Kontrollleuchte "Vorglühanlage" blinkt
Hallo Gemeinde!
Habe ein Problem mit meinem Octavia II 2.0 TDI: Neulich begann bei einer betriebswarmen Stadtfahrt plötzlich die Kontrollleuchte der Vorglühanlage zu blinken, im Display erschien "Motorstörung: Werkstatt!" und der Wagen wechselte in den Notlauf (keine Leistung mehr, brummender Diesel).
"Werkstatt" war leider keine direkte Option, also fuhr ich erstmal zu meinem Termin und stellte den Wagen in die Tiefgarage. Nach einer guten halben Stunde war vom Fehler nichts mehr zu merken und zu sehen. Ich bin trotzdem zum Unfreundlichen und Ahnungslosen gefahren und habe das Problem geschildert. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag und der Freitagnachmittag verhinderte eine tiefere Analyse. Weil auf dem Batteriemantel ein paar Haare waren, wurde Marderbiss nicht ausgeschlossen. Ansonsten Achselzucken und "das kann viele Gründe haben".
Tags drauf musste ich quer durch die Republik, hab es riskiert und -oh Wunder- auch da tauchte der Fehler nicht wieder auf.
Was kann denn das sein? Bei Skoda und in den Manuals findet man sowas hier:
Zitat:
Beginnt die Kontrollleuchte während der Fahrt zu blinken, liegt ein Fehler in der Motorsteuerung vor. Das von der Motorsteuerung gewählte Notprogramm ermöglicht Ihnen, mit schonender Fahrweise zum nächsten Fachbetrieb zu fahren.
Super.
In anderen Threads zu teils älteren oder kleineren Dieseln findet man so Geschichten wie Bremslicht defekt oder ESP-Problem... aber dafür hat mein Octavia ja bereits eigene Kontrollleuchten - bzw. würde man ja davon ausgehen, dass bei einem ersten Fehler der auch gespeichert wird, oder?
Jemand eine Idee oder einen Rat?
Beste Antwort im Thema
Eben Anruf von Werkstatt erhalten:
Abgassensor war defekt. Sollte nach Tausch also alles wieder ok sein. Mal abwarten.
Kosten sollte es mich eigentlich nichts (noch Garantie)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühanzeige (gelber Heizdraht) leuchtet wärhend er Fahrt immer wieder auf' überführt.]
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo Leute,
habe meinen Octavia am Freitag aus der Inspektion geholt und bei der Heimfahrt (Autobahn und Landstr) hat immer wieder bei warmem Motor die Lampe für das Vorglühen aufgeleuchtet. Laut Bordbuch irgendwas an der Motorsteuerung.
Hatte schon jemand damit zu tun? Werkstatt konnte ich wegen Samstag leider noch nicht erreichen :-(
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühanzeige (gelber Heizdraht) leuchtet wärhend er Fahrt immer wieder auf' überführt.]
Hallo !
Einige Daten zum Fahrzeug wären notwendig.
So kann man nur raten.
Baujahr 2009, 1,9 TDI......Schalter...noch was? Durch den Glühdraht war es doch schon klar, das es ein Diesel ist, oder?
bei manchen dieselmotoren (vorallem bei älteren (95~05)) ist die vorglühleucht gleichzeitig die motor-check-control...
sprich wenn diese währent des betriebes aufleuchtet wurde ein fehler in der motorsteuerung festgestellt und abgespeichert...
ps. jetzt bitte nicht wieder diskutieren "der war doch gerade bei der durchsicht!" (man beschwert sich ja auch nicht beim arzt, wenn man gestern erst zum chek war und heut erkältet ist)
Vor Wochen hat die Anzeige mal kurz geleuchtet, kam dann aber nicht mehr. Erst gestern auf der Heimfahrt wurde es penetrant. Bordbuch sagt ja auch was bzgl. der Motorsteuerung. Auto ist Serie, also nix Tuning (sollte wohl auch bemerkt werden).
Wollte nur wissen, was das sein könnte. Habe sowas in meiner jahrelangen Autohistorie noch nie erlebt.
Hallo,
ich hatte das gleiche mal beim VW B3G (VW und Skoda sind ja ähnlich). Da kam plötzlich die Glühspirale in Verbindung mit dem ABS-Symbol und dem Hinweis "Motorstörung" in der MFA . Beim Fehlerauslesen hat die Werkstatt nichts gefunden aber festgestellt, dass bei beiden Bremsleuchten die Birnen kaputt waren und nur noch die in der Heckscheibe funktioniert hat. Das Aufleuchten war eine Warnmeldung die so angekündigt wurde. (Warúm aber im Fehlerspeicher nichts zu finden war konnte mir keiner sagen)
Kann aber auch sein, dass die Glühkerzen hinüber sind.
Gruß
Glühkerzen = Zündkerzen? Sollten die nicht bei der Inspektion gewechselt werden? *grübel*
Du fährst eine Diesel, also hast du Glühkerzen (du musst beim Kaltstart ja vorglühen)
Beim Benziner hast du Zündkerzen, die den Zündfunken für die Entzündung des Benzin-Luft-Gemisches zuständig sind (Beim Diesel ja Selbstzünder)
Die Glühkerzen sind wartungsfrei, d.h. es gibt keine festgeschriebenen Wechselvorgaben sprich werden beim KD nicht gewechselt. Ist nun eine Glühkerze kaputt, leuchtet die Glühspirale um darauf aufmerksam zu machen. Müsstest du bei kalten Temperaturen aber auch so merken, da dein Auto dann schlechter anspringt (is ja dann nicht vorgeglüht...)
Gruß
DS
Wo warst Du denn beim Service
MfG aus Bremen zZ Miami
die Glühwendel sagt lediglich aus das ein Fehler im Speicher hinterlegt ist - es kann alles sein
Fehlerspeicher auslesen lassen und hier im Forum posten
leuchten die Bremslichter beim tritt auf das Bremspedal?
Service wurde von einem VW / Audi / Skoda Partner gemacht....also nix Pistop, ATU oder so.
Kaltstartprobleme hatte ich auch keine. Jetzt leuchtet übrigens permanent noch die Motorkontrollleuchte (soll was mit dem Abgassystem sein).
Ärgerlich, wenn sowas am WE passiert und man nicht gleich in die Werkstatt kann *grummel*
-wenn du den Service bei den Freundlichen gemacht hast dann rufe doch den Notdienst an, der ist am Wochenende rund um die Uhr im Einsatz
-bin auch gerade in Rufbereitschaft :-)
Skoda Webseite
Wenn Sie persönlich mit uns sprechen wollen: Rufen Sie unsere Hotline an.
Unter 0 18 05 / 7 56 32 46 36 * – oder 0 18 05 und „škodainfo“ – stehen wir gerne Rede und Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von AlexP21
-wenn du den Service bei den Freundlichen gemacht hast dann rufe doch den Notdienst an, der ist am Wochenende rund um die Uhr im Einsatz
-bin auch gerade in Rufbereitschaft :-)
Skoda Webseite
Wenn Sie persönlich mit uns sprechen wollen: Rufen Sie unsere Hotline an.
Unter 0 18 05 / 7 56 32 46 36 * – oder 0 18 05 und „škodainfo“ – stehen wir gerne Rede und Antwort.
Ich kann ja bis jetzt noch mit dem Auto fahren. Wenn man einen Liegenbleiber hat, dann ist das sicher viel dringender ;-)
Habe heute morgen einen Termin für Dienstag ausgemacht. Bin mal gespannt was denn der Fehler ist.
Eben Anruf von Werkstatt erhalten:
Abgassensor war defekt. Sollte nach Tausch also alles wieder ok sein. Mal abwarten.
Kosten sollte es mich eigentlich nichts (noch Garantie)