ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Kommunikationsprobleme zwischen Ladesäule und Auto beim DC-Laden

Kommunikationsprobleme zwischen Ladesäule und Auto beim DC-Laden

BMW iX1 U11
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 11:11

Hallo,

ich habe folgendes neues Problem beim DC-Laden mit meinem Auto, welches ich bisher nicht kannte. Beim Laden an der DC-Ladesäule kann ich zunächst nicht Laden. Nachdem ich meine Ladekarte an die Ladesäule gehalten habe wird diese auch akzeptiert aber dann gibt es einen Fehler beim Kommunikationsaufbau zwischen Auto und Ladesäule und das Auto lädt nicht. Ich muss dann mehrere Male den Vorgang neu starten bis es dann endlich funktioniert. Vielleicht liegt es an der aktuellen Software. Ich habe OS8 und die 03/2024.40 drauf. Früher hat alles immer sofort funktioniert. Ich habe schon 5 verschiedene Ladesäulen ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Zuhause an der Wallbox funktioniert alles perfekt. Einen Reset (30 Sekunden Walze drücken) habe ich auch schon probiert. Alles ohne Erfolg. Hat jemand das gleiche Problem oder hat einen Hinweis?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal das Kabel ordentlich reingedrückt und festgehalten beim Starten des Ladevorgangs?

Manchmal ist durch das dicke Kabel zu viel Zug drauf und dann klappt die (empfindliche) Kommunikation halt nicht.

Wenn du das aufgrund deines schon häufigeren Testens ausschließen kannst, bleibt eher nur der Weg zur Werkstatt.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:13

Stecker war definitiv ganz reingesteckt und das Kabel auch nicht unter Zugspannung

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:16

Wie ladet ihr eigentlich an der DC-Säule?

1) An der Ladesäule mit der Ladekarte anmelden, Ladepunkt auswählen und dann Ladekabel einstecken

Oder

2) Ladekabel einstecken und dann mit Ladekarte anmelden

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:18

Bei Variante 1 habe ich immer Fehlermeldungen wegen Kommunikationsproblem

Ich nutze immer die erste Variante und zum Glück noch nie Probleme gehabt. Bzw. einmal hatte ich ein Kommunikationsproblem, es lag aber an der Ladesäule, wie ich später erfahren habe. Hab ebenfalls OS8.xxx

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:50

Bei mir funktioniert leider nur noch Variante 2.

Ich wüsste vorher gar nicht, dass man den Stecker einfach von der Ladesäule nehmen kann und dann ans Auto anstecken kann. Ich dachte der Stecker wäre immer an der Ladesäule verriegelt bis man sich mit der Ladekarte anmeldet. Habe ich erst durchs Testen bemerkt, um den Kommunikationsfehler beim DC-Laden auf die Schliche zu kommen.

Wir waren jetzt zum ersten Mal mit dem iX1 auf Langstrecke ( Bj 9/23 ) und hatten das gleiche Problem (Alpitronic Ladesäulen, Aral Pulse und ENBW). Immer erst beim 2 Mal wurde die Ladung gestartet. Auf dem Rückweg werden wir Variante 2 ausprobieren, kennt einer den Fehler?

Muss zur Zeit auch öffentlich laden, und beim Tesla Supercharger an der A8 bei Dasing, startet der Ladevorgang immer erst beim zweiten Versuch.

Ich stecke immer erst das Kabel ein, warte einen Moment und halte dann die Karte an das Display. Aber auch bei meinem kommt es immer wieder zu Ladefehlern beim HPC. Ist aber auch kein Wunder. In gewisser Weise sind die Ladesäulen ja auch „Verschleißartikel“. Da hängen ja im Monat etliche Autos am Kabel. Und da kann mit dem Stecker einiges passieren. Ich habe auch schon Stecker gesehen, die mechanisch ordentlich ramponiert waren. Meine persönliche Erfahrung hier in der Gegend: EnBW hat häufiger Ausfälle, Total kommt nie richtig in Schwung, Aral und EWE Go funktionierten bisher immer auf Anhieb.

Ich wollte nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen.

 

Weiß jemand von euch wie empfindlich das Laden im „Freien“ bei Regen ist? Strom und Wasser ist ja keine ideale Kombination. ;)

Ich habe bis jetzt immer in meiner privaten Garage geladen.

Danke für eure Rückmeldung.

Ich lade per Wallbox immer im freien bei jedem Wetter. Kein Problem!

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 24. Juli 2024 um 09:08:04 Uhr:

Ich wollte nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen.

Weiß jemand von euch wie empfindlich das Laden im „Freien“ bei Regen ist? Strom und Wasser ist ja keine ideale Kombination. ;)

Ich habe bis jetzt immer in meiner privaten Garage geladen.

Danke für eure Rückmeldung.

Siehe z.B. https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/e-auto-bei-unwetter-ist-das-e-auto-bei-regen-sicher/#kann-man-ein-eauto-bei-regen-und-gewitter-laden

Habe selbst schon bei Dauerregen geladen - alles okay.

Danke euch für die schnelle Antwort. Beste Grüße Roadrunner

Heute auch Mal mit Variante zwei versucht, und klappte diesmal problemlos.

 

Sprich erst anstecken, dann Säule freischalten und Ladevorgang starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Kommunikationsprobleme zwischen Ladesäule und Auto beim DC-Laden