1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kondensatablauf Klima

Kondensatablauf Klima

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. August 2024 um 14:08

Hat jemand zufälligerweise eine Info wie das Kondensat der Klima nach außen geführt ist. Meine Bekannte hat Wasser im Fußraum Fahrerseite vorne. Beregnung mit Wasserschlauch außen an der Karosserie war ohne Auffälligkeiten. Nun ist es bei megaschwülem Wetter unten an der Mittelkonsole heruntergelaufen. Fahrzeug ist EZ 06/2021

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich denke, es sollte wie üblich im Bereich der Räder raus laufen, die berühmte Pfütze...

Wenn nicht Werkstatt aufsuchen...

Würde sagen irgendwo vor dem Schalthebel

Kondensatabläufe befinden sich meist unter dem Fahrzeug in etwa im Bereich der Spritzwand, also der Trennstelle zwischen Motor- und Fußraum. Wenn das Kondensat vom Innenraumwärmetauscher nicht ablaufen kann, sucht es sich oft den Weg in den Fußraum und versickert im Teppichboden. Wasser von außen, also Regenwasser, geht einen ganz anderen Weg, wenn das in den Innenraum dringt, sind es oft die verstopften Abläufe des sog. Wasserkastens, also der Bereich unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe, oder (falls vorhanden) die Abläufe eines Schiebedachs.

 

@toni111: Wenn sich im Bereich der Räder eine Pfütze bildet, dann meist nur wenn es an irgendwelchen Teilen entlang gelaufen ist bevor es abtropft.

Themenstarteram 2. August 2024 um 11:07

Vielen Dank für die Antworten. Ist mir bekannt, wo das unter dem Fahrzeug ankommt. Ich hab das gleiche Modell. Da läuft's auf die Bodenverkleidung und dann aus nem Loch raus. Ohne die ganze Verkleidung abzubauen siehst da nix. Es geht mir direkt im die Führung des Ablaufes im Bereich der Mittelkonsole, damit ich weiss was ich öffnen muß. Ich mach mal Schalthebelverkleidung auf und werfe nen Auge rein.

@carlossphinx: Von oben kommst Du da äußerst bescheiden dran und schon gar nicht nur durch Demontage der Schalthebelverkleidung. Das Ding sitzt noch ne Ecke weiter vorne. Mach die Unterbodenverkleidung ab und suche den Auslauf von unten und stochern da mal vorsichtig mit einen Draht oder auch Schraubendreher o.ä. um es ggf. frei zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen