ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakte Kombiwahl ohne groß schi schi

Kompakte Kombiwahl ohne groß schi schi

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:09

Der Tüv steht im halben Jahr und es muss evtl investiert werden...

Mein Focus ist dann 13Jahre und hat dann ca 270Tkm, fühlt sich eigentlich gar nicht so an, aber gut zum Tüv kommt nun Simmerring hinter ZAhnriemenumlenkrolle; Radlager; Flexstück Abgasanlage und evtl ausgeschlagenen Teile an der HA, da die noch komplett orig. ist!

Sprich ggf macht ein neues Pendlerfahrzeug Sinn.

 

Tendenziell sollte kleiner Benziner um 120PS mit übersichtlicher Ausstattung als Kombi reichen.

 

Ich habe mal 4Kandidaten ins Auge gefasst die ich angeschaut habe:

 

- Den neuen Focus hat mein Händler leider nicht und bei nächsten Händler hat man mehr als gar keine Lust sich mit mir zu unterhalten bzw es möglich zu machen auch mal Probe zufahren.

Gelesen habe ich leider schon von unnötigen Mängeln bei ausgelieferten Fahrzeugen und der erstkontakt hat mich nicht so umgehauen wie gedacht, schlimmer noch ich fand beim Probesitze keine wirklich tolle Sitzstellung, da mir die Sitze zu sehr nach vorn gekippt sind

 

-Tja der billige Tipo, da er optisch zusagt und Preis erstmal Ok ist. Der Händler/verkäufer war unheimlich bemüht und ist ohne nachfragen mit mir auf eine Testfahrt gegangen um die Scheu vor Fiat zu nehmen und mir am fahrenden Objekt das FAhrzeug zu erklären. Und muß sagen abgesehen von den billigen Türtafeln und der Mittelkonsole kann das Auto erstmal überzeugen, der Wagen läuft mit dem 120PS Benziner völlig Ok und man hat grob 20% für erste Gespräch auf Liste eingeräumt

 

- Der 2te Wunschkandidat Ceed sw und ich muß sagen, man findet an dem Fahrzeug nicht wirklich was zu meckern, erschreckend gut ich war trotz testberichte erstaunt. Leider hat der Händler noch kein Probefahrzeug und vom anvisierten 1.0 GDI abgeraten, da müsste man mal preislich schauen ob der 140Ps noch Sinn macht

 

-Ohje 308 sw, der Händler hatte nur ein Gebrauchten und hatte auch keine Lust einen zu verkaufen, ich wurde stets zum 3008 gelotst, bis ich meinte dass dieser nicht passt und preislich rausfallen wird, wurde er hellhörig und fragte was er kosten darf, als ich meinte das ich eher bei 20000€ landen möchte, war der Spaß vorbei und ich dachte ich werde aus dem Autohaus geworfen.

Mir wurde nahegelegt wenn ich mit Rabatten 20%+ rechne kann ich gehen. Ich hatte ehrlich gesagt kein plan was der 308sw kostet was ich zu verstehen gab, also rechnete er mal fix 110PS benziner mit Sitzheizung, AHK, Klima, Spurhalte assi incl Rabatt 23500€ ich dachte tatsächlich das man bei Peugeot da viel mehr bekäme. Aber als ich nach Garantiezeit und Serviceintervalle fragte, wurde es komisch, man solle unbedingt leasen und alle 3-4JAhre tauschen, nur das ergebe sinn!!!

Und da kam mir die Frage ob Peugeot ihren FAhrzeugen nicht einmal mehr 100Tkm zutraut?

 

Alternativ:

-der Astra K der mich nicht ganz so reizt aber im Grunde kein schlechtes Auto ist und ich mich in dem Dienstwagen auch gut aufgehoben fühle

 

-i30 der langweiliger Kandidat aus dem Hause der Koreaner

 

-VW/SEAT/SKODA fällt raus

 

 

Hat noch einer Ideen und kann mein Sichtweise zu den FAhrzeugen verschieben?

?

Beste Antwort im Thema

Fahr den alten weiter.

Der ist durch den Wertverlust durch und die paar Kleinigkeiten sind kein Argument.

Außer du willst halt ein neues Auto, dann kauf ein neues Auto. Is ein freies Land. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahr den alten weiter.

Der ist durch den Wertverlust durch und die paar Kleinigkeiten sind kein Argument.

Außer du willst halt ein neues Auto, dann kauf ein neues Auto. Is ein freies Land. ;)

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:28

ja ich weiß die sachen sind auch schnell erledigt, es ist wohl er was neues haben nach 8jahren und 200tkm ;)

wobei er eigtlich bis 2021 durchhalten sollte

Klar das die von Peugeot dich zum 3008 geleiten wollten, bei SUVs machen die mehr Marge. Bei VW wollten die mir auch erst den neuen Tiguan II zeigen, als ich denen sagte was ich von SUVs halte, wurde denen schnell klar das die Schleimerei nix bringt.

Ich habe nen guten und willigen Peugeot-Händler. Ich denke mal, dass da um die 20% drin sind. Was kostet Dein Wunschwagen brutto Liste und welches Grundmodell wäre es?

Themenstarteram 30. November 2018 um 20:05

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. November 2018 um 19:49:13 Uhr:

Ich habe nen guten und willigen Peugeot-Händler. Ich denke mal, dass da um die 20% drin sind. Was kostet Dein Wunschwagen brutto Liste und welches Grundmodell wäre es?

Gute Frage hatte vorher nicht wirklich bei peugeot geschaut er hat fix gefragt was haben möchte und gerechnet um zu zeigen das für 20000€ nix zu machen ist.

 

 

Ob beim suv eine höhere Marge ist kann ich mir nur bedingt vorstellen, aber ggf fällt bei der Wartung mehr ab.

Toyota Auris müsste noch ins Budget passen, evtl als TZL. Hat dann 116 PS aus 1.2l T.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 9:34

Ja ich weiß, sagt bedingt zu dazu kommt Modellwechsel irgendwann 2019..

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 30. November 2018 um 18:25:36 Uhr:

Fahr den alten weiter.

Der ist durch den Wertverlust durch und die paar Kleinigkeiten sind kein Argument.

Außer du willst halt ein neues Auto, dann kauf ein neues Auto. Is ein freies Land. ;)

Sehe ich auch so und es würde konsequent der hier vorherrschenden Einstellung folgen, nahezu jede verschlissene Ranzkiste bis zum St. Nimmerleinstag mit minimalem Aufwand an Zeit und Geld weiteres Leben einzuhauchen.

Mich stellen sich 2 Fragen:

 

1. Da 120 Turbo-PS nicht das gleiche sind wie Sauger-PS... Wunderts mich das hier nicht unterschieden wird.. Ich dachte zuerst es geht um eine gewisse "Sparversion"...

 

2. Wieso machst du es dir es mit dem Rabatt so schwer?

Rechne hier durch: http://www.12neuwagen.de

Und setzt dich im Idealfall zum selben Verkäufer der sagte "20% gehen nie im Leben"!!

Meine Schadenfreude wäre da auf jeden Fall riesig!

 

Bist du schon alle Kombi's die es gibt durchgegangen?

Der auslaufende Cee'd SW kommt nicht in Frage ¿

1.6er mit reichhaltiger Ausstattung bekommst schon für roundabout 17-18 Mille

Kann es auch eine Nummer größer sein? Citroen C5 soll nicht schlecht sein, Toyota Avensis, Hyundai i40... Mit entsprechendem Geldbeutel würde ich da sofort zuschlagen... Hona Civic hat auch einen sehr guten Ruf, ist aber im Innenraum, hüstel, gewöhnungsbedürftig (so eine Schrulligkeit erwartet man eher von Citroen).

 

Edit: und der Vorgänger vom aktuellen Focus, der Mk3, was ist mit dem? Oder muss es ein Neuwagen sein?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:58

@ mopedcruiser naja die meisten Sauger in der Klasse haben wenig Hubraum und max 100ps ich denke die werden träger sein wie mei. 1.6er jetzt, der mit Anhänger betrieb auch schon emil2267 sehr überfordert ist.

 

@emil2267 ich weiß aber im Vergleich zum neuen sieht er wirklich alt aus was auch beim Focus der fall ist, wo das vfl auch noch hübscher finde

 

Tja und Mittelklasse ist einfach Unsinn aus meiner Sicht, da ich dann gleich mit unserem 5er touring fahren kann.

Optisch finde ich den alten Cee'd bald schöner, irgendwie auch zeitlos

Technisch dagegen sieht er leider wirklich schon alt aus

Der 1.6 is trotz 136PS auch eher ne Wanderdüne, für den Preis gibt es woanders aber auch kaum mehr

Ausstattung is dafür meist ordentlich, wenn eben auch ohne gross schi schi oder sonstigen Eitelkeiten

Wenn ein Schnäppchen bei den alten nicht locken kann,würde ich aber auch zu den neuen greifen ;)

 

Und keine Sorge um meinen Anhängerbetrieb,läuft bei mir :D

https://data.motor-talk.de/.../foto0408-6271255204642701266.jpg

ABC

Zitat:

@emil2267 schrieb am 2. Dezember 2018 um 02:42:22 Uhr:

 

 

Und keine Sorge um meinen Anhängerbetrieb,läuft bei mir :D

https://data.motor-talk.de/.../foto0408-6271255204642701266.jpg

Du solltest ganz dringend deine Ladungssicherung überdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakte Kombiwahl ohne groß schi schi