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Komponente im Motorraum macht Geräusche: Welche Funktion hat die?
Hallo Leute,
das eingekringelte Teil vorne rechts im Motorraum macht bei mir sobald das Auto warm ist klackernde Geräusche, unabhängig von der Drehzahl. Hört man nur wenn das Auto mit laufendem Motor steht.
Konnte mir nicht erklären, was das ist... ein Ventil? Ein Pneumatikkompressor?
Wenn man es anhebt, hört es auf. Es könnte also ein ausgeschlagenes Lager sein von einer Pumpe?
Das Bild hab ich hier im Forum gefunden und mir mal erlaubt, es wieder zu verwenden, vielen Dank!!
War von da:
https://www.motor-talk.de/.../...3-valeo-kuehler-verbaut-t5344596.html
Viele Grüße,
Martin
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22 Antworten
Das dürfte das AGR Ventil sein ..... wird sich wohl verabschiedet haben ....
Hallo Martin,
das müsste das Regenerationsventil sein. Ein Magnetventil, welches die im Aktivkohlefilter befinden Kraftstoffdämpfe aus dem Tank der Verbrennung im Motor zuführt.
Gruß
Keepdotter
Hey, vielen Dank euch!
Da hatte jemand übrigends schon die gleiche Frage:
https://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-klakert-t2693482.html
Ist demnach das "Regenerierventil" vom Benziner, 0004703393.
Grüße,
Martin
Alles klar, ich hatte ja auch nur die Vermutung das es wohl das AGR Ventil ist ..... wieder etwas dazu gelernt ... :-)
Hier hat jemand auch schon eine sehr schöne Beschreibung über Funktion und den Wechsel aufgeschrieben, falls das mal jemand anderes in dem Zusammenhang sucht:
https://www.mercedes-forum.com/threads/regenerierventil.74998/
vielen dank für die Informationen, kannst du mir/uns vielleicht noch eben mitteilen wie und wann wir einen defekt feststellen können?
wenns klackert ist es schonmal nicht defekt
kann aber sein das es zu laut ist...ein neues kostet kein vermögen
Das Teil war bei meinem SLK - R171 auch mal defekt, zeitweise hat die Motorkontrolleuchte im KI geleuchtet. Der Austausch ist aber denkbar einfach und die Kosten sind ebenfalls übersichtlich.
Hallo Leute,
ich habe, da mein 500 er beim beschleunigen tickert, heute das Regenerierventil, den Dämpferbehälter und die Befestiger beim MB-Händler abgeholt.
Die Teile haben folgende Ersatzteilnummern:
Regenerierventil: A 000 470 85 93
Dämpferbehälter: A 171 476 01 16
Schelle: A 000 995 05 77
Das ganze kostet inklusive Steuer 96,50 €.
Da bei uns gerade die Welt untergeht bin ich noch nicht dazu gekommen die Teile einzubauen, ich werde aber berichten ob danach das tickern weg ist.
Gruß und schönes We,
Michael
Hallo,
wie angekündigt habe ich inzwischen das Regenerierventil getauscht. Das Tickern ist immer noch da, allerdings jetzt nicht mehr so aufdringlich laut.
Ich habe den Dämpferbehälter noch nicht eingebaut, weil ich nicht weiss wo der hin soll.
Weiß jemand von Euch im Forum wo dieser Dämpferbehälter hin gehört?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Hallo,
weil es gut zum Thema passt, möchte ich Euch von meinem Termin am 22.06. bei Österle Performance in Weil der Stadt berichten.
Ich habe von Bekannten und vor allem von Chrysler Crossfire Fahrern nur Gutes über Philipp Österle gehört, mir die Homepage angeschaut, Rezessionen gelesen und mich dann entschlossen mit ihm einen Termin zu vereinbaren.
Ich habe eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode, die MB NAG1 Speedshift-Software (Anpassung der Schaltdrücke, Regulierdrücke, der KÜB-Kennlinien und M-Modus), sowie eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen.
Ich habe mit Philipp ausgemacht das Auto bis 08.00 Uhr zu ihm zu bringen, was ich auch fast geschafft habe. Er hat auf mich gewartet, kurz mit mir gesprochen und dann zuerst einmal die Daten mit SD ausgelesen.
Einer seiner Mitarbeiter hat in der Zwischenzeit schonmal den Getriebereiniger eingefüllt und ist dann gleich darauf zur Test- und Getriebereinigungsfahrt aufgebrochen.
Ich bin dann in ein in der Nähe liegendes Cafe gegangen und war gegen 12.00 Uhr wieder zurück.
Das Auto war fertig und Philipp hat mir dann in einer gemeinsamen Fahrt das upgedatete Getriebe und insbesondere den M-Modus erklärt.
Danach hat er mir einige unerfreuliche Dinge mitgeteilt.
Das von mir in diesem Thread schon geschilderte Klacken veim Beschleunigen kommt lt. den Spezialisten von Österle nicht vom Regenerierventil, sondern vielmehr von der Steuerkette, welche auch schon im Leerlauf rasselt.
Ein Abgleich der Stellungen von Nockenwelle zu Kurbelwelle (ich hoffe das ist so richtig von mir ausgedrückt) hat jedoch ergeben das ich mit dem Auto noch eine gewisse Zeit fahren kann, bevor die Steuerkette gewechselt werden muss (zum Glück war auch die Motorkontrollleuchte noch nie an und es war auch kein Fehler im Speicher hinterlegt).
Auch die Zugstreben und Querlenker an der Vorderachse müssen dringend gemacht werden, und dies obwohl das Auto erst im Mai vom Verkäufer noch eine neue HU (ohne Beanstandung) bekommen hat.
Ich bin jetzt seit Freitag rund 500 km gefahren. Das Gegriebe schaltet jetzt butterweich und durch die Speedshift-Software um einiges schneller.
Der M-Modus müsste den AMG-Fahrern bekannt sein, in diesem Modus bleibt das Getriebe im manuell eingelegten Gang und schaltet nicht hoch oder runter. Lediglich wenn man im 5. Gang bis nahezu Stillstand bremst, schaltet das Getriebe dann in den 1. Gang.
Die Kennfeldoptimierung ist auch deutlich spürbar, das Auto hängt besser am Gas und dreht freier hoch.
Die Maßnahmen haben sich für mich in jedem Fall gelohnt, auch wenn alles zusammen 1.500,00 € gekostet hat.
Österle macht einen sehr kompetenten Eindruck, die wissen definitv was sie tun. Auf alles gibt es 2 Jahre Garantie.
Zum Abschluss noch ein kleiner Blick auf zukünftige Arbeiten am Auto.
Nächste Woche werden die Arbeiten am Fahrwerk erledigt, die Steuerkette werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch von Österle wechslen lassen.
Gruß, Michael
Hallo,
wie bereits geschrieben habe ich aufgrund der klackernden Geräusche beim Beschleunigen aus dem Motorraum schon das Regenerierventil gewechselt, was aber keine großen Verbesserungen ergeben hat.
Letzte Woche habe ich wieder bei Österle in Weil der Stadt die Steuerkette inklusive der Kettenspanner, die Motorlager, das Getriebelager, die Ventildeckeldichtungen und Kurbelgehäuseentlüftungen, den Kurbewellensensor, den Luftmassenmesser inklusive aller Schläuche und Dichtungen, die Zündkerzen, sowie den Getriebe-Simmerring wechseln lassen. Zusätzlich habe ich noch eine Wartung B machen lassen.
Ich kann nur sagen es fühlt sich jetzt wie ein anderes Auto an.
Das Klackern ist komplett weg und es hört sich jetzt endlich wie ein V8 an. Das Auto läuft viel ruhiger und auch besser.
Die Ursache für das klackern beim beschleunigen scheint wohl wirklich die gelängte Steuerkette gewesen zu sein.
Grüße aus der heißen Pfalz,
Michael
Zitat:
Letzte Woche habe ich wieder bei Österle in Weil der Stadt die Steuerkette inklusive der Kettenspanner, die Motorlager, das Getriebelager, die Ventildeckeldichtungen und Kurbelgehäuseentlüftungen, den Kurbewellensensor, den Luftmassenmesser inklusive aller Schläuche und Dichtungen, die Zündkerzen, sowie den Getriebe-Simmerring wechseln lassen. Zusätzlich habe ich noch eine Wartung B machen lassen.
Ach herrje, das wird ein Vermögen gekostet haben! ...
Sagen wir mal so, es war nicht billig aber definitiv notwendig.
Wenigstens habe ich jetzt was Motor und Nebenaggregate angeht einige Jahre Ruhe.
Beim Kauf habe ich von vornherein einen gewissen Betrag für Wartungsarbeiten einkalkuliert, weil ich aus Erfahrung weiß, das die meisten nur dann was am Auto machen wenn etwas kaputt ist und es nicht mehr anders geht.