- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Konfiguration - Wir können uns nicht entscheiden
Konfiguration - Wir können uns nicht entscheiden
Guten Abend zusammen,
wir hatten am Samstag eine Probefahrt mit einem T7 Hybrid und waren vom Platz und dem generellen Fahr- und Sitzgefühl einfach begeistert.
Daher wollen wir uns jetzt auch einen bestellen, zumal die Finanzierung aktuell mit 2% ja sehr attraktiv ist.
Unser Problem ist, dass wir uns bei einigen Ausstattungsoption einfach nicht entscheiden können, ob wir sie brauchen oder ob das nur unnötiger und meist teurer Schnickschnack ist.
Daher würde ich mich über eure Einschätzung sehr freuen.
Als Modell ist der Life geplant, da der "Edition" derzeit extrem lange Lieferzeiten hat (aktuell Q1/25).
Als Motor nehmen wir den Diesel mit langem Überhang. Das wird mein erster Diesel aber der Benziner schluckt mir zu viel Sprit und den Hybrid gibt es leider nicht mehr.
Es geht jetzt um folgende Ausstattungen, bei denen wir uns unsicher sind:
- Räder: Für die Optik hätte ich gerne die 18" Toshima in Schwarz mit Ganzjahresreifen. Hier schon meine erste Frage. Wenn ich die Optik mal weglasse, ist 16" nicht ausreichend und vom Fahrkomfort sogar besser?
- Assistenzpaket Basic: Sollte eigentlich reichen. Wozu braucht man den Travel Assist? Lane Assist ist ja in Serie beim Life dabei.
- 17" Scheibenbremsen: Sinnvoll oder kein wirklicher Mehrwert?
- Adaptives Fahrwerk: Unser Testwagen hatte das nicht und er fuhr sich trotzdem super. Braucht man das wirklich? Ich habe nicht das Gefühl. Vor allem nicht für den Aufpreis.
- Laderaumunterteilung: Sind zwar nur 80€ aber braucht man das?
- Panoramadach: Wir haben total Lust drauf aber das man es weder öffnen noch abdecken kann macht uns ein wenig Sorgen in Hinblick auf unsere Kids. Wie sieht es mit der Sonneneinstrahlung und den Temperaturen aus?
- Beheizbares Lenkrad: Ich würde es so gerne haben aber dann müsste ich das Assistenzpaket Advanced für über 400€ zusätzlich buchen.
- IQ Light: Ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert für den Preis. Was übersehe ich? Für mich macht das nur im Top Paket Sinn, wenn dann auch das Panoramadach, das Lichtpaket (nehmen wir) und die Klimaautomatik (nehmen wir) nehmen.
- Digital Cockpit Pro: Merkt man da überhaupt einen wirklichen Unterschied zum normalen Display?
- Navigation: Sehr ärgerlich, dass man die Verkehrszeichenerkennung nur in der teuersten Variante hat. Wir navigieren eigentlich ausschließlich per Apple Carplay über Google Maps. 1000€ will ich eigentlich nicht für das Feature ausgeben.
- Sitze: 7 Vis-a-Vis. Kann ich die Vis-a-Vis Sitze auch in Fahrtrichtung nutzen? Sorry für die blöde Frage.
Lieben Dank im Voraus für eure Erfahrungswerte.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@MantaHunter schrieb am 29. August 2023 um 23:01:26 Uhr:
- Assistenzpaket Basic: Sollte eigentlich reichen. Wozu braucht man den Travel Assist? Lane Assist ist ja in Serie beim Life dabei.
- Adaptives Fahrwerk: Unser Testwagen hatte das nicht und er fuhr sich trotzdem super. Braucht man das wirklich? Ich habe nicht das Gefühl. Vor allem nicht für den Aufpreis.
- Digital Cockpit Pro: Merkt man da überhaupt einen wirklichen Unterschied zum normalen Display?
- Navigation: Sehr ärgerlich, dass man die Verkehrszeichenerkennung nur in der teuersten Variante hat. Wir navigieren eigentlich ausschließlich per Apple Carplay über Google Maps. 1000€ will ich eigentlich nicht für das Feature ausgeben.
- Sitze: 7 Vis-a-Vis. Kann ich die Vis-a-Vis Sitze auch in Fahrtrichtung nutzen? Sorry für die blöde Frage.
- Lane Assist hilft Dir nur, nicht von der Fahrbahn abzukommen. Er greift ein sobald du der weißen Linie sehr nahe kommst bzw. sie berührst. Mit Travel Assist hast du einen echten Spurhalteassistent der dich in der Mitte der Fahrspur hält.
Wir haben alle Assistenten drin und ich liebe es. Das Auto fährt quasi alleine, habe nur die Hand leicht am Lenkrad anliegen. (Man muss aber jederzeit aufmerksam und bereit sein, einzugreifen!)
- haben das Standard Fahrwerk und auf den ersten 3.000km nichts vermisst. Mal sehen was ich nach der ersten großen Urlaubstour jetzt die Tage sage
- Unbedingt das Cockpit Pro mitbestellen. Ich vermisse es schmerzlich! Unser Leihwagen hatte es. Haben es damals nicht mitbestellt da unser Verkäufer meinte brauchen wir nicht und ich auch nicht so richtig wusste was es überhaupt kann.
Es gibt deutlich mehr anzeigen und vor allem Möglichkeiten der Individualisierung beim Pro.
- Ist das neu mit der Verkehrszeichenerkennung? Wir haben kein Navi und trotzdem die Erkennung. Die ist beim Travel assist dabei gewesen.
- auf jeden Fall die 7 Vis-a-vis Sitze nehmen. Erst dann kann der Bus im Innenraum seine ganze Variabilität ausspielen. Und ja, die kann man auch Vorwärts einbauen. Man kann sogar nur die Integralsitze überall und in jede Richtung einbauen. Ohne vis-a-vis geht das nicht. Gibt schon einige Themen dazu, lies dich da mal ein.
bezüglich 17” Scheibenbremsen
Seitens VW sind Schneeketten nur an der 16” Radkombi erlaubt.
Bezüglich Panoramadach gibt es reichlich Erfahrungsberichte, soll von der Temperaturentwicklung tatsächlich unproblematisch sein, außerdem gibts mittlerweile Nachrüstlösungen bezüglich Beschattung. Vom Raumgefühl ist es schon klasse.
Verkehrszeichen erkennt meiner auch ohne zusätzliche Assistenten.
Auf IQ-Light möchte ich nicht mehr verzichten, wir fahren viel Landstraße. Wenn dein Fahrprofil nur aus Stadt und Autobahn besteht, ist der Mehrwert aber tatsächlich gering. Man bräuchte natürlich eine Glaskugel, wie sich in ein paar Jahren beim Weiterverkauf ohne IQ-Light verhält.
Zitat:
- Räder: Für die Optik hätte ich gerne die 18" Toshima in Schwarz mit Ganzjahresreifen. Hier schon meine erste Frage. Wenn ich die Optik mal weglasse, ist 16" nicht ausreichend und vom Fahrkomfort sogar besser?
Musst du für dich entscheiden. Optik spielt bei den meisten eine große Rolle. Vom Fahrkomfort reichen die 16"
Zitat:
- Assistenzpaket Basic: Sollte eigentlich reichen. Wozu braucht man den Travel Assist? Lane Assist ist ja in Serie beim Life dabei.
Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, hast du eine super Erleichterung. Wie schon geschrieben übernimmt der Travel Assist die Spurhaltung. Musst also die Hand am Lenkrad lassen und er lenkt für dich.
Zitat:
- 17" Scheibenbremsen: Sinnvoll oder kein wirklicher Mehrwert?
Haben wir nicht genommen. Verkäufer meinte auch, dass dies nicht nötig ist. Bin jetzt auch nicht super viel in den Bergen unterwegs und er bremst auch so gut.
Zitat:
- Adaptives Fahrwerk: Unser Testwagen hatte das nicht und er fuhr sich trotzdem super. Braucht man das wirklich? Ich habe nicht das Gefühl. Vor allem nicht für den Aufpreis.
Haben wir auch nicht. Auch hier hat der Verkäufer gesagt, dass es nicht wirklich nötig ist. Fährt sich trotzdem super das Auto. Wenn du aber ein Monk bist, bestell es, dann hast du vier Touch Tasten und nicht nur drei in der Mitte bei der Bedienung
Zitat:
- Laderaumunterteilung: Sind zwar nur 80€ aber braucht man das?
Ist die nicht Standard bei allen Modellen außer der Basis? Das ist doch das Brett hinten mit der 20kg Belastbarkeit oder? Das haben wir und nutzen es zur Zeit nicht wirklich viel, da der Kinderwagen immer noch rein muss und es dann stört. Danach evtl. mehr.
Zitat:
- Panoramadach: Wir haben total Lust drauf aber das man es weder öffnen noch abdecken kann macht uns ein wenig Sorgen in Hinblick auf unsere Kids. Wie sieht es mit der Sonneneinstrahlung und den Temperaturen aus?
Wir haben drei kleine Kinder (5, 3, 1) und die freuen sich immer drüber. Schön hell innen und die Sonne blendet sie nicht so extrem. Zumindest hat sich noch keiner beschwert. Ebenfalls hast du viel mehr Kopffreiheit und ein größeres Raumgefühl. Am besten mal in einen reinsetzen und testen.
Zitat:
- Beheizbares Lenkrad: Ich würde es so gerne haben aber dann müsste ich das Assistenzpaket Advanced für über 400€ zusätzlich buchen.
Haben wir nicht genommen, da wir uns für die Standheizung entschieden haben. Wenn das Lenkrad also wirklich kalt ist, wird wahrscheinlich vorher mit der Standheizung der Innenraum und somit auch ein bisschen das Lenkrad aufgeheizt. So die Theorie. In der Praxis wird es sich zeigen.
Zitat:
- IQ Light: Ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert für den Preis. Was übersehe ich? Für mich macht das nur im Top Paket Sinn, wenn dann auch das Panoramadach, das Lichtpaket (nehmen wir) und die Klimaautomatik (nehmen wir) nehmen.
Licht ist Sicherheit. Für mich somit keine Frage. Aber wenn du wirklich nur in der Stadt unterwegs bist, kann man es sich bestimmt sparen. Aber Nacht auf einer Landstraße mit (meist) dauerhaftem Fernlicht zu fahren ist klasse. Er blendet bei mir relativ gut alle anderen Autos aus.
Zitat:
- Digital Cockpit Pro: Merkt man da überhaupt einen wirklichen Unterschied zum normalen Display?
Hab es leider nicht und würde es aber gerne nehmen. Wie schon jemand gesagt hat, vermisse ich die Einstellungsmöglichkeiten. Hätte lieber die Tubenansicht und die Informationen in der Mitte. Geht leider nicht mit dem normalen.
Zitat:
- Navigation: Sehr ärgerlich, dass man die Verkehrszeichenerkennung nur in der teuersten Variante hat. Wir navigieren eigentlich ausschließlich per Apple Carplay über Google Maps. 1000€ will ich eigentlich nicht für das Feature ausgeben.
Laut Berichten geht die Verkehrszeichenerkennung auch ohne Navi. Wenn du aber jetzt bestellst, kann es sein das dies nicht mehr geht bei Auslieferung (Nur nach Kauf vom Navi im Shop wird es vielleicht freigeschaltet). Kann muss aber nicht.
Wir haben das Navi und ich fahre hin und wieder mal damit. Wir sind ab und zu in Gebieten ohne oder mit schlechtem Netz unterwegs. Da funktioniert es einfach. Leider lässt sich nicht die Karte von AppleCarplay oder AndroidAuto als Kachel mit Kartenansicht neben anderen Kacheln darstellen wie das normale Navi.
Zitat:
- Sitze: 7 Vis-a-Vis. Kann ich die Vis-a-Vis Sitze auch in Fahrtrichtung nutzen? Sorry für die blöde Frage.
Ja kannst du. Alle Sitze mit integriertem Gurt kannst du Vorwärts und Rückwärts gerichtet nutzen. Gibt genug Berichte über beengte Verhältnisse mit den Sitzen, wenn einer entgegengesetzt fahren sollte. Andere finden Sie klasse. Wir haben sie nicht und vermissen sich auch nicht.
einige deiner Fragen wurden in dem Thema "Konfigurationen. Brauche ich…" schon besprochen, vielleicht hilft es dir.
Die Verkehrszeichenerkennung ist doch eine Serienausstattung, sogar beim Modell Multivan. Warum das beim DiscoverPro extra ausgeführt ist, habe ich bisher auch nicht verstanden, das ist allerdings schon von Anfang an so.
Also schaut mal in die aktuelle Preisliste ob es dort als Serienausstattung aufgeführt ist, ich finde diese auf der VW Seite aktuell nicht.
Auf keinen Fall die Laderaumunterteilung nehmen. Ein kaum belastbares dünnes Brettchen. Und die Halterung links und rechts im Kofferaum, in der man das Brett fixiert, kann man nicht abnehmen, so dass der Kofferaum an Breite verliert, wenn man z.B. mehrere Koffer nebeneinander einladen möchte…
https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-eine-hundebox-t7422779.html?...
Da ist die Halterung mit Massen was es an Platz kostet
Er will doch den Life bestellen, wie soll er da die Laderaumunterteilung weglassen? Die gehört zur Serie und ist nur nicht im "Multivan" enthalten. Die Laderaumunterteilung die extra bestellt werden kann, hat einfach noch 2 Kisten, irgendwelche Netze und Haken.
Zitat:
@Mitren schrieb am 30. August 2023 um 08:16:51 Uhr:
Er will doch den Life bestellen, wie soll er da die Laderaumunterteilung weglassen? Die gehört zur Serie und ist nur nicht im "Multivan" enthalten. Die Laderaumunterteilung die extra bestellt werden kann, hat einfach noch 2 Kisten, irgendwelche Netze und Haken.
Wirklich? Das beruhigt mich…ich hatte mich schon die ganze Zeit geärgert, dass ich die bei meinem Edition nicht abbestellt habe….
Ja, die ist auch im Konfigurator zu sehen, selbst wenn du keine Sonderausstattung auswählst. Es gibt nur zusätzlich die Möglichkeit noch Kisten usw. dazu zubestellen. Es wäre schön gewesen wenn man die Aufnahme einfach entfernen könnte, vielleicht kommt das ja im Facelift irgendwann.
Das mit der Laderaumunterteilung ist im Konfigurator mißverständlich. Im Life ist sie schon dabei. Die Option beim Life ergänzt sie nur noch ein wenig um Haken, Netze, Box… so Kleinkram halt. Dafür ist der Aufpreis beim Life auch geringer als in der Basis.
Lenkradheizung würde ich nehmen. Heute morgen hatten wir 13 Grad Celsius. Da mache ich nicht die Standheizung an, die Lenkradheizung aber schon. Fand ich angenehm.
Das adaptive Fahrwerk würde ich nicht nehmen. Mein Popometer ist dafür wahrscheinlich nicht fein genug justiert, aber ich merke kaum einen Unterschied.
Ansonsten würde ich immer alle Assistenten nehmen, natürlich IQLight (nie wieder ohne!), Panoramadach, die großen Scheibenbremsen, 18" Felgen, Digital Cockpit Pro und auch das HUD.
Hi. Hier auch meine kurze Einschätzung.
- 18 Felgen sehen super aus, Komfort ist gut.
- Travel Assist ist genial, möchte ich nicht drauf verzichten.
- Panoramadach blendet nicht, heizt nicht auf und sieht gut aus, ist aber trotzdem eine Spielerei
- Std Fahrwerk ist sehr gut egal ob beladen oder nicht, auch die Std Bremsanlage mache auch vollbeladen einen guten Job.
- IQ Light sieht gut aus und man sieht gut, möchte ich nicht missen
- Vis a Vis bietet mehrere Möglichkeiten die Sitze frei zu positionieren.
Und noch ein Tip: AGR sitze sind genial.
Viele Grüße
Wow, vielen lieben Dank für so viele Antworten nach so kurzer Zeit.
Das hat uns bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Wir werden uns jetzt für folgende Konfiguration entscheiden:
- Räder: Haben uns für die 17" Dundrod in schwarz als Kompromiss entschieden.
- Assistenzpaket: Ihr habt mich mit dem Travel Assist überzeugt. Wir nehmen das Advanced.
- 17" Scheibenbremsen: Nehmen wir.
- Adaptives Fahrwerk: Nehmen wir nicht.
- Laderaumunterteilung: Für 80€ machen wir nichts falsch.
- Panoramadach: Nehmen das über das Top Paket.
- Beheizbares Lenkrad: Wegen dem Assistenzpaket kann ich das jetzt auch buchen.
- IQ Light: Ist im Top Paket enthalten. Im Alltag fahren wir hauptsächlich Autobahn und in der Großstadt. Da das Auto aber auch für unsere Urlaube genutzt werden soll, werden wir sicherlich häufiger mal auf weniger gut ausgeleuchteten Straßen unterwegs sein und ihr seid ja auch alle ziemlich begeistert davon.
- Digital Cockpit Pro: Ihr habt mich überzeugt.
- Navigation: Nehmen wir nicht. Wenn die Zeichenerkennung eh Standard ist, brauche ich das Navi überhaupt nicht. Ich werde das aber mit meiner VWN Ansprechpartnerin nochmal klären.
- Sitze: Wir nehmen 7 Vis-a-Vis.
Lieben Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.
Jetzt heißt es warten (mindestens 1 Jahr).