ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. KOMPLETTER VR6 UMBAU!!!!!!!!!!!!

KOMPLETTER VR6 UMBAU!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:06

HALLO

ich war heute auf nem schrottplatz um einen neuen zylinderkopf für meinen 4zylinder zu bekommen

daviel mir ein vr6 auf.

so ich würde echt gerne umbauen und das geld hätte ich auch

nun meine fragen

1. der passat war das alte 35i modell (mit der geschlossenen maske) und ich habe den facelift ist das trotzdem möglich??

2. was genau brauche ich damit ich auch nichts vergesse mitzunehmen

3. was genau muss ich an verschleißteilen neu kaufen oder sollte ich besser neukaufen

4. was muss ich besonders beachten.

kurz gesagt ich habe keine ahnung ein kumpel von mir aber schon hat aber auch noch nie nen vr6 umbau gemacht.

währe echt dankbar über genaue hilfe geht ja doch um ein paar euros

mfg

underground1617

Ähnliche Themen
23 Antworten

- Motor Kabelbaum Steuergerät

- Relais (109 und 167)

- Vorderachse komplett mit allem drum und dran + Fahrwerk (Plusachse)

- Bremsanalge hinten

- Abgasanlage

- Getriebe

- Kühler

- Kleinkram

Quasi das ganze Technikpaket.

Und überholen würde ich den VR6 noch, macht keinen Sinn wenn man ihn einbaut und man nach 1000-3000KM der Motor um die ohren fliegt weil man an der falschen Stelle gespart hat !

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:18

der motor hat jetzt 150tkm gelaufen und wurde bei 60tkm ünerholt und wurde von einem 30 jährigen typen gefahren also eher ruhig

und klar es gibt natürlich keine belege dafür das er überholt wurde

 

hast du dir mal überlegt was dir schrotter so alles erzählen

 

wenn der das nicht schriftlich gibt und der Motor nicht läuft würde ich die Finger davon lassen

 

jeder zweite erzählt dir was von Motorrevission  und die Hälfte sind Lügner

 

also tue dir selber einen Gefallen und überhole den  oder lass ihn überholen und pack noch mal 500 euro teile drauf

 

wie steuerketten spanner   hydros  und ventilschaftdichtungen sowie diverse Kleindichtungen und halt direkt auch ZKD machen venntile neue einschleifen

 

wenn du ihn schon mal drausen hast  macht das sinn

 

darf mann fragen was er dafür haben will:D

@ underground1617

Wie kommst du auf den Trichter das 30jährige eher ruhig fahren ???? Find ich ja sehr lustig...Dann hast wohl noch nicht den/die richtige/n 30 jährige/n getroffen... Solltest mich mal besuchen kommen...

Würd mal sagen das man den Zustand des Motors keinesfalls nach dem Alter des Vorbesitzers beurteilen kann.

Mandy

Und warum baut man heutzutage noch auf nen VR um? Abgesehen vom Sound und der Leistung finde ich das total sinnlos.

Erstens schlucken die doch wie Sau (Bei den Preisen für nen Liter), und nen guten gepflegten VR6-Motor der immer gewartet wurde und super in Ordnung ist findet man doch auch so gut wie nicht mehr.

Die 150.000 km kommen mir auch ein bisschen wenig vor. Nur weil das auf dem Tacho steht und der Schrottmensch dir das erzählt heißt das noch lange nicht das das originale km sind. Bei mir waren auch 175.000 auf der Uhr. In Wirklichkeit warens 240.000. Kann passieren... jetz bin ich schlauer... und vor allem vorsichtiger. In unserer Gesellschaft gehts nur um Geld, keiner ist mehr Ehrlich. Die Schrotthändler natüüüürlich schon :D

Warum soviel Geld in nen Umbau stecken wenn man mit nem günstigeren Motor weitaus billiger fahren kann und den auch mit nem tollen Sound und genügend Leistung ausstatten kann.

Rechne doch mal zusammen was dich der Umbau alles kostet. Die ganzen Teile, der Aufwand für den Umbau in deinen Facelift, Die Eintragungen, sonstige Reparaturen die evtl. anfallen, das überholen von dem Motor... und und und.

Für das Geld fährst du lange mit deinem aktuellen Passi. Warum bringst du den nicht wieder in Ordnung und steckst noch ein bisschen was in Wartung, Pflege, Leistung und Sound?

Also meiner Meinung nach ist der VR6 wirklich was für den heftigsten Liebhaber... und jemanden der viel Geld hat. So n VR ist doch die Sparkasse schlechthin. Mag schon sein dass die Kiste dann abgeht wie n Schnitzel und sich anhört wie ein Panzer... was bringts dir wenn du mitm tanken nicht nachkommst und Versicherung / Steuer dich nen wirklich dicken Batzen Geld kostet? Ich würde die Sache auch mal von der finanziellen Seite her sehen...

Aber lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen ;)

Will nur meinen Teil zum Thema beitragen ;)

Ein VR kostet auch nich so viel mehr an Versicherung wie z.B. ein 2,0l. Und wie ein Schnitzel geht der auch nicht ab. Ist halt ne Drehzahlsau. :D:D:D

*duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ein VR kostet auch nich so viel mehr an Versicherung wie z.B. ein 2,0l. Und wie ein Schnitzel geht der auch nicht ab. Ist halt ne Drehzahlsau. :D:D:D

 

*duckundweg*

Nicht ducken, ich steh hinter Dir!:D:D:D

 

Würde auch eher nen 4 Zylinder Turbo wie unser Käptn UURRUS bevorzugen!:p

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ein VR kostet auch nich so viel mehr an Versicherung wie z.B. ein 2,0l. Und wie ein Schnitzel geht der auch nicht ab. Ist halt ne Drehzahlsau. :D:D:D

*duckundweg*

Im Vergleich zu nem 2.0 geht der auch unten rum wahrscheinlich besser... :D

Meiner kostet 147 Euro im Jahr an Steuer... kann der VR da mithalten?

Versicherung ok... kommt immer auf den Halter drauf an... n Fahranfänger kann sich den nur in Träumen versichern lassen...

Mit SF 14 oder so siehts bestimmt anders aus das stimmt.

Gib mir doch wenigstens beim Rest recht :D

@IndigoFlow:

Ich muss dir wiedersprechen.

Der VR6 gehört zu den sparsamsten 6 Zylindern auf dem Markt. Er ist deutlich unter 10 Liter fahrbar. Das muss man dem Motor lassen.

Meiner hat gerade auf Langstrecke nur 8,5L/100KM gewollt.

Vorraussetzung dafür ist allerdings nen technisch Intakter VR6.

Von nem runtergerumsten Motor brauchste sowas nicht erwarten.

Womit ihr beide recht habt: Der VR6 ist tatsächlich recht schlapp auf der Brust. Da gibt es deutlich kräftigere Kandidaten (z.B. Audi 80 B4 V6 egal ob 2,6 oder 2,8L)

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

 

Im Vergleich zu nem 2.0 geht der auch unten rum wahrscheinlich besser... :D

 

Meiner kostet 147 Euro im Jahr an Steuer... kann der VR da mithalten?

Versicherung ok... kommt immer auf den Halter drauf an... n Fahranfänger kann sich den nur in Träumen versichern lassen...

Mit SF 14 oder so siehts bestimmt anders aus das stimmt.

 

Gib mir doch wenigstens beim Rest recht :D

Naja so schlecht geht mein AGG ja auch nicht, zahle auch 147€ im Jahr! Hab leider nur SF10, kostet mich also 480€ Haftpflicht im Jahr!

Unter 10 Liter ist mit Sicherheit möglich.

Wobei wenn ich mir nen VR einbauen würde dann will ich die 174 pferde auch mal nutzen... und dann kann ich mir echt nicht vorstellen dass der unter 10 Liter braucht. Wer baut sich nen VR ein um dann mit 90 auf der Autobahn dahin zu gurken und den nicht mal richtig zu treten?

also bis mann einen 2e nur annähernd auf die leistung eines VR bringt gehören schon mächtigere investitionen .

und wesentlich weniger als ein Vr verbraucht der bekanntlich auch nicht desweiteren ist das ja wohl das Pannenwunder in Person .

einen VR fahre ich auf E85 den liter zu 95 cent ( in meiem fall zu 60cent):p

auf so einen Motor wie den 2e würde ich niemals umrüsten . Wer ist so bescheuert . dann lieber einen PF oder besser einen PG.

 

bis jetzt kann ich über meinen VR nix bemäkeln . keine panne innerhalb von nun 20 TKM . okay mann kann spritsparender fahren dann holt mann sich halt einen Diesel.

aber umrüsten würde ich auch nicht sondern direkt eine vernünftigen gesunden VR . da gibts genug sogar aus 1teroder 2ter hand  und mann kann den wagen ja vor kauf auf herz und nieren prüfen lassen . Für das geld für die Umrüstung bekommst du locker einen vernünftigen fertigen . es sei den Motor umfrickeln ist mein Hobby

 

150 000 tkm kann doch durchaus sein nur das die meißten angeblichen motorrevisionen  fake ist ist klar um ein besseres Verkaufsargument zu haben .

 

aber ich würde mir keinen VR motor mit verteiler einbauen  wenn dann den VR6 24V oder  einen R32  wenn ich mir schon die Mühe mache

 

oder zumindest einen mit ruhender Zündung .

 

ansonsten hat Weberli ja grob umrissen  was zu tun ist  also auch Achsen und Bremsanlage komplett wechseln  wenn du keine 288 Bremse vorne hast

ich weiß ja nicht was du jetzt drin hast . Motorträger Getriebe Aufhängung  Doppellüfter  nebst  Kühler nicht vergessen etc 

 

ansonsten schau mal auf grenzos seite da ist ein VR umbau im detail beschrieben zwar für den Golf aber das meißte musst du in abgewandelter Form auch im Facelift machen nur einfacher .

 

VR6 de gibet ja scheinbar nicht mehr  da war ein Umbau drin beschrieben  so weit ich mich erinnern kann

Dann kostet der VR 60€ mehr Steuern. Das ist auch nicht die Welt. Bin auch kein VR Fan aber nur weil man nen VR fährt, heißt das ja nicht das du ihm die ganze Zeit die Sporen gibst. Ich hab auch über 200PS und fahre meinem Turbo mit 8,5l in der Stadt.

Irgendwann klau ich Dir mal Deinen Motor UURRUS!:D :D :D

 

Fakt ist, mit meinem AGG hab ich letztens im Hutfahrermodus nen neuen Rekord aufgestellt!

 

1140km mit 73,4 Litern => 6,43 auf 100km!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen