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Kontrollleuchte für die Bremsen ist an!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 20:15

Hallo!

Bei meinem A4(B5) mit ABS ohne FIS habe ich folgendes Problem:

Nachdem der Motor gestartet wird, blinkt und piept die Kontrollleuchte für das Bremssystem dreimal (mittig, wo die 4 Kontrollleuchten sitzen). Danach geht sie wieder aus und bleibt auch aus.

Laut Bedienungsanleitung "ist zu wenig Bremsflüssigkeit ...sollte das aber nicht der Fall sein (was auch ist), dann ist irgendwas an der Bremsanlage"

Kennt jemand von Euch das Problem und wenn ja, was war/ist an der Bremse defekt??

Gruß

SinNombre

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14 Antworten

Hi !!!

ich kenne das Problem, entweder du hast Glück und es ist der Zündanlaßschalter, kannst du prüfen wenn der Motor läuft und du den Zündschlüssel ganz leicht hin und herbewegst, Kontrolllampen gehen an und eventuell wieder aus !!!

Im schlimmsten Fall ist deine Abs Einheit defekt !!

Gruß Mario

...ich weiss nicht ob ich falsch liege... aber ist das evtl. die Verschleissanzeige, wenn die Bremsbeläge zu weit runtergefahren sind?!?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...

mfG

Bastian

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 23:27

@H_B_H

Also in der Bedienungsanleitung steht nichts von der "Verschleißanzeige" für die Bremsbeläge..nur was von dem Bremsflüssigkeitstand.....der bei mir in Ordnung ist.

Werde aber morgen gleich die Beläge mir mal anschauen...

 

Gruß

SinNombre

Hallo. Ich habe bei meinem A4 BJ 12/99 ein ähnliches Problem. Bei mir zeigt er in der Multifunktionsanzeige einen Kreis und dann so zwei viertel Kreise links und recht daneben und piept 3 mal. Laut Werkstatt ist das die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge. Die sind aber in Ordnung. Bekomm die Meldung auch nur im Winter wenns kalt und nass ist. Da mich das nicht so stört und das nach nachfrage bei der Werkstatt einige Stunden alleine an Fehlersuche zusammenkommen können lass ichs so. Hab ja keinen Geldscheisser. :-)

am besten du lässt mal deinen fehlerspeicher auslesen... ich hätte auf Verschleißanzeige getippt, die kann schonmal kommen obwohl die Bremsen rein optisch noch i.O. sind (kabel durch gescheuert) aber dann darf sie ja net wieder aus gehen. Irgend jmd hatte vorher geschrieben er hätte das problem auch... haben die in der Werkstatt nur mal einen Blick auf deine bremsklötze geworfen oder auch mal bischen Ursachenforschung betrieben? Wenn ich so nen fall habe ziehe ich immer beide Stecker für die Verschleißanzeigen ab(außer es is was offensichtliches) und überbrücke sie (sicherheitsnaden oder kabel) dann müsste die Lampe ausgehen, Tut sie es kannste die Klötze raus schmeißen oder du nimmst es einfach so hin... Aber meistens is es irgendwo nen kabelbruch der nicht so offensichtlich ist.

mfg chris

am 12. Januar 2004 um 11:01

Hallo Leute,

habe auch das Peroblem an meinem A4 Avant, nur dass es bei meinem Fall, 3mal piept u. 4 mal blinkt.

Hatte das Auto auch in der Werkstatt ( vW Fachw.)ich kann euch sagen: Mit dem Computer konnte der Fehler nicht analysier werden, bzw Fehler nicht erfasst am Analyser.

Zu erst meinten Sie das es evtl. am Sensor

der Bremsflüssigkeit liegen könnte.

Also Bremsflüssigkeitswanne ausgetauscht.

---> am nächsten Morgen, das Gleiche.

Wieder hin, " könnte am Kabel liegen ", also

Auto stehen lassen, abends abgeholt, und ?

" Ja, Sie hätten was am Kabel gemacht, aber ich solle Fahren und wenns gut ist dann vorbei kommen.

Ich in Auto reingestiegen, Problem erneut da.

Darauf hin habe ich mir die Rechnung geben lassen, war mir langsam zu blöd ist. ( ca. 160 Euro) für nichts.

Also Leute, wenn Ihr mir helfen könntet

wäre ich euch granatenmäßig dankbar

Grüße

Sebastian66

Batterie ist am Ende !!

 

Hallo SinNombre,

Das Problem ist die Batterie !!

Hatte das gleiche Problem !!

Alles wurde geprüft und ausgelesen, Fehlerspeicher gelöscht - aber der Fehler blieb.

Meine alte Batterie hatte zwar noch 12V Grundspannung, aber beim Starten sackte sie auf ca 9-10 V ab. Da das ABS System, die Einspritzanlage und die ZV (diese Fehler hatte ich im Speicher, dann das Bremssymbol und das piepen beim anlassen !)beim starten ziehen - gibts bei defekter Batterie Probleme.

Nach Einbau einer neuen Batterie war das Problem beseitigt.

MfG

Joachim

am 28. Januar 2004 um 16:57

Bei mir ist diese Problem neu..

Mein "Bremsalarm" zeigte dauernd an und nervte richtig kräftig. Audi checkte die Flüssigkeit (Ok) und hat den Speicher ausgelesen(oK). Batterie soll auch okay sein.

Da Audi nix gefunden hat, hat man mir mein Display komplett gewechselt und nun scheint es gut zu sein. Der Alarm kam nur noch einmal, nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte. Mal sehen, ob es so bleibt...

Achja, auf Kulanz geht angeblich nix mehr, da er nun 3 1/2 ist und mehr als 100.000km hat. Da werden Audi und ich noch viel Spaß haben.

Marko ;-))

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 17:22

@Joachim 28

Danke für Deinen Tipp....werde morgen früh gleich mal teste. Ich weiß aber nicht, ob das auf anhieb gelingt, denn dieser Fehler kommt nicht immer.

 

Gruß

SinNombre

Moin!

Kann auch noch was anderes sein:

Bei mir hat die Fehlermeldung aufgehört, nachdem ich die BremsSCHEIBEN habe wechseln lassen (waren zwar noch nicht ganz runter, aber eben schon ein gutes Stück dünner...).

Gruß

Micw

Bremssystem Fehler

 

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

@Joachim 28

Danke für Deinen Tipp....werde morgen früh gleich mal teste. Ich weiß aber nicht, ob das auf anhieb gelingt, denn dieser Fehler kommt nicht immer.

 

Gruß

SinNombre

Hallo SinNombre,

Der Fehler kommt nicht immer - weil es darauf ankommt, wann und wie lange Du mit Deinem Fahrzeug vorher gefahren bist. Wenn ich am Vortag viel gefahren bin - hat sich die leere Batterie immer etwas aufgeladen. Bei mehren Anlaßvorgängen tagsüber kam das Problem höchstens einmal (meistens morgens beim ersten starten. Morgens früh, oder wenn der Wagen mal einen Tag gestanden hat - kam der Fehler immer.

Die "freundlichen" haben den eigentlichen Fehler nur gefunden, weil der Wagen 20 Min am Tester hing und ich vergessen hatte - die Lüftung auszuschalten (lief auf hoher Stufe). Nach dem Test wollten sie ihn starten und es machte nur noch "klick,klick". Dann prüften sie die Batterie, tauschten die defekte aus und alles war okay. Ich denke sonst hätten sie auch erstmal diverse "Geber", Displays etc getauscht und so weiter ... haben sie auch ehrlich zugegeben ... Der Tester hatte die Batterie geprüft und solange man keinen Anlaßversuch machte - hatte sie ja 12V Ausgangsspannung. Nur beim Anlassen ging sie runter auf 9-10V und dann bekommt die elektrische Anlage zu wenig Strom und reagiert darauf mit diversen fehlermeldungen im Display.

MfG.

Joachim

Hallo SinNombre,

Hallo Sebastian66,

 

ich hab die Lösung auf Euer Problem(3-6mal Piepen und blinken der Kontrolllampen)!! Ich ärgere mich seit Juli vergangenen Jahres mit dem Rotz rum!!

War erst beim BOSCH-Dienst, der sagte mir nach sechs Arbeitsstunden(ca.350€)-(weil er mit seinem und dem VAG-Fehlerspeicher-Auswerter nicht reinkam) es sei die Platine hinterm Tacho!!!

Ich zur Audiwerkstatt, Platine (ca.260€) gewechselt!

Folge: immer noch gleicher Fehler !! Dann wieder zum Bosch-Dienst, den rundgemacht!! Er sagte ok, erste Arbeitsstunde umsonst, er sieht nochmal nach!!

Nach vier Tagen und 26 Arbeitsstunden (ca.2000€)sagte er es sei das ABS-Steuergerät bzw die ABS-Steuereinheit!!

Vergangene Woche habe ich die Steuereinheit eingebaut!!

Folge: Fehler ist weg, ABS ASR und Kontrolllampen gehen wieder !!

Ich wünsche euch viel Spass, denn der ganze Spass (ABS-Steuereinheit) kostet incl. MwSt. ca 1100€ !!

Ich war auch so schlau und hab alles gängig gemacht (Ebay, Schrottplatz usw.) aber keine Chance, gibt es zuviel Modelle von !!

Schlussendlich zahlen und Freude am AUDI-Fahren haben !!

Als kleinen Dank für meinen Beitrag, helft mir doch bitte auch, und schlagt mir vor was ich für einen SPORTAUSPUFF an meinen Audi A4 Avant B5 2,8l (193PS) hinschrauben soll!!! Man hat mir nen SUPERSPRINT empfohlen!! Weiss wer, welcher(Marke) nen geilen dumpfen lauten, röhrenden Sound gibt??? Remus sei Scheisse!!!

 

Danke im Vorraus

Jay Cutler

Audi hat den Fehler bei mir gefunden!! Nachdem mein gesamtes Auto bald ausgetauscht wurde ;-) (siehe oben), musste nun die Werkstatt alles "alte" wieder einbauen, da der Fehler angeblich an einem "defekten" Kabel lag, welches eine höhere Masse erzeugt hat (kein Kabelbruch). Das war sehr schwer zu finden.

Jetzt ist Audi aber am kucken, wie die Rechnung geschrieben werden kann. War ja nur ein Kabel!!

Mal sehen, nach über einer Woche läuft der Wagen fehlerfrei und die Rechnung ist auch noch nicht da.....

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 16:18

@JayCutler

@don.marko

Hi!

Da hattet Ihr aber Pech....

Bei mir lag es nur an der alten Batterie, die langsam den Geist aufegeben hatte...Jetzt habe ich eine neue und das Problem ist weg.

Gruß

SinNombre

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