1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kompression AJM 15-19-19-19

Kompression AJM 15-19-19-19

Audi
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:06

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Audi kürzlich wegen Kaltstartproblemen beim Audi-Vertragshändler.

Die Diagnose: Mechanisches Problem, da die Kompression auf Zylinder 1 mit 15 Bar zu niedrig ist. Die Restlichen Zylinder haben jeweils 19,X.

Die Probleme treten jedoch nur bei Temperaturen ab etwa unter 0 Grad auf. Das Auto springt nach einigen Sekunden (bis 10) auch immer an, im Sommer merkt man den defekt gar nicht.

Nun meine Fragen:

- Sind diese Kompressionswerte für ein Langstrecken-Fahrzeug das immer penibel warm gefahren wird nicht viel zu niedrig? (Die Laufleistung liegt bei 200tkm)

- Muss ich aufgrund der Werte nun bald mit einem kapitalen Motorschaden rechnen?

- Welche Vorgehensweise ratet ihr mir mit dieser Diagnose?

Ansonsten ist der Wagen technisch und optisch top-gewartet.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2012 um 19:52

Hier die Werte:

Diesel Neu: 25-31 Verschleißgrenze 19.0

Benziner Neu: 9-14 Verschleißgrenze 7,5 (Turbo 7,0)

Motorcode egal

Der druckunterscheid zwischen den Zylindern darf max. bei 3 bar (Diesel 5 Bar ) betragen.

Ursache : defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinderlaufbahnen.

am 8. Februar 2012 um 20:27

Beim AJM gab es glaub ich auchmal Probleme mit ausgenudelten Kolbenbolzen (dann fehlt ein kleines Stück zum "Kolben-OT" und somit ist die Kommpression schlecht). Ich denke aber nicht das dies etwas mit deinen Kaltstartproblem zu tun hat. Dann sollte er ja zumindest auf 3 Zyl. noch laufen. Steht was im Fehlerspeicher ? Was heißt übrigens "im Sommer merkt man das Problem nicht" ,war es schon letzten Winter ?  

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Steht was im Fehlerspeicher ? Was heißt übrigens "im Sommer merkt man das Problem nicht" ,war es schon letzten Winter ?  

Vom Fehlerspeicher hat der Monteur weder etwas gesagt, noch stand etwas auf der Rechnung. Ich nehme also an, dass in diesem nichts vermerkt war.

Ja, das Problem bestand schon im letzten Winter. Genauer gesagt schon seitdem ich das Auto habe (2 Jahre), allerdings habe ich ihn im Sommer gekauft und das Problem somit nicht erkannt. Im Sommer springt er sofort und blendend an.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von badskull

Hier die Werte:

Diesel Neu: 25-31 Verschleißgrenze 19.0

Benziner Neu: 9-14 Verschleißgrenze 7,5 (Turbo 7,0)

Motorcode egal

Der druckunterscheid zwischen den Zylindern darf max. bei 3 bar (Diesel 5 Bar ) betragen.

Ursache : defekte Ventile, verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinderlaufbahnen.

Heißt das also das ich damit rechnen muss, dass der Motor in nächster Zeit unbrauchbar wird?

Ich nehme mal an, dass die Werkstatt die Vorglühanlage bereits überprüft hat.

Es ist beim AJM wohl noch unwahrscheinlich als bei meinem AFN, aber verstellte Steuerzeiten könnten auch zu einem mit sinkender Temperatur schlechteren Anspringen führen. Beim meinem AFN (1.9 TDI 81kW mit Verteilereinspritzpumpe) hatte mir die Werkstatt Kompressionswerte von 4x 18-19 bar genannt (bei einer angeblichen Verschleißgrenze von 27 bar anstatt der korrekten 19) und das als Ursache für das schlechte Anspringen bei niedrigen Temperaturen genannt. Ursache waren aber verstellte Steuerzeiten aufgrund eines gelockerten Kurbelwellenzahnrads. Beim AJM ist das allerdings durch eine größere Schraube wohl doch eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ich nehme mal an, dass die Werkstatt die Vorglühanlage bereits überprüft hat.

Es ist beim AJM wohl noch unwahrscheinlich als bei meinem AFN, aber verstellte Steuerzeiten könnten auch zu einem mit sinkender Temperatur schlechteren Anspringen führen. Beim meinem AFN (1.9 TDI 81kW mit Verteilereinspritzpumpe) hatte mir die Werkstatt Kompressionswerte von 4x 18-19 bar genannt (bei einer angeblichen Verschleißgrenze von 27 bar anstatt der korrekten 19) und das als Ursache für das schlechte Anspringen bei niedrigen Temperaturen genannt. Ursache waren aber verstellte Steuerzeiten aufgrund eines gelockerten Kurbelwellenzahnrads. Beim AJM ist das allerdings durch eine größere Schraube wohl doch eher unwahrscheinlich.

Ja, die Vorglühanlage wurde bereits überprüft und ist funktionstüchtig.

Die Steuerzeiten wurden ebenfalls geprüft und sind absolut i.O.

Naja und wenn die anderen eh auch schon an der Verschleißgrenze sind, dann lass gleich alle machen, oder noch besser, lass dir gleich nen neuen Motor einbauen. Da mach der Vertragshändler sicher ein Bombengeschäft.

Also hold dir zumindestens ne zweite Meinung von einer unabhängigen Werkstätte ein. Ich weiß zwar ned wie stark deine Kaltstartprobleme sind, aber das ist bei den PD-Motoren doch normal. Der Diesel ist überhaupt kälteempfindlich. Ich brauchte letztens bei -16° auch 10 Startverscuhe und 2 Mal ist er mir gleich wieder abgestorben, wo er schon gelaufen ist ... PD halt ... ich kenne keinen PD-Fahrer, der nicht darüber klagt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Naja und wenn die anderen eh auch schon an der Verschleißgrenze sind, dann lass gleich alle machen, oder noch besser, lass dir gleich nen neuen Motor einbauen. Da mach der Vertragshändler sicher ein Bombengeschäft.

Also hold dir zumindestens ne zweite Meinung von einer unabhängigen Werkstätte ein. Ich weiß zwar ned wie stark deine Kaltstartprobleme sind, aber das ist bei den PD-Motoren doch normal. Der Diesel ist überhaupt kälteempfindlich. Ich brauchte letztens bei -16° auch 10 Startverscuhe und 2 Mal ist er mir gleich wieder abgestorben, wo er schon gelaufen ist ... PD halt ... ich kenne keinen PD-Fahrer, der nicht darüber klagt.

Hmm, in betracht der Tatsache das sich das Kaltstart-Problem in den letzen Jahren (über 60tkm) nicht verschlechtert hat, werde ich den Motor nun erstmal weiter fahren bis er komplett hinüber ist. Danach kann ich noch immer einen Austauschmotor verbauen. Vielleicht schaft er bei meiner Langstrecken-Fahrleistung (35tkm/Jahr) ja noch einige km.

Wenn ich die Schilderung zu deinem Startverhalten so lese, dann springt meiner ja fast noch gut an. Nach spätestens 10 Sekunden ist er immer da, wenn auch für einige Sekunden nicht auf allen Zylindern.

Denoch bin ich von dem Verschleißzustand des Motor wahrlich enttäuscht.

Kann den jemand einschätzen wie hoch die Kompressionswerte im Durchschnitt bei diesem Motor mit etwa 200tkm liegen?

Hallo

Ich würde als Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten mal undichte Dichtringe der PDEs in den Raum werfen.

Das ist bei höheren Kilometerständen oft die Ursache für ein schlechtes anspringen weil der Diesel dann auf Grund der Undichtigkeit aus dem Zylinderkopf abläuft.

MFG

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Also hold dir zumindestens ne zweite Meinung von einer unabhängigen Werkstätte ein.

Im allgemeinen hast du natürlich recht. Allerdings kenne ich die Werkstatt bzw. den Chef seit längerem schon persönlich. Er hat mir ja auch geraten die Fehlersuche an der Stelle abzubrechen und den Motor solange weiter zu fahren wie er eben noch hält. Außerdem weis er wohl, das ich einen Maschinentausch wohl eher privat durchführen lassen würde.

Denoch können natürlich auch der Vertragswerkstatt mal Messfehler unterlaufen. Am Freitag habe ich in einer anderen Werkstatt einen Termin zum Ölwechsel, vielleicht werde ich die Kompression dort noch ein weiteres mal prüfen lassen...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Ich würde als Ursache für das schlechte Kaltstartverhalten mal undichte Dichtringe der PDEs in den Raum werfen.

Das ist bei höheren Kilometerständen oft die Ursache für ein schlechtes anspringen weil der Diesel dann auf Grund der Undichtigkeit aus dem Zylinderkopf abläuft.

MFG

Ja, davon hatte ich auch schon gehört. Allerdings stellt sich doch die Frage ob die damit einhergehenden Kosten sich bei einem Motor in diesem Verschleißzustand noch amortisieren.

Meine Aussage mit dem Motortausch war ironisch gemeint ... das ist hoffentlich richtig rüber gekommen :D

Ich wollte mit meinem Beitrag genau das sagen, was du eh schreibst, einfach fahren, und nicht von irgendwen verrückt machen lassen.

Der schafft schon noch 100-200tkm, keine Sorge ;)

Übrigens, meiner springt normal auch ned so schlecht an, da hatte er nen schlechten Tag. Ich glühe bei solchen Temperaturen auch 3-5 Mal vor, dann geht das schon. Aber ich lasse ihn auch nicht ne halbe Minute drehen, wenn er ned gleich kommt wird abgebrochen und noch 2-3 Mal vorgeglüht.

am 9. Februar 2012 um 18:52

Über die Kompressionswerte würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Vermutlich wurde nichteinmal mit den org. Prüfgerät gemessen und da sind Fehlmessungen mit "Streuung" nach unten vorprogrammiert. Ich würde auch bei der "Luft in Diesel Theorie" weiter machen. Am besten einen durchsichtigen Schlauch in den Rücklauf vom Kopf zum Dieselfilter einbauen und dann beim starten schauen ... Unbedingt nochmal nach den Fehlerspeicher fragen ! Geht der Drehzahlmesser bei den Startversuchen etwas nach oben ? Haben die auch die Ansteuerung der Glühkerzen geprüft und nicht nur die Kerzen selbst ? Tandempumpe wäre auch noch möglich ...

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Über die Kompressionswerte würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Vermutlich wurde nichteinmal mit den org. Prüfgerät gemessen und da sind Fehlmessungen mit "Streuung" nach unten vorprogrammiert. Ich würde auch bei der "Luft in Diesel Theorie" weiter machen. Am besten einen durchsichtigen Schlauch in den Rücklauf vom Kopf zum Dieselfilter einbauen und dann beim starten schauen ... Unbedingt nochmal nach den Fehlerspeicher fragen ! Geht der Drehzahlmesser bei den Startversuchen etwas nach oben ? Haben die auch die Ansteuerung der Glühkerzen geprüft und nicht nur die Kerzen selbst ? Tandempumpe wäre auch noch möglich ...

Ja, die Glühkerzen funktionieren prächtig. Steuerzeiten wurden ebenfalls überprüft und für i.O. befunden.

Bei Luft im Diesel wäre das schlechte Startverhalten doch aber weitgehend temperaturunabhängig, oder?

Ich werde mal versuchen ein Video von einem Kaltstart hochzuladen...

Deine Antwort