ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse, nur welcher soll es werden...

Kompaktklasse, nur welcher soll es werden...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:39

Hallo liebe Com,

ich liebäugle schon länger mit bestimmten Hersteller und Modellen...

Würde gerne eure Meinung dazu wissen...

Vorab..die Modelle aus dem VAG Konzern sollen alle die aktuellen sein ( ab BHJ 2013,Zahnriemen )

und mindestens den 1,4 Liter , 122 Ps haben....Budget max 16 k - 17 k

Bleiben wir erstmal bei VAG:

- Golf 7

- Audi A3

- Seat Leon

Mir geht es jetzt nicht um subjektive Aussagen bezüglich dem Aussehen oder dem Cockpit , sondern um Erfahrungen was Qualität , Fahrgefühl , oder event. Schwachstellen betrifft...

Interessant auch der Vergleich von 122 PS zum 140 Ps..ist das deutlich spürbar?

Ich fahre nen alten 1,6 Liter Sauger mit 102 Ps momentan ;-)

Meiner Erfahrung nach nehmen sich der Golf 7 und der Seat Leon bei der Suche nicht viel was den Preis betrifft...diesbezüglich tendiere ich dann klar zum Golf....aber auch der A3 ist teilweise "günstig" zu bekommen...

Alternativ würde für mich noch der neue Astra K und der neue Mazda 3 in Frage kommen...dies ist aber mit meinem Budget dann etwas schwierig...trotzdem gerne Feedback auch zu diesen 2 Autos...

Im Vorraus bedanke ich mich schonmal für eure Antworten...

Gruß

Synthomesc

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juli 2016 um 5:56

Zwischen den 3 VAG wagen ist das doch nur eine Frage des Geschmacks / des Geldbeutels. Technisch sind die doch sehr ähnlich.

Zitat:

@thps schrieb am 6. Juli 2016 um 07:56:52 Uhr:

Zwischen den 3 VAG wagen ist das doch nur eine Frage des Geschmacks / des Geldbeutels. Technisch sind die doch sehr ähnlich.

stimmt, sind im Grunde alles die gleichen Fahrzeuge, bis auf den Seat, der ist techn.

i.d.R. 6 bis 12-Monate hinter den beiden angesiedelt, dafür ist er preislich interessanter :)

Am besten, alle drei Probefahren und dann entscheiden..

am 6. Juli 2016 um 6:09

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. Juli 2016 um 08:04:45 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 6. Juli 2016 um 07:56:52 Uhr:

Zwischen den 3 VAG wagen ist das doch nur eine Frage des Geschmacks / des Geldbeutels. Technisch sind die doch sehr ähnlich.

stimmt, sind im Grunde alles die gleichen Fahrzeuge, bis auf den Seat, der ist techn.

i.d.R. 6 bis 12-Monate hinter den beiden angesiedelt, dafür ist er preislich interessanter :)

Am besten, alle drei Probefahren und dann entscheiden..

Die technische Basis ist auch beim Seat die selbe. Der bekommt nur teilweise neue Infotainmentsysteme usw etwas später...

Bin Golf 7 als normalen Benziner und den Seat Leon als FR zur Probe gefahren.

Der Golf war eindeutig wertiger und besser zu fahren; allerdings auch mit dem Hintergrund, daß der Seat sehr sportlich ausgelegt war.

Den A3 bin ich mal dienstlich als g-tron gefahren. Bei der Preislage von Audi hätte ich mir wesentlich mehr erwartet, die Mediennutzung war aber sehr gut!

am 6. Juli 2016 um 7:37

Mein Favorit wäre im Trio auch der Golf, da mir der Seat zu schlicht und der Audi zu teuer wären.

 

Zum Astra K:

Ist noch schwer im Budget zu haben, wenn man etwas Ausstattung will. Ein 1.4 T mit 125 PS als Dynamic ist ein guter Kompromiss, kostet aber ca 19.000€

am 6. Juli 2016 um 7:38

Na dann solltest du den Golf nehmen ;)

am 6. Juli 2016 um 9:19

Wenn du Saugmotoren gewohnt bist und ein Turbo ja nicht Pflicht zu sein scheint, dann mach doch mal eine Probefahrt mit dem Mazda 3, in Sachen Fahrspaß und Handling ist das der beste von denen, imo siet er auch am besten aus.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 6. Juli 2016 um 09:37:56 Uhr:

 

Ist noch schwer im Budget zu haben, wenn man etwas Ausstattung will.

Wo hast du denn was vom Budget gelesen? Ich sehe da nichts!

am 6. Juli 2016 um 11:05

Zitat:

@LKOS schrieb am 6. Juli 2016 um 13:04:24 Uhr:

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 6. Juli 2016 um 09:37:56 Uhr:

 

Ist noch schwer im Budget zu haben, wenn man etwas Ausstattung will.

Wo hast du denn was vom Budget gelesen? Ich sehe da nichts!

Zeile 6 ;) :D

@Drehschappeduckel , danke. Sollte doch mal meine Brille aufsetzen :D

am 6. Juli 2016 um 12:31

Ein Opel bietet doch mehr P/L...schon mal Probe gefahren?

Zitat:

@Premiumextra schrieb am 6. Juli 2016 um 14:31:57 Uhr:

Ein Opel bietet doch mehr P/L...schon mal Probe gefahren?

Auf jeden Fall. Ich würde aber bei recht neuen Modellen mindestens ein halbes Jahr abwarten, damit die Kinderkrankheiten abgeschafft wurden. Der Kunde ist oft der letzte Teil der Produktprüfung...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:14

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Juli 2016 um 11:19:00 Uhr:

Wenn du Saugmotoren gewohnt bist und ein Turbo ja nicht Pflicht zu sein scheint, dann mach doch mal eine Probefahrt mit dem Mazda 3,

Mir sind die 2 L Hubraum und Saugmotor sogar sehr symphatisch im Mazda 3. Stehe der ganzen Downsizing Geschichte bisschen skeptisch gegenüber. Allerdings wären dann wohl die 120 Ps zu wenig...

Man könnte natürlich auch noch nen Golf 6 , 1,6 Liter , mit 102 Ps kaufen....Sauger und der hat nen Zahnriemen...robuster Motor der sich seit Jahrzehnten bewährt hat...nur 102 PS...das geht leider gar nicht mehr...

am 6. Juli 2016 um 15:55

Zitat:

@synthomesc schrieb am 6. Juli 2016 um 17:14:20 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. Juli 2016 um 11:19:00 Uhr:

Wenn du Saugmotoren gewohnt bist und ein Turbo ja nicht Pflicht zu sein scheint, dann mach doch mal eine Probefahrt mit dem Mazda 3,

Mir sind die 2 L Hubraum und Saugmotor sogar sehr symphatisch im Mazda 3. Stehe der ganzen Downsizing Geschichte bisschen skeptisch gegenüber. Allerdings wären dann wohl die 120 Ps zu wenig...

Dank geringem Gewicht und 2l Hubraum reichen die 120PS eigentlich völlig (0-100 in 9 Sek. / 210 Nm Drehmoment).

Edit: Mit gutem Saugmotor gäbe es auch noch den sehr zuverlässigen Honda Civic, in Preis-Leistung ist der schwer zu schlagen:

Limousine zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kombi zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktklasse, nur welcher soll es werden...