstoff- Verbrauchsdiskusion erst los, dafür deutlich heftiger als bei uns. Dort bleiben SUV's vermeht verstaubt beim Händler während die Dinger in Deutschland immer beliebter werden - warum auch immer. Also auf dem Amerikanischen Markt wird's auch interressant sparsame, effiziente Motoren einzusetzen, und dort kann's auch ziemlich kalt werden. Da kommt man um die Turbo-Benziner nicht herum. Auch der Crosswagon wurde auf Basis des Auslaufmodell 156 entwickelt. Warum nicht ein 147 1.4 T-Jet?

Mich wundert eh' warum man bei Alfa nicht viel mehr auf die Erfahrungen aus dem Hause Maserati zurückgreift - Sprich weiterentwickelte 2 Liter V6 Biturbo für z.B. 159, Brera und Spider.

Der 2.0 TS tut seinen Dienst ja wunderbar im 147er...

150PS und 181Nm sind ja nicht schlecht, der 1.4 T-Jet bringt 150PS und 206Nm im Fiat Bravo... So viel besser geht der nun auch wieder nicht!

Für die handvoll 147er, welche noch neu verkauft werden, rechnet sich dass niemals!

Der 149er kommt ja spätestens 2009...

Re: Alfa 147 1.4 T-Jet - warum nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von dup_de

Mich wundert eh' warum man bei Alfa nicht viel mehr auf die Erfahrungen aus dem Hause Maserati zurückgreift - Sprich weiterentwickelte 2 Liter V6 Biturbo für z.B. 159, Brera und Spider.

Und warum sollte Alfa einen ewig alten, lange abgelösten 2-Liter V6 Turbo der Konzernschwester nutzen? Wenn ein ebenso alter 2-Liter V6 Turbo im Regal liegt und schon der nicht mehr zu vertretbaren Kosten modernisiert werden konnte?

G,

MARV

am 31. Juli 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der 2.0 TS tut seinen Dienst ja wunderbar im 147er...

150PS und 181Nm sind ja nicht schlecht, der 1.4 T-Jet bringt 150PS und 206Nm im Fiat Bravo... So viel besser geht der nun auch wieder nicht!

Für die handvoll 147er, welche noch neu verkauft werden, rechnet sich dass niemals!

 

Der 149er kommt ja spätestens 2009...

  Der Bravo 1.4 TJet hat sein maximales Drehmoment schon ab ungefähr 2000 U/min. Dass heisst, da schiebt er schon heftig während sich da beim Alfa-Saugmotor nur wenig tut. Klar kann der Alfa-Fahrer dann runterschalten, aber das muss er dann auch tun, um dranzubleiben.

 

Bei wieviel U/min erreicht der 2.0 TS diese 180 Nm?

 

180 NM bei 6300 U/min sind ein Witz gegenüber 200 Nm bei 2000 U/min (Fiat).

Der Unterschied ist im Alltag bei alltäglichen Drehzahlen wie Tag und Nacht.

 

Auch die Fahrleistungen liegen für gleich starke Autos ziemlich auseinander:

0-100 Km/h (sec)

Alfa 147 2.0 TS (150 PS) : 9.3 Sek.

Fiat Bravo TJet (150 PS): 8.2 Sek.

 

Der Fiat Bravo ist momentan der bessere Alfa 147 :D

najaaaaa der aktuelle 147 1.9 JTDM hat immerhin ein mechanisches sperrdiff. sowas findet man in dieser klasse leider viel zu selten (glaub der focus hatte auch eins).

bei alfa setzt man in letzter zeit ziemlich auf diesel, wahrscheinlich weils der markt so verlangt. insofern ein neuer motor kurz vorm ableben der reihe... ich glaubs nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Auch die Fahrleistungen liegen für gleich starke Autos ziemlich auseinander:

0-100 Km/h (sec)

Alfa 147 2.0 TS (150 PS) : 9.3 Sek.

Fiat Bravo TJet (150 PS): 8.2 Sek.

Das alte Leid: Für Ampelracer bitte den Turbomotor, für mich den TwinSpark!

Wahrscheinlich hat der Alfa trotz gleicher PS-Zahl eine 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und

ist auf der Autobahn obenrum noch durchzugskräftig, da verzichte ich gerne auf den blöden Turbo.

am 1. August 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Auch die Fahrleistungen liegen für gleich starke Autos ziemlich auseinander:

0-100 Km/h (sec)

Alfa 147 2.0 TS (150 PS) : 9.3 Sek.

Fiat Bravo TJet (150 PS): 8.2 Sek.

 

Das alte Leid: Für Ampelracer bitte den Turbomotor, für mich den TwinSpark!

Wahrscheinlich hat der Alfa trotz gleicher PS-Zahl eine 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und

ist auf der Autobahn obenrum noch durchzugskräftig, da verzichte ich gerne auf den blöden Turbo.

 Tja leider auch falsch ;)

 

Vmax:

Alfa 147 2.0 TS 16V (150 PS):  208 km/h

Fiat Bravo 1,4 TJet (150 PS):  212 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Der Bravo 1.4 TJet hat sein maximales Drehmoment schon ab ungefähr 2000 U/min. Dass heisst, da schiebt er schon heftig während sich da beim Alfa-Saugmotor nur wenig tut. Klar kann der Alfa-Fahrer dann runterschalten, aber das muss er dann auch tun, um dranzubleiben.

 

Bei wieviel U/min erreicht der 2.0 TS diese 180 Nm?

 

180 NM bei 6300 U/min sind ein Witz gegenüber 200 Nm bei 2000 U/min (Fiat).

Der Unterschied ist im Alltag bei alltäglichen Drehzahlen wie Tag und Nacht.

Super informiert bist du, lies dir die Daten erst mal durch, bevor du so einen Schmarrn los lässt!

Der 2.0 TS erreicht seine 180Nm bei 3500U/min, je nach Version/Abgasnorm sogar schon bei 2800... Die maximale Leistung erreicht er dann bei 6300U/min, und regelt erst kurz vor 7000 ab!

Der T-Jet erreicht das maximale Drehmoment zwar bei 2000, hat seine maximale Leistung aber bei 5500, und er regelt früher ab...

Dadurch hat der 2.0 TS ein identisch grosses Drehzahlband, allerdings hat er kein lästiges Turboloch, und obenraus eine sensationelle Drehfreude...

Nur weil Du und VW (+mittlerweile Fiat) diese Turbomotoren toll finden, muss das nicht überall so sein... Die TS-Motoren gehören unbestritten (ausser aus deiner Ecke) zu den kultiviertesten, spassigsten und tollsten 4-Zylindermotoren!

Spätestens, wenn bei den Entwicklern die Erkenntnis angekommen ist, dass, nachdem das letzte Öl verbrannt wurde (oder wie in Skandinavien schon heute), die Entscheidung Biodiesel oder Bioethanol gefällt wird, sind die ganzen Turbodiesel in PKWs eh wieder Geschichte...

Viel interessanter, als die Diskussion um eine völlig unterdimensionierte Nähmaschiene in ein quasi abgekündigtes Auto zu pflanzen, wäre doch mal die Tatsache, wann Fiat endlich anfängt, seine Motoren Ethanol-tauglich zu fertigen...

Das hier in DE Diesel-PKW so hoch gelobt werden und beliebt sind, liegt eh nur an einem völlig antiquierten Steuermodell. Spätestens wenn 2010 die Schonfrist abgelaufen ist, werden alle Dieseltreter richtig bluten...

...und den Antritt, der die Diesel so beliebt macht, krieg ich mit nem Turbo-geladenem Alkohl-gefütterten Benziner auch...warum wohl wird im richtigen Leistungsmotorsport wohl Alkohol verheizt?

Mal ganz am Rande eine Denkübung:

-Benzin ist ein Umweltgift

-Diesel ist ein Umweltgift

-Biodiesel ist ein Umweltgift

-Alkohol ist kein Umweltgift (zu 100% biologisch abbaubar)

Was meint ihr, welcher Kratstoff gesünder für unsere Umwelt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen