1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Kommunikationsproblem zwischen EQC und Webasto Wallbox

Kommunikationsproblem zwischen EQC und Webasto Wallbox

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:09

Ich habe folgendes Problem/Feststellung.

Ich habe eine Webasto Live Wallbox in der TG, an der ich den EQC lade. Die Wallbox ist jetzt immer wieder mal im „Belegt, warten auf Fahrzeug“-Modus hängen geblieben, obwohl das Fahrzeug angesteckt war und eigentlich auch laden sollte. Ich habe versucht den „Fehler“ durch Testreihen einzugrenzen und bin zu folgender Theorie gekommen:

Mein EQC lädt nur bei verriegelter ZV. Der Ladestecker am Auto verriegelt und die WB wird aktiviert. Öffne ich die ZV mit dem Schlüssel, wird der Stecker entriegelt und WB bekommt das Signal „Laden beendet“ und steht wieder auf „Bereit“. Sobald ich mit dem Schlüssel die ZV wieder verriegele verriegelt auch der Stecker wieder und das Leben geht weiter. Soweit, so gut.

Wenn ich aber die ZV anderweitig öffne oder schließe (Taster in der Heckklappe, Fußschwung oder „Handauflegen“ am Griff) wird zwar der Ladestecker entriegelt, aber die WB bekommt scheinbar das Signal „Laden beendet -> Ladeplatz frei“ nicht. Sie geht dann in oben genannten Status. Selbst wenn ich dann den EQC wieder anstecke passiert nichts, er fängt nicht wieder zu laden. Die WB behauptet dann das Fahrzeug sei nicht bereit. Erst wenn ich sie aus der Service-App neu starte oder durch ziehen der Sicherung zum Reset zwinge läuft es wieder.

Ist teilweise richtig nervig. Ich gehe zum Auto, Fußschwung, Heckklappe geht auf, Stecker entriegelt, Laden wird unterbrochen, ich hole etwas aus dem Kofferraum, drücke die Taste, Klappe und Stecker verriegeln, Auto lädt aber nicht weiter, Wallbox hängt. Am nächsten Tag ist das Auto nicht soweit geladen wie es soll und die Vorklimatisierung wird durch den Akku gespeist, nicht durch die Wallbox. Der gleich Vorgang unter Benutzung des Schlüssels? Läuft perfekt!

Auf der WB ist die aktuelle Firmware. Mercedes sagt es liegt an der Wallbox, Webasto sagt es liegt am EQC.

Mein A250e hat kein Keyless-Go-Komfort-Paket, da funktioniert alles super. Sollte es daran liegen?

Kennt jemand das Problem? Oder kann vielleicht jemand mal versuchen die Konstellation (ggf. auch mit einer anderen Wallbox) nachzuprüfen?

Ansonsten bin ich mit beiden Teilen (Auto und Wallbox) sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also ich meine ja, dass mein EQC auch bei offenen Türen weiter lädt. Ich stecke den nämlich erst ab, wenn ich die Kinder eingeladen habe und dann ist das Licht auch weiter grün. Auch wenn ich die Heckklappe öffne. Mit Keyless.

Am Schnellader kannst Du definitiv die Türen aufmachen, ohne dass der Ladevorgang unterbricht.

Bei mir ist es wie bei Andreas4000

Der Stecker verriegelt im Auto beim Anstecken (und NICHT erst, wenn das Auto abgesperrt ist) und entriegelt erst bei Betätigung des Entriegelungsknopfes und NICHT, wenn das Auto aufgesperrt wird (egal ob mit Schlüssel oder Keyless oder Heckklappe).

Geladen wird egal ob das Auto offen oder versperrt ist.

NACHTRAG:

Ich benutze als Wallbox einen Go-e Charger und das Typ2-Kabel welches mit dem Auto ausgeliefert wurde (in meinem Fall 8 m).

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 26. November 2021 um 06:08:05 Uhr:

Bei mir ist es wie bei Andreas4000

Der Stecker verriegelt im Auto beim Anstecken (und NICHT erst, wenn das Auto abgesperrt ist) und entriegelt erst bei Betätigung des Entriegelungsknopfes und NICHT, wenn das Auto aufgesperrt wird (egal ob mit Schlüssel oder Keyless oder Heckklappe).

Geladen wird egal ob das Auto offen oder versperrt ist.

NACHTRAG:

Ich benutze als Wallbox einen Go-e Charger und das Typ2-Kabel welches mit dem Auto ausgeliefert wurde (in meinem Fall 8 m).

So beschreibt es auch Mercedes: https://moba.i.daimler.com/.../...fd11bbe71ac190d2b50b81d1b-de-DE.html

Zitat:

Voraussetzungen

- Das Getriebe ist in Stellung P.

- Das Fahrzeug ist entriegelt oder der Abstand des Schlüssels zum Fahrzeug ist nicht größer als 1 m.

- Das Antriebssystem ist nicht gestartet.

Und zum Laden-Beenden: https://moba.i.daimler.com/.../...9d1766f63ac190d2b6040730b-de-DE.html

Zitat:

- Die Ladeabbruchtaste drücken.

oder

- Das Fahrzeug entriegeln.

Hast Du es schon mal an einer öffentlichen Mode 3 / AC Ladesäule probiert?

Themenstarteram 26. November 2021 um 9:35

Danke für eure Antworten. Ich mache das eigentlich immer so wie beschrieben, nun seit über einem Jahr auch schon mit meinem A250e. Bei dem habe ich keinerlei "Probleme". Mein EQC muckt ein bisschen rum. Jetzt ging es ein Paar Tage gut und gestern war ein beim Einstecken des Steckers "zu langsam".

Klappe auf, LED leuchtet weiss, ich stecke den Stecker ein, allerdings nicht bis zum Anschlag, weil ich nachgreifen musste (bin zur Zeit auf Krücken und musste etwas "herumhüpfen"), ich schiebe den Stecker nach, inzwischen ist die LED aus, Wallbox per RFID-Chip gestartet, "Laden bereit - Fahrzeug nicht bereit".

Stecker raus, Stecker rein -> Fahrzeug bereit, aber die Wallbox meint sie sei schon belegt.

Erst nach mehrmaligen "Rein, Raus" und zwischendurch mal "Zündung an/aus" waren dann beide wieder bereit und haben miteinander gesprochen und dann geladen.

Einmal war ich bisher an einer öffentlichen Ladesäule (AC), nicht weil's unbedingt nötig war, wollte es ausprobieren und benötigte zudem einen Parkplatz für knapp 20 Min. "Steht er, dann lädt er." Da hat es problemlos sofort geklappt.

Am DC-Lader war ich noch nicht. Wird am Montag folgen, da bin ich dann mal weiter unterwegs.

Vielleicht ist der Stecker Deiner Wallbox nicht ganz ok und erzeugt einen physischen Wackler, den der Wagen nicht akzeptiert.

Hallo miteinander, wir haben bereits die webasto pure und sind zufrieden. Aus neuem Anlass überlegen wir, auch aufgrund des eingebauten Stromzählers, die Webasto Next anzuschaffen.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge/ Empfehlungen dazu geben(Montage, Funktion (App oder Web-interface, WLAN Verbindung, QR-Code Scan... ?

Danke

https://www.ebay.de/itm/364337648528?...

Wie oft hast du die Frage jetzt gespamt? Ich habe sie in wenigen Minuten 3x gesehen.

Deine Antwort