1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komponentenschautz auf Sitzmemory Steuergerät?

Komponentenschautz auf Sitzmemory Steuergerät?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. März 2016 um 11:48

Hallo Zusammen,

hat das Sitzmemory Steuergerät vom Audi A4 8k Komponentenschutz und lässt es sich normal betreiben, wenn man vorher nur elektrische Sitze gehabt hat. ( also elektrische Lordor & Sitzheizung und ansonsten Verstellung Manuell )

derzeit verbaut:

- Normale Sitze Stoff mit Sitzheizung und elektrische Lordor Verstellung

- Höhe und Neigung manuell

soll verbaut werden:

- Leder Klimakomfortsitze Vollelektrisch mit Sitzheizung und Sitzbelüftung UND Memory ( in der Tür die Schalter )

- alles elektrisch

dazu die o.g. Frage bzgl. Memory. Für Belüftung ist die entsprechende 3 Zonen Klima bereits ab Werk verbaut. Das passende Klimabedienteil kenne ich und ist bestellt. Es muss nur dann der Komponentenschutz aufgehoben werden.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Die beiden Steuergeräte (6 Beifahrerseite und 36 Fahrerseite) haben lt. der Liste Komponentenschutz.

Man kann sie wohl bedienen, jedoch funktioniert das speichern und abrufen der Positionen nicht.

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die beiden Steuergeräte (6 Beifahrerseite und 36 Fahrerseite) haben lt. der Liste Komponentenschutz.

Man kann sie wohl bedienen, jedoch funktioniert das speichern und abrufen der Positionen nicht.

Grüße

richtig; muss bei audi runter - sonst kein memory etc

sicherheitsfunktionen wie hoch runter vor zurück gehen immer

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:48

d.h. also wenn ich die Sitze einbaue und Memory nicht anschließe. Kann ich alle Funktionen normal nutzen außer eben Memory?

Fällt es mir dann irgendwo auf, wenn ich den Komponentenschutz nicht aufheben lasse? Sprich Sitzheizung und Sitzbelüftung funktionieren solange nicht?

Weil ich keine Ahnung habe, ob ich das richtige Türsteuergerät habe für Memory und was mir noch alles fehlt für die Memory Nachrüstung... lasse ich es erst mal sein. Finde nirgends eine Anleitung wie es anzuschließen und zu codieren wäre.

Danke Leute!

ja

nein auch die Lüftung geht dann nicht

Themenstarteram 3. April 2016 um 20:41

ah verstehe. D.h. nach umbau muss ich nochmal den Komponentenschutz aufheben lassen dann kann ich die Lüftung erst nutzen.

Danke für die Info!

Dann habe ich nur noch eine offene Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es da eine passende Antwort zu gibt.

Sitzmemory auch nachrüsten? Gibt es da einen passenden Kabelbaum/Adapter oder gar eine Anleitung? Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Andreas

[Edit] http://www.motor-talk.de/forum/sitz-memory-schalter-t4551496.html

so einfach wie im A5 wird es wohl nicht? Weil, wenn ich die Memory Sitze drin habe und die Türpappe mit den passenden Memory Knöpfen. Dürfte ich doch gleiche Gegebenheiten haben wie ein A5 mit Easy Entry Sitzen? Oder muss zudem noch ein neues Türsteuergerät her?

nein Türsteuergeräte sind egal

aber beim A4 - ja, da brauchst du eine neue Türverkleidung, Schalter etc.

Easy Entry gibts beim A4 nicht, daher sind auch nie Steuergeräte verbaut

Themenstarteram 4. April 2016 um 9:16

Okay,

also ich habe gekauft:

Neues Klimabedienteil für Sitzbelüftung ( passendes 3 Zonen Klima ist ja vorhanden )

und eine Komplette Lederausstattung inkl. Memory ( auch die Türverkleidung inkl. Schalter ist dabei )

Also muss ich dafür dann kein neues Türsteuergerät kaufen sondern nur noch Kabel ziehen und codieren? Die Frage ist, wohin welches Kabel :O gibt es da eine Anleitung irgendwo von jemand der das schon mal gemacht hat? Danke :-)

ja ; schau mal für die anleitung im A5 Forum, ist soweit identisch

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:23

dazu habe ich das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/sitz-memory-schalter-t4551496.html

wäre ja recht leicht? :O

Eine Frage kam jetzt noch auf, da Kufatec eine verwirrende Antwort geschrieben hatte.

Brauche ich für die Sitzbelüftung einen extra Kabelsatz den ich mir selbst bauen muss oder wird die Belüftung auch über die Sitzheizungsverkabelung gesteuert, nach Codierung?

[Edit] Scotty ich Danke dir nochmal explizit für die Hilfestellung! Echt Top!

nein ; wenn du sitze mit lüftung hast; läuft die Ansteuerung über LIN bus vom BCM1 ; und das muss dann dementsprechend auch umgebaut werden; geht nur mit der 3 zonen klima

hab letztens noch einen A5 damit umgenaut; welches analog zum a4 ist

Themenstarteram 29. April 2016 um 19:17

Hallo Zusammen,

so siehts jetzt im Auto aus.

soweit geht fast alles.

Aber das Facelift Klimabedienteil will noch nicht richtig mit unserem Vorfacelift Auto Kommunizeren.

Hier haben doch einige im VFL das FL Klimabedienteil. Was muss umgestellt werden, damit das Klimabedienteil korrekt funktioniert?

Danke vorab. :)

Themenstarteram 29. April 2016 um 19:19

[Edit] sorry, doppelpost...

Komponentenschutz entfernt?

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:13

jo, der ist raus.

Hab das hier gefunden:

- Byte 1, Bit 4 auf 0

- APK 79 von 0 auf 1

- APK 85 von 0 auf 1

Könnte ich das so für das Klimabedienteil übernehmen? Weil meines hat ja neben Sitzheizung noch Lüftung

Deine Antwort