ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Koni FSD Dämpfer

Koni FSD Dämpfer

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 17:54

Hallo, weiss schon einer etwas von den neuen Koni FSD Dämpfern....sollen ja für den A3 8P verfügbar sein !!! Welchen Durchmesser haben denn die vorderen Dämpfer beim A3 8P 2.0 TDI ???

 

www.koni.com/fsd

Gruss

Volker

Ähnliche Themen
81 Antworten

hi,

bei meinem 2.0 TDI mit DSG ist der Durchmesser 54.5 mm.

Ob ohne DSG auch 54,5 kann ich nicht sagen. Das DSG bringt ja eine etwas höhere Achslast.

Es wird von Koni auch eine 50 mm Variante für den A3 8P/8PA angeboten.

Ich habe am Dienstag den 05.07.05 einen Einbautermin bei meinem "Freundlichen".

Audi hat eine Freigabe erteilt!

Der Spaß kostet 575,00 Euro + Mwst + Einbau.

Ich werde berichten ob es sich gelohnt hat.

Ich habe einen Ambiente (Normalfahrwerk) mit 17" Ambition-Felgen.

Die Dämpfer sind auch für das 1,5 cm tiefergelegte Sportfahrwerk geeignet.

Gruß

Georg

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:01

Danke für die Info...bin mal gespannt ob es wirklich was bringt.

Hast du einen bestimmten Grund warum du dir diese Dämpfer einbauen lässt ???

 

Gruss

Volker

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Danke für die Info...bin mal gespannt ob es wirklich was bringt.

Ich bin auch sehr gespannt.

Grund ist der mangelnde Komfort, insbesondere nach der Umrüstung auf 17".

Ich will das Wort Hoppeln gar nicht benutzen. Ein Hoppeln, welches in Aufschaukeln endet, konnte ich nicht feststellen.

Ich würd es mal mit Zittern der Karosserie bezeichnen, welches bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr, Landstaße) auf schlechten Oberflächen auftritt.

Man hat das Gefühl einen Nierengürtel zu benötigen.

Das Normalfahrwerk ist nicht zu hart. Schuld ist meiner Ansicht nach die Dämpfung.

Gruß

Georg

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:20

Sehe ich ähnlich...habe aber zudem noch 35er H&R Federn verbaut und fahre 18" Reifen.

 

Gruss

Volker

Die Koni FSD gehen, laut Aussage von Koni Deutschland, nur bis zu einer Tieferlegung von 25 mm.

Gruß

Georg

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:34

Mist, dann scheidet das ja für mich aus !!!

Aber vielleicht machen die ja auch noch welche für tiefergelegte Fahrzeuge...dann heisst es wohl ersteinmal abwarten...trotzdem wäre es aber interessant zu wissen ob sich mit den FSD Dämpfern was zum positiven verändert......bin schon gespannt !!!

 

Gruss

Volker

Ich werde ja irgend welche Papiere erhalten.

Mal sehen, was da nun wirklich drin steht.

Vielleicht geht´s doch noch mit 35 mm?

Ich werde berichten.

Gruß Georg

hi,

die erste ca. 150 km Testfahrt habe ich gerade beendet. Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Das „Zittern“ tritt nicht mehr auf. Das Federungsverhalten entspricht nun in etwa dem Verhalten bei Beladung mit 4 Personen.

Der Komfortgewinn ist sowohl bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr, als auch auf der Autobahn bei hohem Tempo spürbar.

100 % begeistert bin ich aber nicht!

Ich hätte einen größeren Komfortgewinn erwartet.

Der größte Hammer ist aber, dass die ganze Kiste 1 cm nach oben gekommen ist. Ich habe nun einen Offroad-Sportback! Ich hoffe, der kommt nach ein paar 1000 km wieder runter.

Papiere habe ich nicht erhalten. Lediglich einen Garantieaufkleber von Koni, der vom „Freundlichen“ auf die Rechnung geklebt wurde. Lebenslang auf Material- und Produktionsfehler... .

Das ProKit von Eibach scheint also die billigere, optisch ansprechendere und bessere Lösung zur Behebung der Audi A3 Fahrwerksprobleme zu sein.

Gruß Georg

Was verstehst du unter einem "höheren Komfortgewinn"? Hattest du gehofft das der Wagen noch weiter oder einfach nur weicher einfedert?

Wie ist denn das Kurvenverhalten? Hast du jetzt eine erhöhte Seitenneigung?

hi,

der Komfortgewinn entsteht dadurch, dass die Karosserie ruhiger bleibt. Dieses ruhiger geht über das nun nicht mehr vorhandene Zittern, Wippen hinaus. Das Fahrzeug fühlt sich aber etwas straffer an. In Summe aber eindeutig mehr Komfort über den ganzen Geschwindigkeitsbereich.

Ich war gestern Abend besonders Enttäuscht über die Anhebung der Karosserie. Vorn waren es, bei Übergabe beim „Freundlichen“, 10mm und 12 mm hinten. Das sah aus, als seien es 30 mm! Gerade hab ich nach nun ca. 200 km nocheinmal gemessen. Irgendwie kam mir das schon nicht mehr ganz so schlimm vor. 5 mm vorn und 8 mm hinten! Wie ist das möglich? Müssen sich die Federn erst setzen?

Auf meiner Hausstrecke zur Arbeit kenne ich jeden Gullideckel. Alle Problemstellen meistern die Konis besser als das Normalfahrwerk.

Zwei Beispiele:

Das gute Kurvenverhalten (wenig Seitenneigung) ändert sich durch die Konis nicht. Bei Kurvenfahrt mit einer dicken Querfuge, wo das Normalfahrwerk versetzt hat, bleiben die Konis am Boden.

Ich habe im Kofferraum eine 30X30 cm Kunststoff-Kiste mit Kleinkram. Diese steht nicht auf dem Filzboden, sondern in der harten Kofferraumwanne. Bei einer großen Bodenwelle wurde sie mit dem Normalfahrwerk angehoben und knallte dann laut zurück. Mit den Konis hebt sie nicht ab.

Die Konis mit Normalfedern und 17“ Reifen fahren sich, nur mit Fahrer besetzt, in etwa wie vorher das Normalfahrwerk mit 16“ und 4 Personen Beladung.

Gruß Georg

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 16:50

Hallo, danke für die Info`s...scheint ja dann doch nicht so der "Bringer" zu sein !!!

 

Gruss

Volker

Danke dir für die Infos! Und du hast recht die neuen Dämpfer setzen sich noch ein wenig, du solltest deinen SP Country also wieder los sein, nach den ersten 2-3 Wochen ;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 15:26

@ georg23

Und wie sieht es mittlerweile aus ???

Bist du immer noch zufrieden ???

 

Gruss

Volker

hi,

mit dem Fahrverhalten ja, sehr zufrieden!

Die Karosse ist aber leider nicht wieder auf das gleiche Niveau zurückgekommen (Normalfahrwerk + ca. 8-10 mm).

Das sieht sehr bescheiden aus!

Koni Holland hat noch 2 Wochen Werksferien.

Daher wurde von Koni Deutschland noch keine Lösung angeboten. Das Problem ist aber schon bekannt.

Ich kann daher zur Zeit noch keine Empfehlung abgeben.

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen