ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Konfiguration 540dxDrive Touring

Konfiguration 540dxDrive Touring

BMW 5er G61
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:50

Hallo zusammen,

Ich bin dabei, mir meinen neuen Dienstwagen zu konfigurieren.

Ich bin häufig auf Autobahnen unterwegs, meistens eher flott, so 35.000 km im Jahr. Zurzeit fahre ich einen G31 LCI 530dxDrive Touring, mit dem ich sehr zufrieden bin, davor einen PreLCI 530dxDrive Touring.

Sicher bin ich noch nicht beim Nachfolger, aber ich tendiere zu einem G61 540dxDrive Toruring. Was mich noch ein wenig abschreckt ist der Längenzuwachs beim neuen. Die einzige nennenswerte Kritik bei meinem jetzigen Auto ist, dass das Auto einen relativ großen Wendekreis hat. Ich fahre am liebsten ohne Assistenten (auch ohne Abstandstempomat) und will auch kein HUD, obwohl ich eher Langstrecke fahre und zurzeit das adaptive Fahrwerk habe, fahre ich nahezu immer auf Sport (individual, Lenkung und Motor auf Comfort).

Konfiguriert habe ich Folgendes:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/g1i6t37u

Ich würde den neuen ohne adaptives Fahrwerk bestellen, allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht lieber die Integrallenkung nehmen soll, Probe gefahren bin ich noch nicht. Dann würde ich eben auch das Paket mit adaptivem Fahrwerk nehmen.

Hat denn jemand Erfahrung damit, ob das Auto unhandlicher ist, was den Wendekreis angeht, wenn man auf Integrallenkung verzichtet, bezogen auf den G31? Ist das M-Fahrwerk im G61 härter als im G31 (alt 19", neu 20" Räder)? Meinungen hierzu?

Probefahrt werde ich auf alle Fälle noch machen. Überlegt habe ich mir, ob es ein M340d Touring oder ein 4er nicht auch tun würde bzw. von der Außenlänge besser passen würde, ich bin fast immer alleine unterwegs mit bisschen Equipement im Kofferraum.

Übrigens, ich bin erstaunt, dass der Bruttolistenpreis im Vergleich zum G31 zumindest in meiner Konfiguration nur moderat angestiegen ist.

Gruß stef

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@stef24 schrieb am 5. Juni 2024 um 07:50:19 Uhr:

Hat denn jemand Erfahrung damit, ob das Auto unhandlicher ist, was den Wendekreis angeht, wenn man auf Integrallenkung verzichtet, bezogen auf den G31? Ist das M-Fahrwerk im G61 härter als im G31 (alt 19", neu 20" Räder)? Meinungen hierzu?

Ich habe aktuell einen G60 520d als Ersatzwagen für meinem G31 530d.

Beide mit M-Sportpaket und M-Sportfahrwerk, der G60 mit 19" Rädern und der G31 mit 18", beide nonRFT.

Der G60 ist ein paar cm breiter als der G31, zusammen mit der größeren Außenlänge ist das Rangieren in engen Situationen (beide Fahrzeuge ohne IAL) schwieriger und man muß ggf. noch zwei weitere Züge einplanen.

Das Fahrwerk ist im G60 deutlich weicher als im G31, sicher tragen die Komfortsitze auch noch ihren Teil dazu bei (habe im G31 Sportsitze). In schnellen kurven hat der G60 auf jeden Fall mehr Seitenneigung als der G31, wenn beide das M-Sportfahrwerk haben.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:01

Der Wndekreis ist beim G60 noch größer als beim G31, beide ohne Integrallenkung? Dannwerde ich diese wohl doch unbedingt dazu nehmen, falls sich der Eindruck bei der Probefahrt bestätigt, danke Dir!

Gruß stef

Ja der Wendekreis beim G60 ist höher als beim G30

am 14. Juni 2024 um 6:01

Wenn ich mich hier anschliessen darf, da ich den selben Gedanken habe, meinen eigenen Firmenwagen (G31 530xd mit DDC und Integrallenkung, bin vorher aber zwei G31 ohne Probleme ohne Integrallenkung gefahren) in einen G61 540xd zu tauschen oder eben den G31 einfach weiterfahren. Lust hätte ich ja auf den Neuen, irgendwie, zumal der Rabatt echt ansehnlich ist (ich kaufe die Autos immer) und der G31 halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich beim Neuen direkt auf HVO100 schwenken kann.

Aber, die 10cm mehr Länge stören mich, ist der G31 schon kein Kleinwagen wirds halt nicht handlicher. Und wie beim TE sitze ich tatsächlich auch meist alleine im Auto. Alternative dachte ich nich schnell an den x3, aber nicht mehr bestellbar. x5 too big und auch wie ich finde dann zu teuer irgendwann mal, bleibt noch ein netter G21 330d. Der ist sicherlich handlicher, aber vermutlich halt auch weniger komfortabel. Ich fahre den G21 morgen mal, mein Händler hat aber nur einen mit Sportpaket und Sportfahrwerk, nicht sicher, ob das Sinn macht, aber mal probieren. Dann auch mal in Ruhe in den G61 setzen, habe ich bisher nur im Vorbeiflug gemacht.

Jetzt endlich (Danke für‘s Lesen) die Frage: wie geht Ihr mit dem Längenzuwachs um, gerne auch praktische Beobachtungen von Euch, wenn schon gewechselt.

Ach ja, anbei meine Konfiguration, Kommentare gerne:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/pmrqf11l

Guten Morgen zusammen, stehe vor dem gleichen Problem. Habe heute eine Probefahrt mit dem G61 und will mal schauen ob das mit der Garage überhaupt noch passt und wie sich das Fahrzeug im Stadtverkehr so schlägt (insbesondere im Parkhaus). Die neue Länge könnte echt ein Problem werden. Der G21 wäre ansonsten auch für mich die Alternative.

Ich empfinde die Länge von über 5m auch als Nachteil, aber so große Sorgen würde ich mir da nicht machen. Prozentual ist das jetzt auch nicht so viel mehr. Das müssten 2-3% sein...

@DieterAntonBerger nimm ihn. In 2 Wochen hast du dich daran gewöhnt, sofern du nicht täglich in Innenstädten parken musst.

Mich macht der G61 auch zum Hofparker (i5 -> Gewicht)

Also ich muss ehrlich sagen, ich merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen 4,98 (S213) und 5,06. Der Mercedes hatte auch keine Integrallenkung, die der BMW jetzt hat. Ich selber wohne in München und habe hier auch bisher keine Probleme im Parkhaus gehabt, da wie gesagt, die Länge kaum ins Gewicht fällt, wenn dann sind die Parkhäuser zu schmal, dass waren sie aber auch schon mit dem alten Auto.

am 14. Juni 2024 um 8:11

Ja, Danke, das hilft mir, ich bin wenn dann auch in der Münchener Innenstadt zugegen, gestern zB im Parkhaus unter der Schrannenhalle und die Parkplätze sind echt schmal, das ändert sich dann auch mit dem G61 nicht.

Klar, sind nur 10cm. aber das rede ich mir seit dem e34 ein… ;-)

Einfache Lösung, Kleinwagen für die Stadt und gut. Warum mit den riesen Kisten

rumquälen wenn es auch anders geht. Meine Frau nutzt in der Stadt nur den X1.

Wir denken derzeit noch nach ob es 5er, X5 oder X7 wird. Ich werde mir auf alle

Fälle nächstes Jahr für die Stadt was kleines elektrisches - Dacia Spring - oder so

kaufen. Denn für die Stadt ist das besser und egal - es sei denn man schämt sich.

Also wieder zum 5er, ich liege derzeit bei 17% gewerlich (kein Business) als Nach-

laß.

am 14. Juni 2024 um 9:08

Ich wohne auf dem Land, den Kleinwagen fährt meine Frau, bin aber 1x die Woche in MUC mit Anfahrt 200KM, da ist es keine Option, mit dem Dacia Spring hinzufahren ;-) Aber klar, die Situation ist bei jedem anderst, ich muss mit der „Kiste“ in der Stadt rumgurken…

Kenne ich, hatte davor W213 und GLE und war öfters in Darmstadt und

Frankfurt, auch 200 km Anfahrt. Da wirds in den Parkhäusern öfters recht

eng. Vor allem dann wenn die anderen keine rücksicht nehmen. Wenn du

dann ein 100k + Fahrzeug hast.........

Stichwort S 213: der hat im Vergleich zum G31 einen deutlich kleineren Wendekreis. Ich denke, wenn G61 dann nur mit IAL.

Zitat:

@Comfort_Paket schrieb am 14. Juni 2024 um 22:26:20 Uhr:

Stichwort S213: der hat im Vergleich zum G31 einen deutlich kleineren Wendekreis.

Nö.

Sind beide mit 11,6m angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Konfiguration 540dxDrive Touring