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Kontakt im Norden, um abgerissene Injektoren auszubauen?

Ford

Hab in der Suche nichts passendes gefunden...

Mein Galaxy: 2.0 TDCI 180 Ps aus 2016, 138t Km gelaufen.

Im Sommer ist die HDP "Festgegangen" und wurde getauscht. Danach hatte ich unter Vollast immer ein sehr merkwürdiges leicht kreischendes Geräusch (passend zur Drehzahl vom Motor) und nach wenigen Kilometern ist dann der Zahnriemen gerissen.

Beim Versuch den Motordeckel abzunehmen, ist ein Injektor abgerissen. Jetzt steht ein neuer Kopf auf der Liste mit dem dazugehörigen Umbau. Das würde ich natürlich gern vermeiden und suche einen Kontakt im Norden Deutschlands, der soetwas kann. Im Süden gibt es dafür mehrere Adressen, leider habe ich hier nichts gefunden...

11 Antworten

Zitat:

und nach wenigen Kilometern ist dann der Zahnriemen gerissen.

wie wird das von Euch eingeschätzt?

Das ist ein kapitaler Motorschaden, du brauchst einen neuen (gebrauchten) Motor, und keinen Zylinderkopf oder gar eine Reparatur.

Reinschauen und prüfen kann man mal. Wenn die Kipphebel als Sollbruchstelle bei dem Motor gebrochen sind und Schlimmeres verhindert wurde, ist eine gute und günstigere (als neuer Motor) Instandsetzung möglich.

Hatte so eine Nummer auch mal bei einem anderen Diesel. Das hat prima (auch langfristig) geklappt.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. November 2024 um 17:50:02 Uhr:

Zitat:

und nach wenigen Kilometern ist dann der Zahnriemen gerissen.

wie wird das von Euch eingeschätzt?

Das ist ein kapitaler Motorschaden, du brauchst einen neuen (gebrauchten) Motor, und keinen Zylinderkopf oder gar eine Reparatur.

Da der Injektor jetzt ja abgerissen ist, konnten sie immerhin mal rein schauen und meinten, dass die Nockenwellen und Ventile intakt seien. Nur die Kipphebel sind gebrochen.

Was mich eher nervt ist, dass kurz davor die HDP fest gegangen ist und gewechselt wurde. Dazu dann noch diese komischen Geräusche, da hätte ich auf mein Bauchgefühl hören und zur Sicherheit gleich den Zahnriemen wechseln lassen sollen (schade, dass die Werkstatt das nicht vorgeschlagen hat und auch keine Verantwortung für den gerissenen Zahnriemen bei sich sieht).

Finde es auch komisch, dass ich nun für den defekten Injektor so viel zahlen soll (2k für Zylinderkopf + Aus-/Einbau = 3-4k). Es gibt immerhin direkt für diesen Motor ein Werkzeug zum entfernen solcher Injektoren und anstelle von dem Hammer, hätte man auch diese geilen Pneumatischen Teile nehmen können. Jetzt bin ich wieder der Blöde, der Zahlen soll.

Versuche einen ordentlichen Motoreninstandsetzer zu finden. Die lösen das vernünftiger als der FFH.

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 24. November 2024 um 20:11:13 Uhr:

Versuche einen ordentlichen Motoreninstandsetzer zu finden. Die lösen das vernünftiger als der FFH.

Die Instandsetzer, die ich bisher gefunden habe meinten, dass es sich nicht lohnt und ein neuer Kopf drauf soll. Eine Firma aus Süddeutschland würde vorbei kommen und den Injektor vor Ort entfernen, kostet halt nur wieder jede Menge, da sie ja pro Richtung schlappe 6h Fahrzeit haben...

Zitat:

@xzyBit schrieb am 23. November 2024 um 21:52:13 Uhr:

Im Sommer ist die HDP "Festgegangen" und wurde getauscht. Danach hatte ich unter Vollast immer ein sehr merkwürdiges leicht kreischendes Geräusch (passend zur Drehzahl vom Motor) und nach wenigen Kilometern ist dann der Zahnriemen gerissen.

Wie wäre es denn mit Gewährleistungsrechten gegenüber der Werkstatt, die das verbockt hat?

Zitat:

@klebi schrieb am 25. November 2024 um 13:56:45 Uhr:

 

Wie wäre es denn mit Gewährleistungsrechten gegenüber der Werkstatt, die das verbockt hat?

Hi Klebi, guter Punkt. Wollte meine Rechtsschutz mal anrufen, um das abzuklären. Beweis / Gutachten wird vermutlich aber nicht viel bringen. Hoffe auf eine kulante Einigung am Ende...

Vielleicht wurde die HDP falsch eingebaut. Die Folge ist Zahnriemen Schaden

Zitat:

@ratche20 schrieb am 26. November 2024 um 22:58:42 Uhr:

Vielleicht wurde die HDP falsch eingebaut. Die Folge ist Zahnriemen Schaden

Sicher? Bei mir war die Dichtung der Kraftstoff Hochdruckpumpe undicht und wurde ausgetauscht. Kurz danach hatte ich ebenfalls einen Motorschaden, da der Zahnriemen ein paar seiner Zähne verloren hatte. Bei mir wurde im Anschluss ein Austauschmotor verbaut (ich war noch in der Gebrauchtwagengarantie). Ich meine das einer der Experten hier im Forum erklärt hat, dass die Hochdruckpumpe aber ganz woanders sitzt als der Zahnriemen.

Hab’s gefunden, kann doch mit der HDP zusammenhängen. Wird aber ggfs. nicht einfach da einen Fehler nachzuweisen. War mir damals egal, da die Versicherung das übernehmen musste.

https://www.motor-talk.de/.../...-aber-bitte-wo-denn-t6959560.html?...

Zitat:

@xzyBit schrieb am 26. November 2024 um 12:47:49 Uhr:

Zitat:

@klebi schrieb am 25. November 2024 um 13:56:45 Uhr:

 

Wie wäre es denn mit Gewährleistungsrechten gegenüber der Werkstatt, die das verbockt hat?

Hi Klebi, guter Punkt. Wollte meine Rechtsschutz mal anrufen, um das abzuklären. Beweis / Gutachten wird vermutlich aber nicht viel bringen. Hoffe auf eine kulante Einigung am Ende...

Ggf. kann auch eine Schiedsstelle helfen - wenn die Werkstatt z.B. Mitglied in der Innung ist.

Der Rechtsweg steht dir danach immer noch offen.

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