ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompletträder vom Sharan auf S211

Kompletträder vom Sharan auf S211

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:24

Hallo Spezies, ich habe noch einen komplett neuen Radsatz vom Sharan daliegen. Vorderachse 8,5J X18 235/40 R18 Goodyar und Hinterachse 9J X18 255/35 R18 Yokohama auf 2teiliger Alufelge. Meine Frage, kann ich die auf meinen 320 cdi T Modell montieren. Der Lochkreis ist ja derselbe 5x112.

Beste Antwort im Thema

Selbst, wenn ich die Felgen geschenkt bekäme und diese mit dem 211er kompatibel wären, würde ich sie meinem Auto nicht antun - ich finde sie völlig unästhetisch! Aber das ist Geschmacksache! Für mich haben sie am 211er etwas von Billigtuning - wobei ich vermute, daß die Dinger nicht billig waren. Ich würde sie verkaufen... vielleicht als Draufgabe zur Eckbank ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau mal in die FAQ, da gibts ne Liste mit den zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Ausserdem müssen neben dem Lochkreis die Aufnahmepunkte der Felgen für die Radschrauben und die Einpresstiefe beachtet werden.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Schau mal in die FAQ, da gibts ne Liste mit den zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Ausserdem müssen neben dem Lochkreis die Aufnahmepunkte der Felgen für die Radschrauben und die Einpresstiefe beachtet werden.

Wenn ich bei x beliebigen Felgenherstellern nachschaue, stehen definitiv mehr Rad-Reifenkombinationen für die E Klasse als in der FAQ.Muß ich da also zur Einzelabnahme?

Übrigens um die Felgen geht es Foto anbei.

Ich würde mir erstmal Gedanken über die zulässige Traglast machen ;)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:08

Die Traglast der Reifen ist sehr hoch, da für den Sharan vorgesehen.Muß morgen mal nachschauen aber ich glaube 98T

warum schaust du nicht einfach auf der Rial HP in das gutachten der felgen?  auch wenn die passen sollten kommst um ne eintragung eh nicht herum. vorn und hinten 2 komplett unterschiedliche reifen zu fahren finde ich nunja sehr suboptimal...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

warum schaust du nicht einfach auf der Rial HP in das gutachten der felgen?  auch wenn die passen sollten kommst um ne eintragung eh nicht herum. vorn und hinten 2 komplett unterschiedliche reifen zu fahren finde ich nunja sehr suboptimal...

Suboptimal, steht das im Duden, coole Wortkreation . Wieso soll das schlecht sein. Beeinflußt das Fahrverhalten in keinster Weise. Und Achsweise ist unterschiedliche Bereifung erlaubt.

Selbst, wenn ich die Felgen geschenkt bekäme und diese mit dem 211er kompatibel wären, würde ich sie meinem Auto nicht antun - ich finde sie völlig unästhetisch! Aber das ist Geschmacksache! Für mich haben sie am 211er etwas von Billigtuning - wobei ich vermute, daß die Dinger nicht billig waren. Ich würde sie verkaufen... vielleicht als Draufgabe zur Eckbank ;)

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Hallo Spezies, ich habe noch einen komplett neuen Radsatz vom Sharan daliegen. Vorderachse 8,5J X18 235/40 R18 Goodyar und Hinterachse 9J X18 255/35 R18 Yokohama auf 2teiliger Alufelge. Meine Frage, kann ich die auf meinen 320 cdi T Modell montieren. Der Lochkreis ist ja derselbe 5x112.

Servus,

Lochkreis ist zwar der selbe aber du hast 3, oder vielleicht 4 Probleme.

 

- Du kriegst die Schrauben (M14) vom 211er nicht durch die Löcher in den Felgen, müsstest also dafür einen Adapter verwenden, der ist wie eine Distanzscheibe aufgebaut, brauch also ca. 20-25mm Luft. Hängt von der ET der Felge ab ob das überhaupt montierbar wäre

 

- Die Reifengrößen sind auf dem T-Modell nicht zulässig, Problem ist hier die Traglast, in der Dimension erfüllen die Reifen nicht die Anforderungen, bei einer Limo würde es evtl. gehen, müsstest also andere Reifen kaufen

 

- die Felgen sind nicht für Mercedes begutachtet/zugelassen, du müsstest die also per Einzelabnahme eintragen lassen, ob sie ebenfalls die erforderliche Traglast und andere Kriterien erfüllen ist fraglich

 

- du hast nichts zur ET der Felgen geschrieben, das ist Hauptkriterium um hier Aussagen zu machen, ich denke schon daran werden die ersten 3 Punkte scheitern

 

Also kurz gessagt vergiss es, verkauf die Felgen bei Ebay und kauf dir passende Felgen für den W211, wird rein Kostenmäßig keinen Unterschied machen.... 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 7:41

Ich danke für eure Beiträge habe aber glaube ich das Problem gelöst. Anbei Gutachten für diese Felge mit zulässigen Reifen für E Klasse. Ich kann diese so problemlos montieren.

Ymfs möchte ich noch für seine Ausführungen danken und bestätigen, das die Felgen keinesfalls dem Billigsegment angehören. Was das Design angeht, gottseidank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack. Als Individuum Mensch ist halt auch die Auffassung von Ästetik individuell und mir gefallen die Felgen besser als z.b. die orginalen Avandgarde Felgen die drauf waren.

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Als Individuum Mensch ist halt auch die Auffassung von Ästetik individuell und mir gefallen die Felgen besser als z.b. die orginalen Avandgarde Felgen die drauf waren.

Also wenn das dein Wagen im Avatar ist, dann hast du nicht die orginalen Avantgarde-Felgen. Die Felgen kommen aus dem Mercedes Zubehör und sind meiner Meinung nach auch 100x mal schöner für den 211, als die Rial ;)

Ach Leute was würde ich drum geben wenn`s die Ankaa`s in 19" geben täte.....:(

Sind für mich die schönsten Felgen auf dem 211er, habe selber die 17" mit 245/45/17 WR.

P.S.: Oder weiß einer der Guru`s hier ob es die auch in größer gibt original, falls net evtl. Zubehör ?

Zu dem Gutachten: Du hast schon gesehen, dass für die Hinterachse da eine 9,5Jx18 drinsteht und du nur eine 9Jx18 hast? Da würd ich mich nochmal genauer informieren ;)

Ansonsten halt schauen, dass es mit der Traglast hinhaut und mit der ET, sollte dann schon irgendwie hinbekommen zu sein.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Schau mal in die FAQ, da gibts ne Liste mit den zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Ausserdem müssen neben dem Lochkreis die Aufnahmepunkte der Felgen für die Radschrauben und die Einpresstiefe beachtet werden.

Wenn man keine Ahnung hat ist es immer gut die Klappe zu halten.;).

Den Spruch gibt es IMHO auch auf "kölsch":).

@fiedelhelke,

ganz so prolemlos geht es dann doch nicht;).

IMHO musst Du Dir von Rial die passenden Zentrierringe für Mercedes besorgen (von Durchmesser 70 auf 66,6) und hinten andere Reifen montieren lassen (für Mercedes ist nur 265/35R18 freigegeben).

Ich würde hinten den gleichen Reifen (Hersteller und Typ) wie vorne montieren.

Und dann zur Abnahme (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ o.ä.) und fertig. Abnahme kann gleich der Reifenhändler mitmachen lassen.

Ach ja und Bilder hier posten nicht vergessen.. ;)

Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Schau mal in die FAQ, da gibts ne Liste mit den zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen. Ausserdem müssen neben dem Lochkreis die Aufnahmepunkte der Felgen für die Radschrauben und die Einpresstiefe beachtet werden.

Wenn man keine Ahnung hat ist es immer gut die Klappe zu halten.;).

Den Spruch gibt es IMHO auch auf "kölsch":).

@fiedelhelke,

ganz so prolemlos geht es dann doch nicht;).

IMHO musst Du Dir von Rial die passenden Zentrierringe für Mercedes besorgen (von Durchmesser 70 auf 66,6) und hinten andere Reifen montieren lassen (für Mercedes ist nur 265/35R18 freigegeben).

Ich würde hinten den gleichen Reifen (Hersteller und Typ) wie vorne montieren.

Und dann zur Abnahme (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ o.ä.) und fertig. Abnahme kann gleich der Reifenhändler mitmachen lassen.

Ach ja und Bilder hier posten nicht vergessen.. ;)

Grüße

Peter

Vielen Dank für zahlreiche Kommentare, objektive und contraproduktive. Hatte mich bei den Größen verschrieben, es sind die Felgen 9,5 und 8,0 J x 18 Auf dem Mittenzentriering steht 70 - 57 drauf. Da müßten die doch auch bei 66,6 passen oder irre ich. Allerdings die Ringe kosten nicht die Welt. Das einzige ist natürlich die Bereifung hinten da geht nur 245/40 oder 265/35 wobei ich dann eher die 245 vorziehen würde. Habe zwar Airmatic aber das Abrollgeräusch ist bei 35 Höhe sehr stark. Werde nun die neuen 255 Reifen verscherbeln und mir 245 Goodyear Eagle F1 kaufen. Die sind auf den anderen Felgen auch drauf. Bilder stelle ich dann ein wenn ich die drauf habe. Hoffendlich wird bald Frühling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompletträder vom Sharan auf S211