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KompressorKit - LMM versetzen - Teilenummer?
Moin,
ich fahre einen CLK 230k (193PS) VorMopf Modell mit einer größeren Riemenscheibe.
Das Ende vom Lied: gemessene & eingetragene 228 PS.
Das ganze ist bereits über 90tkm Standfest und in der SLK Szene sehr weit verbreitet.
Die alten M111 Motoren sind sehr robust.
Nun kommen wir zum Problem. Das entscheidende Wort, sollte Kennern nun aufgefallen sein.
...VorMopf...
Beim VorMopf 'können' Luft Verwirbelungen am Ausgang des Ladeluftkühlers/Eingang LMM zu einem Leistungsloch bei etwa 2900 bis 3300 Umdrehungen sorgen. Der LMM zeigt falsche Werte an.
Das hat Mercedes auch erkannt und ab Mopf mit 197 PS wurde der LMM nach oben versetzt.
Heißt, direkt an der Drosselklappe.
Die VorMopf Position ist wie folgt:
Drosselklappe > Gummi Stk > Kunststoffrohr > Gummi Stk > LMM > Ladeluftkühler
Beim Mopf wie gesagt:
Drosselklappe > Gummi Stk > LMM > Gummi Stk > Kunststoffrohr > Ladeluftkühler
Nach langem Überlegen, will ich die Position meines LMM ans Facelift anpassen und nach oben versetzen.
Der Umbau ist überschaubar. VorMopf Ansaugung mit Mopf tauschen und fertig.
Natürlich könnte ich die alten Teilen umgekehrt einbauen und etwas bearbeiten, ABER die Luftströmung wäre nicht so günstig. Ein Winkel Unterschied zw. 45 (Mopf) und 90 Grad (VorMopf).
Lange rede kurzer Sinn:
Ich brauche Hilfe bei der Beschaffung der richtigen OEM Teilenummern.
Auf Ebay wird mir nicht ersichtlich, welches Rohr VorMopf und welche Mopf sind.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen. Was genau/welches Teil muss ich vom Mopf neu beschaffen, um den LMM versetzen zu können. (FL Saugrohr + Verbindungsstk.? Teilenummer?)
Mit freundlichen Grüßen & Dankeschön
(In der Suche habe ich leider nichts gefunden)
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13 Antworten
Die benötigten Teile in der entsprechenden Zeichnung
suchen und die T Nr. in der Legende finden...
Bilder sind aus dem WIS.
Sollten die Bilder nicht weiterhelfen, ist mein
gutgemeinter Rat sich ein WIS in der Bucht zu besorgen.
Viel Glück, mike.
Vielen Dank Mike. Die Bibel werde ich mir auch anschaffen.
Für alle die sowas zukünftig auch vor haben:
Saugrohr FL Teilenummer A1111410904
Gummi zwischen Stk. des FL Teilenummer A1110941191
Mehr braucht Ihr nicht. Der LMM müsste am Saugrohr mit Schrauben fixiert werden, da die Haltekrallen vom FL LMM fehlen.
Alle die ich kenne haben sich ein Eigenbau-Rohr besorgt (und ganz unbeleckt sind die auch nicht). Aber wenn es funktioniert und der alte LMM ins FL-Rohr passt, bitte...
Mercedes hat übrigens nicht den LMM verschoben weil es Probleme beim PreFl gab. Die gibt es nur bei der Riemenscheibenbastelei...logisch.
Das hat nichts mit Bastelei zu tun. Wieso versuchst du etwas ins negative zu ziehen, was du scheinbar nicht verstehst?
Das ist gängige Praxis im Motorsport, um den Ladedruck zu erhöhen. Diverse slk/clk Fahrer haben bewiesen, dass der m111/Evo sehr Standfest ist und viele bereits über 100tkm keine Probleme damit haben.
Auch deine letzte Aussage stimmt einfach nicht. Mercedes hat nicht aus Spaß die Position des LMM beim Mopf angepasst.
Die Luftverwirblungen sind im PreFL vorhanden auch wenn einige keinen Leistungsloch ab 2800 Umdrehungen spüren.
Wurde bereits auch zig Fach in der slk/clk Szene durch Prüfstandmessungen bewiesen.
Der Durchzug ist einfach ein ganz anderer, was ich nach einem Vergleich auch praktisch feststellen konnte.
Keine Ahnung ob ich es gerade falsch aufnehme, aber nicht allles ist "Bastelei" von der Szene. Carlson und Brabus haben genau den selben Schritt gewagt.
Die positiven Eigenschaft überwiegen deutlich.
Fakt ist: Standfest, besserer Durchzug, mehr Drehmoment, zw 225 bis 240PS,
Clk 320 V6 / BMW e46 330 keine Chance mehr und das für den Preis.
Der Kompressor klingt einfach auch nur göttlich.
Naja, ich hoffe der Beitrag hilft zumindest den anderen, die das gleiche Vorhaben. PreFL würde ich immer anpassen.
Hi, nix für ungut. Du hast gestern nicht mal gewusst wie man an eine Teilenummer kommt, richtig?
Erzähl mir bitte bitte bitte nichts über M111-Motoren und deren Charakteristik oder was ich verstehe oder was nicht? Ich meinte nicht das man damit den Motor schrottet und was ein Ladedruck ist/bewirkt weiß ich denke ich auch - Danke. Du tust meine ich so als hättest du das Ei des Kolumbus entdeckt? Das ist alles schon jahrelang hinlänglich bekannt.
Ich bin schon "etwas" in der "Szene" und kenne die ganzen Spielereien zur Genüge. Im Übrigen auch Leute die sich da schon richtig mit aueinandergesetzt haben (und wissen was sie da taten) und nicht wie so viele Baumarkttuning auf dem Hof betreiben (da kommen dann so Begriffe wie Ventilüberschneidung, Einspritzzeit, Kraftstoffdruck, Ladeluftmasse etc. ins Spiel).
Fakt: Die OEM M111-PreFL haben absolut keine Performanceprobleme beim Durchzug.
Das kommt nur deshalb weil die Graragentuner-Klientel denkt mit ner größeren Scheibe einen Porsche aus der Mühle machen zu können. Dann erst entsteht das Leistungsloch durch Turbulenzen, vorher nicht. Hundertausende OEM-Kunden können das bestätigen.
Im Übrigen: Macht man das richtig ist ein größerer Ladeluftkühler, eine Kennfeldadaption sowie freies Ausatmen an der AGA (Krümmer, Kat, Endtopf) von Nöten. Dummerweise ist das bei den üblichen RTL2-Tunern nicht sooooo hoch im Kurs weil man da etwas mehr Energie und vor allem Geld reinhängen muss. Deshalb wird halt nur die Scheibe getauscht und schwupps...juhu...man hat einen Ferrari...ist das Leben nicht schön?
Das eigentlich traurige an der Geschichte ist das man meint das die paar PS daily relevant sind. Die Geschwindigkeit ist eh nicht das Problem (bei 240 km/h wird eh abgeriegelt beim Automatik). Wenn man aber meint die paar Nm an jeder Ampel auskosten zu müssen um den Senna zu markieren...bitte. Ich halte das für Quatsch in nem daily SLK/CLK (und peinlich sowieso).
Mein Tipp: Kümmer dich lieber mal um ein starres Pulley am M62 inkl. Ersatz-Widerstand, es zerlegt dir demnächst wahrscheinlich die nicht mehr lieferbare Magnetkupplung und die zugehörige Endstufe im Steuergerät wird gegrillt. Dann fährst du nämlich mit 100 Ps. Erhalt und Pflege sind eh völlig überflüssig weil ein paar Nm mehr an der Welle viel wichtiger sind, oder?
Soweit meine Meinung dazu.
Frohes Neues, gute Fahrt und viel Erfolg beim basteln wünsche ich.
P.s.: 240 PS kriegt man alleine mit der Scheibe nicht hin - das nur am Rande....
1)Widerlegung: Wie du siehst, habe ich die Teilenummer alleine rausbekommen.
2)Widerlegung: Interessant das du drum herum laberst und nicht mehr Stellung zur Position des LMM VorMopf zum Mopf nimmst. Weshalb hat es Mercedes wohl gemacht? Aus Spaß? Merkst du selber?
3)Widerlegung: Wie erwähnt, wurde es SEHR oft nachgewiesen mit Prüfstand Messungen, dass die bloße Versetzung des LMM beim PreFl einen deutlich besseren Durchzug zur Folge hatte. Die Leistungskurve hat keinen Knick mehr bei etwa 3000 Umdrehungen. Google es einfach. Sollte nicht so schwer sein. Schaffst auch du.
4)Widerlegung: Woher weißt du eig, was ich noch so verbaut habe? Auch hier wie bereits erwähnt, ist mein Motor mit einer größeren riemscheibe seit 90tkm!!! Standfest. Was übrigens normal ist, beweist auch hier die Mehrheit der Fahrer.
Einen schlachter für Ersatzteile habe ich hier auch rum liegen, keine sorge.
Ein größerer Wagner Ladeluftkühler, eigene 3 Zoll abgasanlange ab Kat und diverse andere Veränderungen wurden auch nachträglich verbaut.
Nochmals, die 228PS sind bei mir eingetragen (real sollten es nun mehr sein) und alle Umbau Maßnahmen.
Nur dieser eine letzter Schritt fehlt mir noch.
Aus meiner Praxis und aus der Praxis diverser Erfahrungen anderer, redest du einfach etwas schlecht bzw klein, ohne differenzierter an die Sache ran zu gehen.
Aber hey, Optimierungen generell ist ja "Bastelei" und "Rtl2 /Asi" Kliente nach deiner Meinung.
Und eine Frechheit darüber zu urteilen, dass sowas nur legitim ist, wenn man genug Geld in den Wagen investiert.
Lass den Leuten doch ihren Spaß, die nicht soviel Geld haben und mit einfachen Methoden das meiste von ihrem Wagen raus holen wollen.
Einen Kompressor bekommst man relativ einfach optimiert um einen e46 330 Weg zu fegen. Für unter 200 Euro schon. Und Standfest ist es auch.
Ein 330 fängt im schlechten Zustand derzeit schon bei 9k an. Einen clk bekommt man bereits für 3k in einem guten Zustand. Wenn etwas kaputt geht, ist es vertretbar.
Und wer sagt, daß sich um die Pflege des Autos nicht gekümmert wird? Bekommt 2x den Service im Jahr und alle 10tkm neu Öl. Standfest seit 90tkm..da war ja was? Hauptsache irgendwelche anhaltlose Punkte wieder finden.
Aber was weiß ich schon mit meinem Rtl2 tuning, der überdurchschnittlich verdient, Eigentum Besitz und in seiner doppel Garage sein Hobby nachgeht.
Falls möglich, wünsche ich mir, dass die Moderatoren den Thread zu machen. Die wichtigsten Informationen können andere User aus den Beiträgen entziehen.
Manche Menschen sollten echt an ihrem mindset arbeiten und weniger mit Vorurteilen um sich herum werfen.
Ps: Die "paar PS" mehr sind entgegen deiner Meinung deutlich spürbar und machen einen Unterschied. Der 230k kommt im Vergleich gerade so gegen einen e46 325 an. Nach der Optimierung hat selbst ein E46 330 keine Chance. Auch das beweisen Berichte, Youtube Videos und die eigene Erfahrung.
Frage TE:
Was genau muss ich vom Mopf neu beschaffen, um den LMM versetzen zu können ?
Antwort mike:
https://www.motor-talk.de/.../...rsetzen-teilenummer-t7214291.html?...
darauf der TE:
"Wie du siehst, habe ich die Teilenummer alleine rausbekommen" .
Dann muß ich mich wohl für meinen dilettantischen Hilfeversuch entschuldigen...
Dein Satz:
...Menschen sollten echt an ihrem mindset arbeiten...
sollte dich selbst natürlich mit einbeziehen...
Es ist im Übrigen nicht anrüchig sich in seinem ersten Beitrag
hier einmal kurz vorzustellen, nicht jeder liest (wie ich) auch in
anderen Bereichen (z.B. 3er BMW...).
Ab jetzt gilt für mich für diesen Thread meine Sgn. weiter unten.
mike.
P.S. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das mir persönlich
jegliche, zwangsbeatmete Motoren zutiefst zuwider sind,
mich jedoch nicht davon abhalten Hilfe anzubieten/zu versuchen...