- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Komplette Folierung
Komplette Folierung
Hallo,
ganz simpel: Mein 1er ist schwarz. Er soll aber weiss sein...
Umlackieren finde ich zu teuer. Eine Folierung würde Abhilfe schaffen. Das wurde mir zumindest so gesagt. Klingt logisch. Mitlerweile machen das auch die meißten Taxi Unternehmen mit ihren Wagen, da zudem der "alte" Lack geschützt ist.
Mein Frage wäre nun ob jemand Tips hat, wo ich das hier im Raum Frankfurt gut und günstig gemacht bekomme!
Mehr als 1000 will ich nicht ausgeben.
Kennt sich da jemand aus?
Besten dank im Vorraus, roc
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
am besten suchst du dir einen professionellen Carwrapper für diese Arbeit. Die Firma Gröner kann dir sicher einen guten in deiner Gegend empfehlen. Ruf doch mal bei denen an.
http://www.groener.de/folie-transferfolie/Car-Wrapping-Car-Design
Für 1000,-€ machen wir es dir. www.folion.de
Ich habe eine Frage, die in die gleiche Richtung geht. Ich fahre nen unischwarzen 1er. Da ich viel Autobahn fahre, mehren sich die Steinschläge. Würde da eine Folierung der Front helfen? Hält die Folie mehr als der normale Lack aus? Und was würde die Folierung der Front kosten?
Ich habe davon gehört, schau doch da einfach mal rein.
Zitat:
Original geschrieben von matip78
Ich habe eine Frage, die in die gleiche Richtung geht. Ich fahre nen unischwarzen 1er. Da ich viel Autobahn fahre, mehren sich die Steinschläge. Würde da eine Folierung der Front helfen? Hält die Folie mehr als der normale Lack aus? Und was würde die Folierung der Front kosten?
Zum Schutz vor Steinschlägen am besten eine spezielle Steinschlagschutzfolie aus Polyuretan verwenden, die gibt es in verchiedenen Stärken. Sie ist durchsichtig und lässt sich auch wieder gut entfernen. Das Fahrzeug sollte relativ neuwertig sein, wenn nämlich schon Schäden vorhanden sind, was willst Du dann noch schützen.
Ein Freund hat ein Taxiunternehmen. Viele Fahrzeuge sind foliert. Die "Standartvariante" beim Folierer um die Ecke liegt bei ca 1200 Euro. Speziell bei Kontrastfarben ist ( wenn es mein Privatwagen wäre) das Ergebniss für mich nicht wirklich prickelnd. Innen diverse eingesparte Stellen im Sichtbereich, die schwierigen Stellen ( da wo es beispielsweise über 3 Kanten um die Ecke geht ) nicht wirklich unsichtbar. Die Fahrzeuge, die erst privat gefahren werden und später nicht im Export landen, werden bei einem anderen Folierer für knapp 3000 Euro umfoliert. Im direkten Vergleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Deshalb: hinfahren und sich mal ein foliertes Fahrzeug vom Unternehmen seiner Wahl genau anschauen ( Kanten Motorhaube, Übergänge Dach, Überdeckung Falze ...).
Und dran denken: Folie abziehen ( bei Verkauf später) kostet noch mal.
Und auch wichtig: nicht über Roststellen folieren, der Lack sollte gut in Schuss sein.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ein Freund hat ein Taxiunternehmen. Viele Fahrzeuge sind foliert. Die "Standartvariante" beim Folierer um die Ecke liegt bei ca 1200 Euro. Speziell bei Kontrastfarben ist ( wenn es mein Privatwagen wäre) das Ergebniss für mich nicht wirklich prickelnd. Innen diverse eingesparte Stellen im Sichtbereich, die schwierigen Stellen ( da wo es beispielsweise über 3 Kanten um die Ecke geht ) nicht wirklich unsichtbar. Die Fahrzeuge, die erst privat gefahren werden und später nicht im Export landen, werden bei einem anderen Folierer für knapp 3000 Euro umfoliert. Im direkten Vergleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Deshalb: hinfahren und sich mal ein foliertes Fahrzeug vom Unternehmen seiner Wahl genau anschauen ( Kanten Motorhaube, Übergänge Dach, Überdeckung Falze ...).
Und dran denken: Folie abziehen ( bei Verkauf später) kostet noch mal.
Und auch wichtig: nicht über Roststellen folieren, der Lack sollte gut in Schuss sein.
Sicherlich ist der Markt in dieser Branche hart umkämpft, daher auch die Preisunterschiede. Der Werbetechniker um die Ecke ist jedoch in den wenigsten Fällen ein guter Autofolierer, daher kommen auch die immensen Qualitätsunterschiede. Den Taximarkt möchte ich da garnichtt ansprechen, was man da teilweise sieht ist unter aller Sau, für 800,-€ kann man halt kein Taxi folieren. Es gibt natürlich auch positive Beispiele und seriöse Firmen, ich halte für eine Taxifolierung 1200-1300 Brutto für angemessen, natürlich bei entsprechender Qualität, rückrüstbarkeit sollte garantiert werden. Im Privatkundenbereich liegen die Preise etwas höher, sicherlich auch regional unterschiedlich und materialabhängig. Auch hier sollte rückrüstbarkeit und Markenfolie garantiert werden.
Hi
Habe eben diesen Thread entdeckt und wollte auch mal meinen Senf dazu geben...da ich doch einige Fragen und Unklarheiten herauslesen konnte...!
Vor allem aergerlich empfinde ich die Tatsache, dass einige Firmen anscheinend nicht darauf hinweisen, dass bei Entfernung einer Folierung der Lack, sollte dieser nicht orginal sein, abplatzen kann...ohne Worte!!!
Auch koennen Plastik Teile nicht foliert werden - egal, was sonst behauptet wird!
Die orginal Lackierungen deutscher Autos zeugen ansonsten von recht guter Qualitaet...BMW, Mercedes & Co. leiden also nicht bei der Entfernung einer Folierung...bei Ferrari, Lamborghinhi und amerikanischen Autos kann es da u. U. schon wieder ganz anders aussehen...aber nicht jede Fima gibt solche Informationen auch Preis - zum Aerger vieler Kunden...
Wenn hier aber eine Folierung fuer unter 1000 Euro angeboten wird, die innerhalb 2 Tagen realisierbar ist, waere ich vorsichtig...das hat nichts mit Qualitaetsarbeit zu tun!
Ausserdem kann innerhalb der ersten Woche an einigen Stellen die Folie hochkommen, da diese arbeitet...dieses ist voellig normal und wird von jeder serioesen Firma ohne Aufpreis beseitigt...faellt also unter die Garantie-Leistung. In diesem Fall ist es aergerlich, wenn eine Folierung nicht in unmittelbarer Naehe durchgefuehrt wurde - also bitte bedenken bei der Wahl der Folierungsfirma!
Und ja, Innentueren etc. werden gegen Aufpreis mitfoliert...genauso sollten Kanten umgeschlagen und nicht auf dem Lack geschnitten werden, bzw. nur im Notfall von erfahrenen Folierern...auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten mit meinem Beitrag beseitigen und wuerde mich freuen, auch ansonsten weiterhelfen zu koennen...!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Folierungen, wenn sie gut gemacht sind, als sinnvoll betrachte und viele Farben - beim richtigen Wagen - auch sehr genial aussehen...Faustregel: je mehr Kanten und Ecken, desto genialer sehen Matt-Farben aus (aufgrund der Schatten, die geworfen werden).
PS: meine 2 Favoriten Firmen in Deutschland waeren mit Sicherheit Intax aus Oldenburg (der Dinosaurier unter den Folierungsfirmen, die sich v.a. auf Taxen - wie der Name schon sagt - spezialisiert haben) und GlamAride aus Berlin, die sich auf Folierungen von Privatkunden spezialisiert haben und aus Dubai kommen. Beide sind sehr serioes und haben viel Erfahrung im Folierungsbereich...
Zitat:
Original geschrieben von luett
Den Taximarkt möchte ich da garnichtt ansprechen, was man da teilweise sieht ist unter aller Sau, für 800,-€ kann man halt kein Taxi folieren. Es gibt natürlich auch positive Beispiele und seriöse Firmen, ich halte für eine Taxifolierung 1200-1300 Brutto für angemessen, natürlich bei entsprechender Qualität, rückrüstbarkeit sollte garantiert werden. Im Privatkundenbereich liegen die Preise etwas höher, sicherlich auch regional unterschiedlich und materialabhängig. Auch hier sollte rückrüstbarkeit und Markenfolie garantiert werden.
Und oben bietest Du es für € 1000,-an?!
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Zitat:
Den Taximarkt möchte ich da garnichtt ansprechen, was man da teilweise sieht ist unter aller Sau, für 800,-€ kann man halt kein Taxi folieren. Es gibt natürlich auch positive Beispiele und seriöse Firmen, ich halte für eine Taxifolierung 1200-1300 Brutto für angemessen, natürlich bei entsprechender Qualität, rückrüstbarkeit sollte garantiert werden. Im Privatkundenbereich liegen die Preise etwas höher, sicherlich auch regional unterschiedlich und materialabhängig. Auch hier sollte rückrüstbarkeit und Markenfolie garantiert werden.
Ich darf hier nichts anbieten, hat der Moderator geschrieben, Ruf doch einfach mal an.
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Zitat:
Ich darf hier keine Werbung machen, deshalb möchte ich an dieser Stelle nichts dazu sagen, nur soviel, Ruf einfach mal bei dieser Firma an und alles wird gut.