Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kontrollleuchten Türen und Gurte

Kontrollleuchten Türen und Gurte

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 13:21

Hallo,

in welchen Situationen sollen die Kontrolleuchten und das Display für offene Türen und die Gurte leuchten?

Danke

Gruß

Chinook

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also entweder verstehe ich die Frage nicht, oder Du hast sie etwas merkwürdig formuliert ..

Der Gurtwarner leuchtet wenn Du nicht angeschnallt bist (oder der Beifahrer) und der Türwarner wenn eine Tür nicht richtig zu ist ...

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von schnixx

Also entweder verstehe ich die Frage nicht, oder Du hast sie etwas merkwürdig formuliert ..

Der Gurtwarner leuchtet wenn Du nicht angeschnallt bist (oder der Beifahrer) und der Türwarner wenn eine Tür nicht richtig zu ist ...

Wenn das so ist, funktioniert das bei mir nicht. Selbst bei laufendem Motor und offener Tür bekomme ich keine Meldung. Beim Gurt ebenso. Da scheint also etwas defekt zu sein!

Danke

am 2. Dezember 2004 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von chinook72

Wenn das so ist, funktioniert das bei mir nicht. Selbst bei laufendem Motor und offener Tür bekomme ich keine Meldung. Beim Gurt ebenso. Da scheint also etwas defekt zu sein!

Danke

Na endlich einer bei dem der Gurtwarner deaktiviert ist, andere posten im anderen Thread tonnenweise wie sie das hinbekommen, und hier ist einer der es hat... :-))

chinook, mach die auf eine Flut von Fragen bereit, haha...

Eigentlich nur wieder einer...

 

der die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen hat:

Der Gurtwarner und der Türwarner arbeiten nur wenn das Fahrzeug sich bewegt. Der Gurtwarner sogar erst ab einer Geschwindigkeit von 8kmh (vorwärts) (siehe Bedienungsanleitung Seite 30).

Ciao

Gio

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 14:40

Re: Eigentlich nur wieder einer...

 

Zitat:

Original geschrieben von gio123

der die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen hat:

Der Gurtwarner und der Türwarner arbeiten nur wenn das Fahrzeug sich bewegt. Der Gurtwarner sogar erst ab einer Geschwindigkeit von 8kmh (vorwärts) (siehe Bedienungsanleitung Seite 30).

Ciao

Gio

und was ist mit dem Türwarner? der zeigt selbst bei langsamer Fahrt nichts an. Ab welcher Geschwindigkeit sollte der anzeigen?

Ich finds ehrlich gesagt hirnrissig wenn das von BMW so gewollt wäre. Du hast z.B. den Kofferraum oder eine hintere Tür nicht richtig zu und wirst erst gewarnt wenn Du schon fährst...

Chinook

Hi Chinook,

Der Sinn des Gurtwarners ist ok, zB beim Einparken bewegt man sich langsam und schnallt sich meisten ab.

Mit den Türen ist es definitv so. Meine bessere Hälfte hat letztens in der Garage die Tür aufgemacht als wir noch gerollt sind und sofort gings PING.

Den Sinn sehe ich so wie du auch zwiespältig, weil ich wegfahre und dann erst wieder stehenbleiben muss um eine Tür zu schliessen.

Ciao

Gio

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Hi Chinook,

Der Sinn des Gurtwarners ist ok, zB beim Einparken bewegt man sich langsam und schnallt sich meisten ab.

Mit den Türen ist es definitv so. Meine bessere Hälfte hat letztens in der Garage die Tür aufgemacht als wir noch gerollt sind und sofort gings PING.

Den Sinn sehe ich so wie du auch zwiespältig, weil ich wegfahre und dann erst wieder stehenbleiben muss um eine Tür zu schliessen.

Ciao

Gio

Mir geht es jetzt einfach erst mal darum festzustellen ob mit meinem 1er alles ok ist.

Situation eben: ich setz mich rein bei nicht geschlossener Tür, starte den Motor und rolle langsam in die Garage. Kontrolleuchte Gurt an, aber keine Gurtwarnung im Display und keine Anzeige, dass die Tür offen ist.

Gestern hat ein Mitfahrer (bevor wir standen) die Tür geöffnet und da hatte er sowohl über die Kontrolleuchte, als auch über das Display die offene Tür angezeigt.

Mein BMW Händler (Service-Meister) meinte eben, sobald der Motor an ist, müsse er offene Türen anzeigen! Da herrscht wohl auch Verwirrung...

Gruß

Chinook

Gurtwarnung:

Die Gurtwarnung, das ist meine Erfahrung, geht zuerst über die Kontrolleuchte. Wenn du dann länger (20-30 Sek oder so) nicht anschnallst, geht das Ping los.

Mit der Türwarnung hatte ich ausser die beschriebene Situation noch keine Erfahrung. Bei laufendem Motor aber stehendem Auto gibts definitiv keine Türwarnung, zumindest bei mir nicht.

Meine Frau steigt nämlich immer ein nachdem ich vorgefahren bin und das täglich, da hätte ich das gemerkt.

Sorry, kann dir leider in diesen Details nicht weiter helfen.

Bist du bei meinbmw.de registriert? Dann schick denen mal eine mail. Die antworten eigentlich relativ prompt. Wenn du noch nicht registriert bist, sag bescheid und ich mach das für dich

Ciao

Gio

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Gurtwarnung:

Die Gurtwarnung, das ist meine Erfahrung, geht zuerst über die Kontrolleuchte. Wenn du dann länger (20-30 Sek oder so) nicht anschnallst, geht das Ping los.

Mit der Türwarnung hatte ich ausser die beschriebene Situation noch keine Erfahrung. Bei laufendem Motor aber stehendem Auto gibts definitiv keine Türwarnung, zumindest bei mir nicht.

Meine Frau steigt nämlich immer ein nachdem ich vorgefahren bin und das täglich, da hätte ich das gemerkt.

Sorry, kann dir leider in diesen Details nicht weiter helfen.

Bist du bei meinbmw.de registriert? Dann schick denen mal eine mail. Die antworten eigentlich relativ prompt. Wenn du noch nicht registriert bist, sag bescheid und ich mach das für dich

Ciao

Gio

Bin noch nicht registriert.

Danke für deine Hilfe

Gruß

Chinook

Mail is schon weg,

Morgen gibbet hoffentlich Antwort.

Ciao

Gio

Die Diskussion mit der Türwarnung hatten wir doch erst vor gar nicht allzu langer Zeit. :)

Eine "Tür auf"-Warnung im Stand gibt es nicht, die springt, wie schon oben erwähnt, erst an, wenn man dann auch fährt.

Wie ich auch in dem anderen Thread schon gesagt habe, halte ich das auch für sinnvoll, denn schon seit vielen vielen Jahren gibt es einen "Tür auf"-Warner, der auch im Stand funktioniert....nennt sich "Innenbeleuchtung". ;)

Ich jedenfalls bemerke es immer sofort, wenn die Innenbeleuchtung an ist....auch tagsüber. Eine zusätzliche elektronische Warnung halte ich im Stand für überflüssig. Insofern finde ich es sinnvoll, dass die sich erst nach dem Anfahren bemerkbar macht.

Die Beobachtungen bezügl. des "Ping" bei der Türwarnung kann man denke ich mal so erklären, dass im Anhaltevorgang die Türwarnung auch bei geringen Geschwindigkeiten "noch" ausgelöst wird, weil das Fahrzeug ja ohnehin schon in Bewegung war, aber beim langsamen Anfahren erstmal noch eine gewisse "Reaktionsschwelle" eingehalten wird, bevor das Ding los geht....eine mögliche Erklärung ist, dass ja manche Leute gerne mit leicht geöffneter Tür rangieren um auch ja genau gerade zu stehen. Da würde dieses Piepsen arg nerven (analog zur Gurtwarnung).

ich finde der 1er gibt zu viel warntöne aus. wenn ich mich morgen früh wieder reinsetzte bimmel's erst mal dass der tank leer ist, das scheibenwaschwasser und die außentemperatur unter 3,0°C. vllt. kommt dann noch dass ich nicht angeschnallt bin und ne türe offen ist. zu guter letzt dann noch zwei warnungen weil das dsc ausgeschalten ist.

die ganzen technischen errungenschaften mal in aller ehren, aber mit der zeit kann sowas auch nerven. es vergeht bei mir kaum ne fahrt ohne warnton. da läuft man fast gefahr es mit der zeit zu ignorieren. ich finde z.b. dass es reicht dass wie beim guten alten E36 ein licht angeht wenn im tank noch ca. 8l sind. ist beim 1er die reichweite unter 50km hat er bis dahin erst mal 2mal ge"pingt" und die uhr zeigt er auch nicht mehr dauerhaft an. gleiches beim dsc. wenn ich ausschalte bin ich mir darüber bewusst und will die warnung nicht doppelt noch ne halbe stunde später sehen wollen.

wie gesagt: ist TEILWEISE schon sinnvoll kann aber auch nerven.

Türwarner

 

Also in meinem bisherigen beiden E46 (Compact &

touring) leuchtete immer das Tür- bzw. Heckklappensymbol auf, sobald eines der Dinge nicht richtig zu war, egal , ob der Motor lief oder nicht, das funktionierte immer perfekt!!

Aber scheinbar läuft´s beim 1er irgendwie ander´s -

ich lass mich schon mal überraschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kontrollleuchten Türen und Gurte