ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Kompatibilität Apple Car Play zu Smart Media System Connect

Kompatibilität Apple Car Play zu Smart Media System Connect

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 8:01

Ich habe seit Oktober 2021 einen Smart EQ (EZ. 10.2021) mit

dem Smart Media System Connect, das auch Apple Carplay wireless kann.

Verbunden per Bluetooth ist ein iphone 12 - gekauft Okt. 2021 - immer

aktuelles iOs!

Die Anwendung funktioniert zunächst - aber immer wieder

stürzt das Smart Media System ab, also nicht nur Verbindungsproblem, sondern

tot (Im Schnitt 1x pro Woche).

Steht das Fahrzeug eine gewisse Zeit - funktionierts wieder.

Von Smart ist kein Fehler feststellbar, trotzdem wurde eine neue

Steuereinheit eingebaut, neue Software, neu konfiguriert .... erfolglos.

Das geht jetzt seit ca. 8 Monaten so.

Jetzt kam der Gedanke auf, dass es Probleme des Media Systems mit Apple Carplay geben könnte und das die Ursache für die wiederkehrenden Abstürze des Mediasystems sein könnte.

Apple weiß nach Rücksprache nichts von irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen

Die haben trotzdem das iphone sicherheitshalber zurückgesetzt und wieder hergestellt, um evtl. "Bitfehler" (die häufig durch die immer wieder aufgesetzten updates entstehen können) zu eliminieren.

Laut Apple ist jetzt jedes "Softwareproblem" von seiten des iphones ausgeschlossen.

Frage:

Kennt jemand das Problem, dass Apple Carplay das Mediasystem Connect (wireless!) seines Smart EQ zeitweise zum abstürzen bringt.

Danke vorab

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe die Media-Version 200 und nur dann (sehr selten) einen Absturz, wenn ich den Zündschlüssel nach dem Einstieg zu schnell auf "Ready" geschaltet habe. Da kommt dann anscheinend der Bootvorgang durcheinander.

Tritt bei dir die Störung auch bei Fahrzeugstart oder nur nach einiger Zeit im Betrieb auf?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:30

... was meinst Du mit " Zu schnell auf Ready" schalten?

Der Fehler tritt immer beim Start auf - nicht während der Fahrt.

Ich habe auch Version 200.

Damit meine ich, den Zündschlüssel nach dem einstecken zu schnell aus der "Neutralstellung" auf die Stellung "Motorstart" zu drehen, bei Motorstart erscheint im Cockpit die Anzeige "Ready" und ein Signalton ertönt.

Dieser Vorgang darf nicht zu schnell erfolgen und der Schlüssel zudem am Ende der Drehbewegung nicht zu schnell losgelassen werden. Einfach mit Gefühl den Schlüssel drehen.

Als weiteren Punkt sagt die Bedienungsanleitung (bei mir auf Seite 94) es sollten keine schweren Gegenstände am Schlüssel befestigt werden, also weitere Schlüssel oder Zubehör am Schlüssel vermeiden.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:11

Darauf habe ich - und die Werkstätten - noch nicht geachtet.

Ich werde das jedenfalls mal ausprobieren bzw. beobachten.

Danke für den Hinweis.

Interessante Information und werde ich auch mal ausprobieren. Ich habe des Öfteren das Problem dass das iPhone nicht automatisch mit Apple CarPlay verbindet Wireless. Kann dann machen was ich will und Handy zwar über Bluetooth verbunden aber kein Apple car play. Wenn ich dann über USB verbinde und wieder abziehen das Kabel funktioniert es Wireless….Komisch oder? Oder mache ich was falsch

am 26. Mai 2022 um 19:49

Ich hatte früher Softwareabstürze und komische Fehlermeldungen, zum Teil war es dann kompliziert, den Wagen zum Starten zu bringen. Nach Softwareupdates bei Smart war aber die Welt wieder in Ordnung.

Kann nur den Tip geben zum Händler zu fahren und prüfen zu lassen, ob die Softwareupdates alle eingespielt wurden.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 26. Mai 2022 um 21:49:47 Uhr:

Ich hatte früher Softwareabstürze und komische Fehlermeldungen, zum Teil war es dann kompliziert, den Wagen zum Starten zu bringen. Nach Softwareupdates bei Smart war aber die Welt wieder in Ordnung.

Kann nur den Tip geben zum Händler zu fahren und prüfen zu lassen, ob die Softwareupdates alle eingespielt wurden.

Danke für den Tip - gibt es den ne neuere Software als die 200 für die Headunit von Bosch ? Was hast du drauf ?

 

Danke

 

Christian

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:43

Ich bin jetzt mehrere Wochen ohne Apple Carplay wireless gefahren.

Kein Absturz!

Nach einem weiteren sehr ausführlichen Kontakt zum Apple Support, hat dieser nochmals explizit zur Kompatibilität mit dem Smart recherchiert.

Ergebnis: Apple Carplay wireless (!) ist NICHT KOMPATIBEL zum Smart.

Apple hat mir den folgenden Link geschickt, diese Aufstellung ist mit Stand heute aktuell und gültig!

https://www.apple.com/ios/carplay/available-models/

Apple weist ausdrücklich daraufhin, dass damit eine problemlose Funktion von Apple Carplay nicht gewährleistet ist (Wireless!!)

Mercedes/Smart habe ich das mitgeteilt - Antwort steht noch aus.

Und das haben die gesagt weil die Marke Smart dort nicht aufgeführt ist? Haben die unter Renault bei Twingo geschaut?

Ich liebe Aussagen von Hotlines...

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 7:40

.... kannst Du mir bitte die konkrete Quelle nennen, wo das steht?

Warum sind aber dann die baugleichen Fahrzeuge VW, Skoda, Seat gelistet?

Kennst Du des Apple Support - die haben in diesem Fall explizit recherchiert - mit Hotline hat das nichts zu tun.

Aber wenn ich Deine Quelle habe, wirds sicher klarer.

Ist hier wirklich Apple Carplay wireless gemeint, denn dazu braucht es Wlan und das hat der Smart gar nicht als Hardware, BT zum Freisprechen dagegen schon, das ist dann aber nicht wireless carplay.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 9:54

Was ist es dann?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:37

Vor ca. 8 Wochen wurde in der Werkstatt die neueste Softwareversion 202 eingespielt (vorher 200, 201).

Seitdem funktioniert das System problemlos

Bei unserem wurde vor ca. 1 Jahr neueste Software aufgespielt auf meinen mehrfach geäußerten Wunsch - und seitdem funktioniert AppleCarplay wireless super. Sowie ich mit meinem iPhone einsteige verbindet es sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Kompatibilität Apple Car Play zu Smart Media System Connect