ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Konstruktion von Verkleidungen im Motorraum mangelhaft

Konstruktion von Verkleidungen im Motorraum mangelhaft

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:10

Ich fahre einen TFSI Ultra und bin entsetzt über die Verarbeitungsqualität / Konstruktion von Verkleidungen im Motorinnenraum.

Ich habe es mal in dem beigefügen Bild markiert:

  • der rote Pfeil zeigt auf die Stelle, wo 2 Verkleidungsteile nicht richtig überlappen (ca. 5mm Spalt). Auf der linken Fahrzeugseite passt es dagegen perfekt. Ich kann aber nicht erkennen, wo bei der Montage Fehler gemacht wurden. Eher scheint es so, dass da konstuktiv 1cm an der Verkleidung fehlt. Die Achse des rechten Scheibenwischers ist auch nicht mittig im Loch der Plastikverkleidung, der linke schon.
  • der grüne Pfeil zeigt auf eine Stelle, wo man die Verkleidung anheben kann. Die Verkleidung ist aus unsolidem Plastik / Gummi-Mix. Man kann sie 2cm anheben.
  • der blaue Pfeil zeigt auf eine Abdeckklappe, deren 3 Rasthaken (speziell der mittlere) nicht satt einrasten und bei leichtem Anstubsen wieder aufspringen.

Ist das ein individueller Mangel oder kennt Ihr diese Probleme auch?

Alle Ortsangaben in Blickrichtung auf die Windschutzscheibe.

Mein Eindruck ist, dass Audi alles dafür tut, auf den ersten Blick Sichtbares (Karosseriespaltmaße und Innenraum) richtig gut hinzubekommen. Aber bei mehr oder weniger versteckten Dingen wird jetzt maßlos gespart. Vielleicht auch ein Tribut an den Leichtbau. Jedenfalls kam mir mein B6 solider verarbeitet vor.

PS: Häufig wird über die hohe Verarbeitungsqualität bei Audi gesprochen, meint damit aber das Innenraumdesign (verwendete Materialen, Anfassqualität, optischer Eindruck). Verarbeitungsqualität im engeren Sinnen ist aber die Abweichung vom konstruierten Idealzustand (Spaltmaße, Paßfähigkeit etc.)

Screenshot-58
Beste Antwort im Thema

Da ich meistens mit geschlossener Motorhaube fahr, stört mich dieses „Defizit“ nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Aussen hui innen P*** ;) ist leider schon länger so das es "nur" noch auf den ersten Blick ausreichend sein muss..

es wird (nicht nur im VAG Konzern) überall gespart wo es nur geht

und solche dinge fallen dann eben zum Opfer

Ist das dein erstes Auto?

Wärst du denn bereit, für perfekte Teile auch an nicht sichtbaren Stellen mehr zu bezahlen?

Ist beim Diesel genauso labberig im Motorraum...

Willkommen im Club von Audi.

Audi - Vorsprung durch Marketing hat schon so seine Berechtigung.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:57

Error.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:04

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 11. Februar 2018 um 20:32:08 Uhr:

Ist das dein erstes Auto?

Wärst du denn bereit, für perfekte Teile auch an nicht sichtbaren Stellen mehr zu bezahlen?

Ist die Frage Dein Ernst? Wenn sich ein Hersteller selbst zur Premium-Marke erklärt, selbstbewußt Premiumpreise aufruft, der weckt natürlich auch Premiumerwartungen.

Ab welcher Preisklasse kann man denn Deiner Meinung nach noch solide Qualität erwarten? Bentley? Rolls Royce? Bugatti?

 

Hast du ein Beispiel, bei dem es im Motorraum solider aussieht?

Da ich meistens mit geschlossener Motorhaube fahr, stört mich dieses „Defizit“ nicht.

Bei BMW war (evtl. ist es immer noch so?) z.B. die Motorhaube innen nicht lackiert, lediglich grundiert. Das fand ich viel schlimmer.

Zitat:

@michaelklein schrieb am 11. Februar 2018 um 23:01:55 Uhr:

Da ich meistens mit geschlossener Motorhaube fahr, stört mich dieses „Defizit“ nicht.

Naja, mich stört's auch nicht, aber das passt mal wieder zu "Außen hui, innen pfui"...

Ich würde das bei den Billgherstellern aus Fernost so erwarten, aber nicht bei Audi. Mein alter A3 hatte auch nicht so ein Gezammel im Motorraum. Premium schaut anders aus - innen, wie außen.

Zitat:

@paessesammler schrieb am 11. Februar 2018 um 20:10:16 Uhr:

Ich fahre einen TFSI Ultra und bin entsetzt über die Verarbeitungsqualität / Konstruktion von Verkleidungen im Motorinnenraum.

Ich habe es mal in dem beigefügen Bild markiert:

  • der rote Pfeil zeigt auf die Stelle, wo 2 Verkleidungsteile nicht richtig überlappen (ca. 5mm Spalt). Auf der linken Fahrzeugseite passt es dagegen perfekt. Ich kann aber nicht erkennen, wo bei der Montage Fehler gemacht wurden. Eher scheint es so, dass da konstuktiv 1cm an der Verkleidung fehlt. Die Achse des rechten Scheibenwischers ist auch nicht mittig im Loch der Plastikverkleidung, der linke schon.
  • der grüne Pfeil zeigt auf eine Stelle, wo man die Verkleidung anheben kann. Die Verkleidung ist aus unsolidem Plastik / Gummi-Mix. Man kann sie 2cm anheben.
  • der blaue Pfeil zeigt auf eine Abdeckklappe, deren 3 Rasthaken (speziell der mittlere) nicht satt einrasten und bei leichtem Anstubsen wieder aufspringen.

Ist das ein individueller Mangel oder kennt Ihr diese Probleme auch?

Alle Ortsangaben in Blickrichtung auf die Windschutzscheibe.

Mein Eindruck ist, dass Audi alles dafür tut, auf den ersten Blick Sichtbares (Karosseriespaltmaße und Innenraum) richtig gut hinzubekommen. Aber bei mehr oder weniger versteckten Dingen wird jetzt maßlos gespart. Vielleicht auch ein Tribut an den Leichtbau. Jedenfalls kam mir mein B6 solider verarbeitet vor.

PS: Häufig wird über die hohe Verarbeitungsqualität bei Audi gesprochen, meint damit aber das Innenraumdesign (verwendete Materialen, Anfassqualität, optischer Eindruck). Verarbeitungsqualität im engeren Sinnen ist aber die Abweichung vom konstruierten Idealzustand (Spaltmaße, Paßfähigkeit etc.)

Kann mich nur anschließen, sieht bei meinem Wagen genauso aus. Bezüglich der Abdeckung mit dem blauen Pfeil habe ich bei mir versucht diese schlechte Passung zu richten und schon war der mittlere Haken kaputt.

Beim B4 waren das richtig stabile Deckel etc. Heute ist halt Leichtbau angesagt. Da war ich anfangs auch erschrocken über die windigen Teile. Am besten sehr vorsichtig damit umgehen.

Bzw. nur angucken aber nicht anfassen :D

Das Steuergerät sieht aus wie wenn da etwas fehlt, stört mich sehr an meinem Neuen!

Weiß vielleicht jemand ob es da ne Abdeckung aus dem Konzernregal gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Konstruktion von Verkleidungen im Motorraum mangelhaft