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Kompressor empfindlicher?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:44

Hallo CLK Gemeinde...

Fahre momentan noch einen C180 W202 möchte aber

jetzt auf einen CLK W208 wechseln. Mein Favorit dabei

ist ein CLK 230 Kompressor, Automatik, Bj. 99, 98.000km...

Kann mich aber nur schwer enscheiden ob es ein Kompressor werden sollte.

Weil habe nun schon öfters was von Kompressor-Schäden gelesen.

Wie sieht das nun aus? Sehr anfällig? Oder Glückssache?

Oder ist der "altbewährte?" 200er ohne Kompressor

die stabilere Alternative?

193 PS wären mir selbstverständlich lieber als 136 ;o) ...

aber wenn er damit auch "Schadens-anfälliger" wäre,

würde ich mich lieber für den kleinen entscheiden.

Bin über jeden nützlichen Tipp bezüglich des CLK sehr dankbar ;o)

Vielen Dank im voraus...

Grüße

Carsten

Beste Antwort im Thema

also ich würde dir zu einem kompressor raten.

wenn kein kompressor dann einen 320er.die kosten inzwischen das gleiche und die unterhaltskosten sind auch weitgehend gleich.

gibts viele berichte darüber.

wieso sollte ein kompressor anfällig sein?die anfälligkeit hängt von der art und weise wie man mit dem auto umgeht.

wenn man oft vollgas fährt,beim kalten motor richtig aufs gaspedal drückt,wenn man das auto nicht richtig und regelmässig wartet,wenn man billige ersatzteile einbaut,wenn wenn wenn,ja es gibt eine menge wenn´s,

dann geht jedes auto,mit oder ohne kompressor,schnell kaputt.

der M111 kompressor ist sehr robust und kann einiges aushalten.

meiner hat 229.450km inzwischen und läuft wie am ersten tag.lediglich den sensor der den kompressor einschaltet musste ich erneuern,für 145 euro.

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also ich würde dir zu einem kompressor raten.

wenn kein kompressor dann einen 320er.die kosten inzwischen das gleiche und die unterhaltskosten sind auch weitgehend gleich.

gibts viele berichte darüber.

wieso sollte ein kompressor anfällig sein?die anfälligkeit hängt von der art und weise wie man mit dem auto umgeht.

wenn man oft vollgas fährt,beim kalten motor richtig aufs gaspedal drückt,wenn man das auto nicht richtig und regelmässig wartet,wenn man billige ersatzteile einbaut,wenn wenn wenn,ja es gibt eine menge wenn´s,

dann geht jedes auto,mit oder ohne kompressor,schnell kaputt.

der M111 kompressor ist sehr robust und kann einiges aushalten.

meiner hat 229.450km inzwischen und läuft wie am ersten tag.lediglich den sensor der den kompressor einschaltet musste ich erneuern,für 145 euro.

Hallo

Ich hab nen 98er 230k Schalter. Gekauft mit 122 000 km, aktuell hat er jetzt 172 000 km (ca) LMM war kaputt und aktuell muß die Steuerkette raus, aber ist alles keine Kompressor-Sache.

Bei mir läuft die Kiste aber auch auf der BAB unter strengem Gaseinsatz wenn möglich. 2,3 Liter und 193 PS ist ja auch nicht sooooooooo der Bringer, ich meine in Bezug auf Literleistung. Da hat mancher Saugmotor mehr.

Den 230K würde ich IMMER dem 200 Sauger vorziehen, denn der kommt ja nicht vorwärts...

Leichti

Schließe mich meinem Vorredner an.Fahre auch 230K.Einfach ein geiles Teil.Vor allem das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist genial.

Fahre mal einen zur Probe und du wirst begeistert sein.

Hatte vorher nen C180 das sind gigantische Welten :-)

Ich rate Dir nimm einen 230 Kompressor.Leistung von unten und bis zum Drehzahlende flexibel.Und halten kann er ein Autoleben lang.Nur man sollte den Motor mit und ohne Kompressor warm fahren.Mfg 

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:31

Hallo und danke schonmal für die Antworten ;o)

Das ein Kompressor empfindlicher sein soll hatte ich ja nur gehört.

Erfahrungen in Sachen Kompressoren o.ä. habe ich leider keine.

Hatte bisher nur "normale" Motoren unter der Haube ;o)

Aber hätte jetzt mal Lust auf ein etwas zügigeres Auto

und da der alte jetzt eh weg kommt ;o)

Das mit dem warmfahren ist bei mir übrigens normal.

Habe meine Autos noch nie getreten wenn sie kalt waren

und habe das auch echt nicht vor. Aus dem Alter bin ich lange raus ;o)

Und so hat man dann doch mehr und länger was vom Sternchen ;o)

Gibt es noch etwas wichtiges was man über die 208er wissen sollte?

Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

achte beim Kauf auf Rost in den Radläufen und der Zierleiste am Kofferraum.Ich würde nen Automatik mit Leder nehmen.Am besten du suchst dir einen der noch keine 8 Jahre alt ist dann hast du noch Kulanz wegen Rost und bekommst ihn bei MB kostenlos beseitigt :-)

Wenig KM .Manchmal hat man Glück und bekommt einen gut Gebrauchten mit niedriger Laufleistung.

Ansonsten macht das Töff ein heiden Spaß :-) (Von deinem Spritverbaruch von C180 mußt du dich aber verabschieden,10 Liter sind normal.Im Winter darfs auch etwas mehr sein 11l)

Gruß Uwe

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:17

Alles klar. Also Rosttechnisch eigentlich die typischen Stellen wie der 202er...?

Automatik muss er diesesmal haben. Fahre jetzt 14 Jahre Schaltwagen

und langsam wird es Zeit das ich mal gemütlich schalten lasse ;o)

Das er mit dem Sprit dann etwas mehr verbrauchen wird als mein jetziger

ist mir schon klar. Aber so viel mehr wird es dann auch nicht sein ;o)

Ich komme jetzt mit dem vollgetankten 180er ca. 670 km...dann leer.

Wenn ich 3 Liter verbrauchen wollte...sollte ich die Marke wechseln ;o)

Werde euch gerne auf dem laufendem halten wie es mit dem neuen aussieht

und wenn er dann da ist....ggf. Bilder und Daten schicken.

Tja, so macht man(n) sich eben selbst ein Weihnachtsgeschenk ;o)

Grüße

Carsten

am 4. Dezember 2008 um 8:32

Hallo Carsten,

ich habe den Umstieg vom W202 C180 zum W208 320 vor 1/2 Jahr gemacht.

Mein Spritverbrauch lag beim C180 (Automatik und Klima) zwischen 10 und 11 Litern auf 100km, meine Fahrweise hat sich nicht geändert (vielleicht etwas schneller jetzt) und der Spritverbrauch liegt immer noch bei 10-11 Litern auf 100 km. Versicherungstechnisch ist der 320er natürlich in etwa doppelt so teuer, aber das stört mich wenig bis gar nicht.

Etwas Pech hatte ich jetzt mit der Wasserpumpe, diese machte Lagergeräusche und auch der Riemenspanner war hinüber. Mit ein paar Kleinteilen und Arbeitszeit kamen so knapp 800€ Reparaturkosten zusammen.

Was mich beim W202 aber erwartet hätte wäre um einiges schlimmer gewesen.

Gründe für den Wechel auf den 320er: Ich wollte keinen Kompressormotor. Die Leistungsentfaltung des 3,2 Liters gefällt mir um einiges besser. Mir gefällt das niedrige Drehzahlniveau und das Drehmoment das bauartbedingt schon früher anliegt. Und egal was manche behaupten, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen...

Der 320er hat übrigens serienmäßig Automatik, somit stellt sich eine Frage beim Kauf weniger...

Gruß Markus

PS: Beim 180er steht man schon häufiger voll auf dem Gas, beim 320er eher selten bis gar nicht.

Würde dir auch den 230er Komppi empfehlen. SUPER Anzug, geringer Verbrauch, schöne Laufruhe, Langlebigkeit, Robust.... uvm.

Bin damals den 200K 230K und den 320er Probegefahren bevor ich mir mein Baby gekauft habe.

Den meisten Fun hatte ich beim 230er. Wobei man auch sagen muss das der 320er ruigher läüft da er 2 Zylinder mehr hat.

Aber dafür kommt der 230er unten rum besser ;)

Wenn du weitere Fragen o.ä hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Viel Spaß und Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß

ERKAN

Zitat:

Original geschrieben von Markus 320

Hallo Carsten,

ich habe den Umstieg vom W202 C180 zum W208 320 vor 1/2 Jahr gemacht.

Mein Spritverbrauch lag beim C180 (Automatik und Klima) zwischen 10 und 11 Litern auf 100km, meine Fahrweise hat sich nicht geändert (vielleicht etwas schneller jetzt) und der Spritverbrauch liegt immer noch bei 10-11 Litern auf 100 km. Versicherungstechnisch ist der 320er natürlich in etwa doppelt so teuer, aber das stört mich wenig bis gar nicht.

Etwas Pech hatte ich jetzt mit der Wasserpumpe, diese machte Lagergeräusche und auch der Riemenspanner war hinüber. Mit ein paar Kleinteilen und Arbeitszeit kamen so knapp 800€ Reparaturkosten zusammen.

Was mich beim W202 aber erwartet hätte wäre um einiges schlimmer gewesen.

Gründe für den Wechel auf den 320er: Ich wollte keinen Kompressormotor. Die Leistungsentfaltung des 3,2 Liters gefällt mir um einiges besser. Mir gefällt das niedrige Drehzahlniveau und das Drehmoment das bauartbedingt schon früher anliegt. Und egal was manche behaupten, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen...

Der 320er hat übrigens serienmäßig Automatik, somit stellt sich eine Frage beim Kauf weniger...

Gruß Markus Hallo, ich fahre auch einen w208 320 bj. 2000, aber das Du den Wagen mit 10 Liter fährst wundert mich. Kombiniert vielleicht, also ich fahre 90% Stadtverkehr und fahre piano mit 14 liter kann auch 15 sein. Autobahn und Stadt bei 120 kann man mit 10 Liter schaffen.Gruß Jörg.

PS: Beim 180er steht man schon häufiger voll auf dem Gas, beim 320er eher selten bis gar nicht.

am 9. Dezember 2008 um 8:19

Hallo Jörg,

mit extremer Schleichfahrt können auch solche Werte zusammenkommen:

Verbrauch CLK320

Normalerweise pendelt sich der Verbrauch bei mir allerdings längerfristig bei 9,5 l /100km ein.

Bei konstanten 130 km/h sind es 8,7 Liter... auf der Urlaubsreise ausprobiert.

Mein neg. Rekord liegt bei 11,7 auf eine Tankfüllung. Diese Fahrweise macht mir dann aber auch keinen Spaß mehr (viel zu hektisch).

In der Stadt bin ich selten bis gar nicht unterwegs. Beim morgentlichen Kaltstart zeigt die Verbrauchsanzeige auch gerne einmal 34 Liter / 100km an, geht aber dann schnell auf vernünftigere Werte herunter.

Jetzt im Winter verbraucht der Wagen im Schnitt ca. 1 - 2 Liter mehr. Die 6,2 schafft man bei weitem nicht... dazu ist es zu kalt.

Gruß Markus

PS: IdR fahre ich immer so 55 km am Stück morgens und abends, z.T. Autobahn (bis zu 210 km/h) und viel Landstraße mit wenig Ortschaften... :-)

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