1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komplikationen Umbau VFL Stoßstange hinten auf FL

Komplikationen Umbau VFL Stoßstange hinten auf FL

VW Passat B8

Hallo liebe Community,

ich habe schon einiges zum Thema gelesen, aber finde nicht die richtigen Antworten und habe mich jetzt auch mal registriert und hoffe auf Hilfe.

Wie schon im Titel geschrieben, bin ich derzeit dabei an meinen 2017er Passat B8 Variant die Stoßstange auf Facelift umzubauen, da ich schon die Rückleuchten umgebaut habe und meinen inneren Monk die kleine Kante etwas stört.

Besorgt habe ich mir eine FL Stoßstange mit der Teilenummer: 3G9 807 421 B (soll wohl Rline sein)

Jetzt brauche ich den Diffusor und hier fängt es an es gibt einmal 3G0807568B (Rline) und einmal 3G0807568A (normal?).

Da ich ja angeblich die Rline Stoßstange habe, brauche ich jetzt den Diffusor mit Endung B oder würde der mit der Endung A auch passen? Mir gefällt nämlich diese Doppel-Auspuffblende vom Rline ganz und gar nicht und hätte gerne die normale (Endung A)

Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen normal und Rline Stoßstange(blank) oder kommen die Unterschiede erst ab Diffusor?

Desweiteren brauche ich diese 3-Teilige Chromleiste die an der Stoßstange selbst dran ist.

Für den FL und VFL finde ich aber nur die gleichen Teilenummern:

3G0853842 Chromleiste rechts

3G0853841 Chromleiste links

3G0853835 Chromleiste Mitte

Sind diese beim VFL und FL identisch und ich könnte die einfach übernehmen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??

Anbei mal ein Foto der FL Stoßstange die ich glücklicherweise in Wagenfarbe und zu einem guten Preis ergattern konnte.

Viele Grüße

Dezz

Stoßstange FL Uranograu
Ähnliche Themen
11 Antworten

Halt die alten Leisten doch einfach mal dran

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 31. Januar 2023 um 01:27:53 Uhr:

Das werde ich wohl oder übel, wenn sich keiner findet der mehr weiß, machen müssen.

Die wichtigste Frage ist aktuell, ob ich den Diffusor mit Endung "A" auch nehmen kann oder ich den Rline Diffusor mit der Endung "B" nehmen muss.

Viele Grüße

Beim vFL war es so: Unterschiede kommen erst ab Diffusor. Der obere Teil der Stoßstange ist immer gleich. Wenn es für den oberen Teil eine gesonderte R-Line-Teilenummer beim FL gibt, muss VW das geändert haben.

Zitat:

@Dezz schrieb am 31. Januar 2023 um 01:34:22 Uhr:

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 31. Januar 2023 um 01:27:53 Uhr:

Das werde ich wohl oder übel, wenn sich keiner findet der mehr weiß, machen müssen.

Die wichtigste Frage ist aktuell, ob ich den Diffusor mit Endung "A" auch nehmen kann oder ich den Rline Diffusor mit der Endung "B" nehmen muss.

Viele Grüße

Soweit ich weiß, unterscheidet sich die hintere FL R-Line Stoßstange nur bei den Blenden.

Optisch ist ansonsten kein Unterschied zu der normalen Highline Stoßstange.

Mir persönlich gefallen die Doppelblenden auch nicht(sieht mir zu künstlich aus) und habe mir die Highline geholt.

Die Zierleisten haben glaube ich die selbe Teilenummern wie die vom VFL.

Aber Vorsicht wenn du deine alten Zierleisten raus machst. Die Haltenasen brechen oft kaputt und so eine Zierleiste ist nicht billig.

Die Alte gefällt mir unten rum auch besser.

Die Leisten sehen schon sehr gleich aus..

Dsc

Finde auch die vFL R-Line Rückleuchten schöner, aber das ist wohl Geschmackssache. Die Leisten kriegt man kaum "zerstörungsfrei" ausgebaut.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 31. Januar 2023 um 10:44:19 Uhr:

Finde auch die vFL R-Line Rückleuchten schöner, aber das ist wohl Geschmackssache. Die Leisten kriegt man kaum "zerstörungsfrei" ausgebaut.

Bei mir ist das "Problem", dass ich einen Comfortline habe mit nahezu Highline Ausstattung bis auf die Rückleuchten. Aber die Highline/R-Line Rückleuchten haben mir sowieso nicht gefallen, da das für mich irgendwie nach Tetris aussieht und ich keine Lust hatte Kabel von hinten nach vorne zu ziehen, obwohl ich das schon 2x getan habe (Helix und Dashcam), deshalb habe ich mir die Standard Facelift Rückleuchten eingebaut.

Zu den Leisten.. werden die nicht genauso wie die Leisten am Grill bzw. vordere Stoßstange ausgebaut?

Falls ja, bin ich mittlerweile Profi drin, habe meine ganze Front in Glanzschwarz foliert und habe vorne jede einzelne Chromleiste ausgebaut, damit die Folie besser hält

FL Rückleuchten

Ja die werden auch so ausgebaut. Also ist viel Fingerspitzengefühl und ein warmer Raum gefragt

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 31. Januar 2023 um 11:55:30 Uhr:

Ja die werden auch so ausgebaut. Also ist viel Fingerspitzengefühl und ein warmer Raum gefragt

Dann dürfte das kein Problem sein, habe nämlich mal auf ebay geschaut und war am Ende (Leisten + Reflektoren (gebraucht)) inkl Versand bei +/- 200€, wollte noch beim Freundlichen nachfragen, aber glaube kaum, dass ich da günstiger weg komme.

Habe jetzt mal den Diffusor mit der Teilenummer 3G0807568A bestellt und werde berichten sobald er angekommen ist, ob er auch wirklich passt

Die FL Stoßfänger hinten sind identisch. Nur der Einsatz in der Mitte ist anders. Die Reflektoren passen auch vom Vorgänger, allerdings sind die jetzt ein- und nicht wie die alten zweiteilig.

Hey, passt eigentlich der diffusor vom vorfacelift auf den facelift stoßstange? Sprich obere teil facelift und der untere teil vorfacelift? Möchte den umbau vollziehen facelift rückleuchten vom rline auf facelift stoßstange jedoch gefällt mir wie oben beschrieben die auspuffblende vom facelift nicht.

Deine Antwort