ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kompletten Innenraum "auf blau umrüsten"

Kompletten Innenraum "auf blau umrüsten"

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:58

Hallo, weiß nicht ob ich hier im richtigen Forenbereich bin, ich versuche es einfach mal.

Ich würde gerne meinen Astra Caravan verschönern und den kompletten Innenraum, also von der Innenbeleuchtung über Tacho bis hin zu Lichtschalter, Heizung, Fensterhebern usw. auf Blaue Beleuchtung umrüsten. Der Haken an der Sache ist: Ich habe NULL Ahnung.

Habe zwar über die SuFu schon einiges darüber gelesen, die meisten sagen auch dass es nicht allzu schwer sei aber ich bin echt eine Niete was Schrauben am Auto angeht. Bin froh, dass ich alleine die Reifen wechseln kann ;-)

Daher suche ich hier jemanden, der das ganze für mich übernehmen würde, natürlich gegen Bezahlung.

Material sollte vorher besorgt werden oder mir genau gesagt werden was gekauft werden soll, auch hier habe ich viel gelesen und bin im Grunde so schlau wie vorher. Der Preis ist Nebensache, mir geht es um gute Ausleuchtung und nette Optik.

Ich such also Leute aus dem Raum Köln/Leverkusen/Düsseldorf die sich das ganze zutrauen und gern einem hoffnungslosen Laien weiterhelfen möchten.

Bin gespannt was dabei rauskommt :-)

PS: Bitte keine Antworten mit "Ist doch nicht schwer" oder "SuFu benutzen, da gibts ne Anleitung". Ich bin echt zu blöd für sowas *g*

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 15:07

Also ich würde dir empfehlen das selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe zwar bei mir alles selbst gemacht, aber für jemand anderes würde ich das nicht tun, da ab und zu mal nacharbeiten anfallen u.s.w..

Angefangen bei der Innenraumbeleuchtung: Sofitte am Himmel, Handschuhfach und Kofferraum gegen blaue LED Sofitten austauschen. (wichtig LED Sofitten, die anderen sind zu dunkel)

Beim Tacho, muss man nur die birnchen ersetzen. Am Tacho ist der Tageskilometerzähler eine kleine herausforderung aber geht auch. Ist eher ein Zeitaufwand.

Das MID oder TID kann man sich für 15€ umbauen lassen (Firma Domhöfer).

Im Notfall, solltest du zum FOH gehen. Kauf dir einfach die LED Sofitten, Tacho-birnchen und lass dir die einbauen. Lass dir dort dein MID/TID ausbauen und schick es zum Umbau.

Da bleibt nur noch der Tageskilometerzähler im Tacho. Das Problem ist, dass da ne kleine gelbe Streuscheibe drinnen sitzt. Die muss man halt ausbauen, das gelbe abschleifen und wieder alles zusammenbauen. Denke mal, dass dies bei irgendeinem FOH auch möglich sein sollte.

Lichtschalter, Fensterheber, Heizung.... in blau, ist meiner Meinung nach überbewertet und stört mich nicht seit alles andere blau ist. Würde erstmal mit dem obengenannten anfangen.

laut Profil fährt er aber einen 2003er

dann hat er gelbe Streuscheiben drin

blau + gelb = grün :D

am 2. Dezember 2010 um 15:18

Gute Anmerkung!!!!

Meinst du die große Streuscheibe hinter den Zifferblättern?

Da müsste man dann halt schauen ob man das gelbe auch runterschleifen kann (wie bei der kleinen Streuscheibe bei der Tageskilometer anzeige) oder man sich ne klare besorgen muss!

also beim Tacho ist das Zifferblatt selbst gelb beschichtet von hinten (VDO)

bei TRW ist die Streuscheibe gelb

und dann der ganze rest auch gelbe Streuscheiben

am 2. Dezember 2010 um 15:27

Wenn es von hinten ist, könnte man es ja einfach runterschleifen. Bei meinem Tageskilometerzähler hat dies wunderbar geklappt!

TRW?

Der ganze Rest?

Der TRW tacho ist der in jeden Astra G eingebaut??

Der TRW Tacho, wurde nachträglich die gelben Streuscheiben eingesetzt??

Bei den MID kannste doch selber die 2 Birnen gegen blaue tauschen.

am 2. Dezember 2010 um 18:39

hey für die Innenraum Beleuchtung kann ich dir helfen kann ich auch für dich machen schau dir mal meine Bilder an und dann kannste mir ja mal schreiben

 

werde demnächst die Bilder aktualiesieren hab einigs verändert ^^

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Der TRW tacho ist der in jeden Astra G eingebaut??

Der TRW Tacho, wurde nachträglich die gelben Streuscheiben eingesetzt??

Bei den MID kannste doch selber die 2 Birnen gegen blaue tauschen.

ne kann man nicht pauschal sagen

gab wie bei allen KFZ Teilen immer mehrere Hersteller

beim Tacho TRW und VDO

ändert aber nix an der Tatsache das der TE grundsätzlich gelbe Streuscheiben verbaut hat

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 6:28

Hey Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ja, ich habe einen 2003er, zu erwähnen wäre vielleicht noch dass es ein Sport ist, also mit weißer Tachoscheibe. Das mit der gelben Streuscheibe hab ich auch öfter gelesen, ist halt auch so ne Sache weshalb ich mir das nicht zutraue. Habe gelesen, dass man die gelbe Farbe nicht einfach runterschleifen kann und dass man sich aus Plexiglas selbst was basteln muss.

Auf die Idee den FOH zu fragen bin ich auch schon gekommen, der meinte allerdings er müsse pro Stunde um die 87 Euro plus Mwst. nehmen und das könnte schon ne Weile dauern.

Hat denn jemand einen Tipp wo ich mir die LED`s am besten besorge? Bisher weiß ich nur, dass von Ebay und Blauertacho4u abgeraten wird, Vorschläge wo man sonst kaufen soll habe ich nicht gefunden.

Hi,

Ich würde einfach Plasmascheiben einbauen, und schon hast du das Problem mit den Gelben Streuscheiben umgangen. So mal Plasma um einiges besser ausschaut als irgendwelche steck-LED´s

Innoparts

Im FAQ findest du auch eine kleine Anleitung, wie du das Techoelement auseinander nimmst

MFG Devil

Plasma-innoparts
am 3. Dezember 2010 um 11:15

Einmal von BlauerTacho.de:

http://www.motor-talk.de/.../im-dunkeln-i203411905.html

eigentlich ganz okay, aber dann bin ich noch auf die helleren gestoßen:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/45216/opel-astra-g-t98

von gradert elektronik

Also ich habe beide blauen LED sätze von ebay und bin zufrieden.

Die LED Sofitten habe ich ebenfalls von ebay. (rm-style)

Könntest auch mal bei nem freien Händler fragen, oder das Angebot von Hutschihutsch annehmen ;)!

Aber das ist und bleibt halt eine Geschmackssache mit dem Tacho, mir gefällt halt der Standard-Tacho in blau besser als der Plasmatacho. Genau umgekehrt sieht es halt Devil`s Corsa. Ist ja auch gut so, sonst würden unsere Astras ja wieder alle gleich aussehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Ist ja auch gut so, sonst würden unsere Astras ja wieder alle gleich aussehen :D

machen sie doch auch...jeder baut sich blaue dioden/plasmascheiben ein ;) ...wie langweilig :rolleyes:

am 3. Dezember 2010 um 11:31

Was hast du besseres gemacht?

Hast ein Corvette Tacho? :D Muahahahah nur Spaß

Zitat:

jeder baut sich blaue dioden/plasmascheiben ein

Nö, ich kann diese auch auf Weiß umstellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen