Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopfdichtung defekt? Audi C4 2,3e

Kopfdichtung defekt? Audi C4 2,3e

Audi Cabriolet 89, Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:00

Servus zusammen, habe ein Frage bezüglich folgendem Problem bei meinem Audi 100 C4 2,3 5 Zylinder

 

Es ist schlagartig gekommen, bei der letzten Fahrt lief der Motor auf einmal nur noch auf 3-4 Zylindern, begleitet von extrem weiß/blauem Rauch aus dem Auspuff... Zündkerzen nass/ölig von daher ist eigenlich ganz klar die Kopfdichtig hinüber. Denk ich. Allerdings ist es im Leerlauf komischerweise nicht so schlimm, sobald man aber losfährt wird es schlimmer. Konnte das auch was anderes sein als die Kopfdichtung? Öl und Wasser ist top. Habe ihn auch gleich abgestellt.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.

 

Was darf ein KD- Wechsel eigentlich so kosten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es kann auch ein Ventil durchbrannt sein und die Kopfdichtung ist noch gut.

Hatte ich auch schon mal.

Der Kopf muss runter um es ganau sehen zu können und zu reparieren.

Mit etwas Glück kann man schon was sehen, wenn man mit einem Endoskop die Brennräume anschaut. Aber der Kopf muss wohl so oder so runter.

Zitat:

@skycannonball schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:00:46 Uhr:

 

Was darf ein KD- Wechsel eigentlich so kosten?

Ich habe kürzlich in einer freien Werkstatt ca. 830 Euro bezahlt. Vierzylinder ABK, Zylinderkopfdichtung, aller Dichtungen am Zylinderkopf (inkl. Ventilschaftdichtungen) gewechselt, Ventile ausgebaut, gereinigt, mit Paste neu eingeschliffen. Zahnriemen mit allen Rollen neu, Keilriemen und Keilrippenriemen auch neu, Ölwechsel, Frostschutz.

Beim 5-Ender käme noch eine Wasserpumpe dazu, denn der Zahnriemen treibt die an und wird mit ihr gespannt.

Ach ja, mein Zylinderkopf wurde per Haarlineal geprüft, war plan.

Ventilschaftdichtungen hätte ich als nächstes im engeren Verdacht .....

Zitat:

@Xotzil schrieb am 18. Oktober 2019 um 17:07:45 Uhr:

... Beim 5-Ender käme noch eine Wasserpumpe dazu, denn der Zahnriemen treibt die an und wird mit ihr gespannt. ....

Nur beim NG1 bis ca 07-1991.

Beim NG2 ab ca. 08-1991 ist die Umlenkrolle durch einen Riemenspanndämpfer ersetzt worden, über den der Zahnriemen (mauell) gespannt wird.

Da kommt es immer wieder zu Verwechslungen bei der Ersatzteilbeschaffung. Wenn eine freie Werkstatt beauftragt wird, sollte man vorsorglich darauf hinweisen.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 18:00

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Werde mal mit dem Endoskop ein Blick in den Brennraum werfen. Mal sehen ob ich was sehen kann. Halte Euch auf dem Laufenden.

Mit einem Standardendoskop wirst Du nicht viel sehen. Um Dir die Ventile anzusehen brauchst Du schon eins, das den Kopf schwenken kann und auch einen Winkelspiegel hat. Ich habe selbst nur ein Teil von Aldi. Gute Endoskope beginnen preislich in der oberen Hälfte des vierstelligen Bereichs.

Mal zur Grunddiagnose: Wasserverlust ja/nein? Was kommt aus dem warmen Auspuff? Blaue Fahne (Öl), weiße Fahne (Wasser)?

Du kannst evtl einen Wassereinbrauch in den Brennraum mit einem Billigendoskop sehen. Das Wasser spült Ablagerungen raus, dann ist der Brennraum recht sauber. Muss nicht sein, kann aber ein Indiz sein.

Was man noch schnell und billig machen kann: Kompressionstest, Kühlsystem abdrücken. Fürs Kühlsystem habe ich mir ein China-Set von ebay kommen lassen. 65 Euro. Handpumpe mit Manometer und einen Haufen Adapter für die diversen Kühler- und Wasserbehälterverschlüsse. Damit habe ich die Undichtigkeiten meines Cabrios gefunden. Ja, eine der gefundenen Stellen war die ZKD.

Kompressionstester sollte man gegen eine Spende in die Kaffeetasse und ggf. Pfandhinterlegung in einer Werkstatt ausleihen können, ansonsten Mietwerkstatt. Für eine Druckverlustpürfung kann man eine alte Zündkerze zum Druckluftadapter umbauen. Mittelelektrode ziehen, Schlauch auf den Isolator mit Schelle festmachen. Druckluft drauf. Dann hört man es zischen oder nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 4:08

Vielen vielen Dank Xotzil für Seine ausführliche Rückmeldung. Ein Freund hat einen Kompressiontester. Den werde ich mir mal ausleihen und damit anfangen. Bin hin und Herr gerissen. Hab mir den Audi eigentlich als Ersatzteilspender zugelegt, da alles mit S4 Teilen umgebaut und ich noch einen 100% originalen S4 habe. Der 2,3er hat aber schon viele Neuteile (Lichtmaschine, Boleros, B8 Dämpfer, KAW, HR Distanz, 100 Zeller, Schwarzer Himmel und alle Verkleidungen,Sport Satin graue Innenauststtung, Bremsen neu, usw.) verbaut und steht komplett rostfrei da, dass es eigentlich zu schade ist ihn zu schlachten. Hab nen ganzen Ordner voll Rechnungen. Was meint ihr? Schlachten oder Motor wieder herrichten?

 

Audi 100 C4 2,3e AAR 5Zylindrt.jpg

Das ist ein Klassiker, Schlachten ist schmerzhaft.

Bloß nicht schlachten! Die Audis werden immer seltener vor allem in so einem zustand.

Nicht schlachten.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 20:58

Hab Eure Nachricht verstanden. Ist auch mein Bauchgefühl. Vierringiges Kulturgut ist einfach zwingend zu erhalten. Hab ihn heute nochmal gestartet. Ist bei höherer Drehzahl mit vielen blauen Qualm geendet. Als ich den Öleinfüllstutzen geöffnet habe ist er gleich aus gegangen. Leichter Wasserfilm auf dem Stutzen. Ist wohl die ZKD und ich komme nicht drum rum die machen zu lassen. Muss jetzt nur noch ein faires Angebot finden.

Vielleicht solltest Du doch vorher mal mit einem Endoskop reinschauen und die Zylinderwände anschauen. Bei tiefen Riefen kannst Du dann immer noch überlegen ob Du den Motor aufmachst. Denn dann wird es kostspielig (aufbohren auf Übermaß, hohnen, neue Kolben mit Übemaß) Ich weiß ja nicht wie lange der Motor schon mit Wasser im Öl lief.

Ich kam mit Teilen und Kopf planen lassen auf 600-700€ in eigenleistung mit Motor raus komplett neu abgedichtet und hübsch gemacht sprich gesäubert und lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kopfdichtung defekt? Audi C4 2,3e