ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komplizierter Fall von Wasser im Kofferraum

Komplizierter Fall von Wasser im Kofferraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:32

Hallo,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und bitte deshalb um Hilfe:

-Da Wasser über das linke Rücklicht in den Kofferraum eindrang, Dichtungssatz 1K6 998 191 A gekauft und ausgetauscht.

-Anscheinend nicht die einzige Ursache, da auch über die gealterte Heckklappendichtung links oben Wasser eindrang, dabei "schön" die Kante entlangfloss und dann auf der Höhe des Schlossträgers nach unten in den Kofferraum. Also neue Heckklappendichtung 1K6 827 705 B 9B9 gekauft und ausgetauscht.

-Gleichzeitig habe ich auch rein prophylaktisch einen Dichtungssatz 1K6 998 191 A für das rechte Rücklicht gekauft und ausgetauscht.

==> Die genannten Bereiche sind jetzt tatsächlich dicht, aber es dringt von *irgendwo* nachwievor Wasser ein. :mad:

Das Foto zeigt die Wasserstellen im Kofferraum, unmittelbar nachdem ich mit dem Auto bei der Wäsche inkl. Unterbodenschutz war (davor war alles trocken). Im Verdacht habe ich den "Stöpsel" und die schwarze Abdeckung rechts. Bei der schwarzen Abdeckung handelt es sich um den Deckel 1K6 803 592 für die Batterie (ich wusste bis dahin gar nicht, dass ich zwei Batterien im Auto habe). Welche Rolle der "Stöpsel" spielt, erschließt sich mir nicht.

Frage vielleicht auch gerade an die erfahrenen Schrauber: Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr!

Gruß,

Dieter

EDIT:

Konnte soeben in Erfahrung bringen, dass es sich beim "Stöpsel" wohl um den Stopfen 1K0 899 184 handelt. Sollte darunter nicht eigentlich noch eine Verkleidung sein, die verhindert, dass Wasser überhaupt den Stopfen erreicht...?

Dsc-0327
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Januar 2017 um 20:15

2 Batterien hast du eher nich im Auto.

Evtl. kommt's noch bei einer der Gummitüllen bzw. Kabeldurchführungen zur Heckklappe rein!?

Guck auch mal in die Suche hier, da gab's schon Threads mit guten Tipps.

Ähhm zwei Batterien hast du nicht im Auto... du hast einen Golf 5 und keinen Touareg oder Phaeton :D nur der Golf 5 R32 hat die Batterie im Kofferaum da der 6 Zylinder vorne zu gross ist um da noch ne Batterie unter zu bringen.

Du hast nur eine Batterie und die sitzt vorne im Motorraum ;)

Wo noch evtl Wasser eintreten kann ist durch die Zwangsentlüftungen Seitlich Links und Rechts unter der Heckschürze wenn diese undicht werden. Also da mal die Heckschürze demontieren und gucken in welchem Zustand die sind.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:29

Ich habe den Deckel für die Batterie abgeschraubt und es war tatsächlich keine 2. Batterie drinnen. :)

Dafür war aber der Schock aus einem anderen Grund groß: Das Batteriefach war ordentlich mit Wasser gefüllt und es war eine dicke Eisplatte darin (siehe Foto)! :mad:

Habe dann erstmal überlegt wo es herkommen könnte:

-Das Batteriefach hat unten einen Stopfen, dieser ist jedoch nach einigen Tests (in der Badewanne mit Wasser gefüllt ob etwas ausläuft / in leerem Zustand in die gefüllte Badewanne gedrückt ob etwas reinläuft) dicht.

-Das Batteriefach hat oben eine Erhebung, die um das ganze Teil rumgeht, d.h. evtl. eindringendes Wasser an den Schrauben würde da gar nicht vorbeikommen.

-Logisch erscheint mir nur noch die Aussparung des Deckels für die Kabel zur Batterie. Aber dagegen spricht die vorher erwähnte Erhebung und dass ich im Bereich der Aussparung nie feuchte Stellen gesehen habe. In Frage kommt evtl. Kondenswasser, aber ich weiß nicht so recht, zumal es ja dann beim R32 gerade mit der dort verbauten Batterie öfters Probleme geben würde...

Ich habe alles gereinigt und mir die Dichtung 1K6 801 450 A für den Batteriedeckel bestellt, da diese in der Explosionszeichnung vorkommt, jedoch bei mir nicht vorhanden war. Das Batteriefach hat unterhalb der Stellen welche die Karosserie berühren zwar auch eine Dichtung, aber diese ist anscheinend nicht einzeln bestellbar und ein neuer Batteriekasten kostet um die 100 Euro!

@GoLf 3 Bastler Wegen der Zwangsentlüftung weiß ich nicht so recht... Würde sich das Wasser nicht eher woanders ansammeln als auf dem Foto in meinem Eingangs-Beitrag?

Batteriefach

Sagmal ist dein Golf 5 ein 4motion Allrad ?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:50

Ja (siehe auch mein Profil). :)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:26

Kurzes Update: Habe neulich exakt die gleiche Wäsche in der gleichen Waschstation genommen und diesmal war der Kofferraum furztrocken. Hatte auch extra jemanden während der Wäsche im Fahrzeug sitzen, um zu beobachten ob irgendwo Wasser eindringt, aber da war nichts. Ich werde das Ganze noch beobachten, vor allem wenn mal ein stärkerer Regen kommen sollte...

Werde in den nächsten Tagen die bestellte Dichtung für den Batteriekasten bzw. dessen Deckel einbauen. Eine Frage dazu: Als ich beim letzten Mal die Schrauben rausgedreht habe, waren diese eingefettet. Ist das Pfusch oder sollte man Schrauben an dieser Stelle generell einfetten (wenn ja, was verwendet man da, etwa eine Schraubensicherung von Loctite)?

Zitat:

@dieter.bayern schrieb am 4. Januar 2017 um 16:50:46 Uhr:

Ja (siehe auch mein Profil). :)

:confused: wo...

und Fett ist immer gut;)

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:18

@mauritzki: Einfach auf meinen Nickname klicken und dann unter "Fahrzeuge". ;)

Was verwendet man da am besten genau (ggf. Marke)?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:00

Wäre wirklich cool, wenn der ein oder andere erfahrene Schrauber dazu etwas posten könnte, welches Fett (Marke) man am besten verwendet.

Wirklich komplizierter Fall:rolleyes: irgend ein Fett wo du an einen 10Jahre alten Auto mal ne Schraube einfetten kannst.Es sollte a`´Bissel Wärmebeständig sein ansonsten keine großen anfoderungen...

Lg Mike

Bei Verdacht auf Wasser einfach mal an allen möglichen denkbaren Stellen ein Kreppband ankleben und sehen, wo es später nass geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Komplizierter Fall von Wasser im Kofferraum