ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komponentenschutz Stg. 07 Anzeige-/Bedieneinheit von selbst aktiviert

Komponentenschutz Stg. 07 Anzeige-/Bedieneinheit von selbst aktiviert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:26

Moin,

bei unserem A4 B8 aus 2008 (Model 2009) mit Farb-MMi, Farb-FIS, B&O hat sich der Komponentenschutz aktiviert. Äußerte sich in dem, dass meine Frau mir sagte, dass das Radio und CD nicht mehr geht. Heute habe ich geguckt. Radio macht keinen Pieps, CD steht nur auf Pause. Sitzheizung nicht abstellbar, Temperatur & Lüftung nicht einstellbar, bzw. einstellbar schon, aber ohne Anzeige im Display.

Fehler ausgelesen, Steuergerät nicht codiert, bzw. adaptiert und Komponentenschutz aktiv.

Codierung habe ich versucht nachzutragen und den Code für die MMi-Verbauliste neu errechnet und eingetippt, da anscheinend alles vergessen wurde. Ich habe eingestellt, dass mir die FIN angezeigt wird, welche auch mit der an der Karosserie überein stimmt.

 

Warum kann das Steuergerät alles vergessen? Die Beifahrertür zeigte einen Schluss nach Masse für das Türschloss an, allerdings habe ich da letztes Jahr eines von AIC verbaut, welches eventuell nicht unschuldig an dem Fehler ist, aber ein Kabelbruch wäre möglich. Aber könnte der dafür ursächlich sein?

Ich will halt nicht zu Audi fahren und 2 Wochen später gleiches Problem haben.

 

Zu Letzt habe ich das Zweimassenschwungrad im Dezember getauscht und vor 2 Monaten oder so einen Ölwechsel gemacht. Es ist ein Vogel in die Stoßstange geflogen. Aber das alles sollte damit nichts zu tun haben.

 

Der Beifahrerfußraum ist gelegentlich feucht. Sollte es daran liegen, dann wäre aber vermutlich ein Steuergerät ganz defekt? Ich konnte bisher nicht lokalisieren, woher die Feuchtigkeit kommt. Panoramadach läuft ab, Windschutzscheibe mit Talkum und Druckluft abgepustet.

 

Vielleicht hat ja diesbezüglich bereits jemand Erfahrungen?

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
40 Antworten

Tja ich schätze mal dein Wassereinlauf in den Beifahrerfußraum hat dein Canbus-Gateway erwischt, denn das sitzt hinter/unter dem Handschuhfach.

Also dringend die Undichtigkeit ermitteln und dann eventuell neues Gateway verbauen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:41

Aber ich komme in alles rein. Alle Steuergeräte, bis auf 07 und die Stellmotoren für die Türen und Tankklappe (bin noch nicht zum Tausch gekommen), beim Autoscan ohne Fehler. Ich kann ja sogar neue Codes eingeben.

Das Wasser läuft unter der A-Säule runter, wenn es denn läuft.

Ja aber wenn der Komponentenschutz aktiviert wird, dann hat das Gateway seine Anmelde-Funktionen vergessen. Und dann ist der Wassereintritt doch wohl die wahrscheinliche Ursache, oder?

 

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 19:08

Heißt, dass das Gateway kaputt sein kann, ohne dass mir weitere Fehler angezeigt werden und dadurch verliert Stg 07 seine Codierung? Ich würde es gerne nachvollziehen können, daher die Nachfrage.

Was genau macht dann das CAN-Bus-Gateway, wenn ansonsten alles zu funktionieren scheint?

Bei der letzten Fahrt, bei der das Radio noch funktioniert hat, hat es leicht geregnet, dann stand das Auto 2 Tage in der Garage und beim nächsten Start funktionierte das Radio direkt nicht, von daher wäre die Feuchtigkeit plausibel, nur erklärt sich mir das Fehlerbild noch nicht.

Das Gateway enthält deine Verbauliste mit Steuergeräten und Funktionen, es vergleicht die in den Geräten gespeicherten FIN´s und gleicht sie mit deiner ab und regelt den Canbusverkehr auf verschiedenen Canbus-Leitungen.

Ist deine Batterie noch in Ordnung?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 19:33

Bisher hatte ich noch keine Startschwierigkeiten und Meldungen bzgl. Unterspannung hatte ich auch noch nicht, dann wären ja mehrere Steuergeräte voll.

 

Dann müsste ich mir das Gateway angucken, ob noch alle Geräte drin sind? Aber warum wird mir dann nur Stg 07 mit Fehlern angezeigt und vergisst seine Codierung? Müsste ich dann nicht mehr Fehlereinträge haben? Ich habe den VCDS-Autoscan durchlaufen lassen. Müsste mir das Steuergerät dann nicht auch anzeigen, dass das Gateway nicht erreichbar ist?

Es reimt sich für mich leider noch nicht so ganz zusammen.

Hallo,

An den Ablaufschläuchen des Panoramadachs sind auf den Enden der Schläuche Gummimuffen dran vulkanisiert, die auf die Abläufe an den Rahmen gesteckt werden. Mit der Zeit löst sich diese Muffe vom Schlauch ab und es tropft rein. Haben wir an unserem A4 auch durch, inklusive Pool im Fußraum Beifahrerseite. Habe alle vier Schläuche mit selbstverschweißendem Klebeband abgedichtet und seit dem Rühe.

Gruß Rolf

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:01

Dazu Verkleidung der A-Säule ab? Ich wollte es Mal in Angriff nehmen,mir fehlt jedoch leider immer die Zeit, darum bleibt er bei Regen möglichst in der Garage und es wird dann der andere genommen. Ich habe auch mit meinem Kumpel nach dem Wasser geguckt, der schon ca. 25 Jahre in einer VW-/Audi-Werkstatt arbeitet. Der wohnt leider weiter weg. Zum Entfernen des Komponentenschutzes muss ich dann einen Samstag finden, an dem er arbeitet und ich frei habe und er auch noch Zeit hat - kann also dauern...

 

Warum auch immer nur ein Steuergerät in den Komponentenschutz geht und seine Codierung vergisst...

IMG-20200707-WA0011.jpeg
IMG-20200707-WA0013.jpeg
IMG-20200707-WA0015.jpeg
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:16

Bisher konnte ich nur 1x Wasserspuren entdecken. Ich hatte auch die Abläufe mit einer Gießkanne geflutet, konnte dann aber nichts sehen.

2020-02-23_21h17m08s_AH.jpg
2020-02-23_21h21m19s_AH.jpg

also, dass ans Gateway Wasser kommen soll, das glaube ich nicht. Erstmal sitzt es oberhalb der Mittelkonsole neben dem Handschuhfach. Ist also von jeglichen "wasserführenden" Säulen und vom Boden weit weg.

Zweitens wären dann auch weitere Stg in den Kompnentenschutz gegangen...

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:17

Wo sitzt denn das betroffene Steuergerät? Kann das direkt nass geworden werden? Wobei ich nicht verstehen will, warum es alles "vergessen" hat. Oder wird das Steuergerät automatisch zurückgesetzt, wenn es in den Komponentenschutz geht? Dann wäre aber immer noch die Frage, warum es das gemacht hat.

Vielleicht habe ich es überlesen und du hast das schon gemacht, aber als ich mal dasselbe Problem hatte, hat es geholfen die Batterie mal 30 Sekunden abzuklemmen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 22:00

Das habe ich noch nicht gemacht. Ich habe lediglich die Codierung und die Verbauliste eingegeben. Zuvor habe ich den Affengriff beim MMi probiert und danach das Steuergerät per VCDS neu gestartet, was wohl aufs selbe hinaus kommt.

 

Hatte dein Steuergerät denn auch alles vergessen und den Schutz aktiviert? Dann wäre es blöd, dass ich Werte geändert habe.

War mal kurz im Supermarkt und als ich wieder ins Auto bin ging im MMI nichts mehr. Es kam nur das Logo im Display und sonst nichts. Keine Rückfahrkamera etc. Affengriff brachte auch nichts.

Beim Fehler auslesen kam auch nur raus, dass der Komponentenschutz aktiv ist. Hab dann hier den selben Tipp bekommen und danach funktionierte es direkt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komponentenschutz Stg. 07 Anzeige-/Bedieneinheit von selbst aktiviert