ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kopfsteinpflastter und der MOPF Klappert

Kopfsteinpflastter und der MOPF Klappert

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:16

ZUR INFO

Hallo,

ich bin vor ca. einer Woche mit offenem Fenster über Kopfsteinpflaster gefahren und dabei habe ich ganz deutlich ein blechernes Klappern vernommen.

Nachdem ich nun alles was hätte klappern können aus dem Wagen genommen hatte und wieder über Kopfsteinpflaster gefahren bin, war das Klappern immer noch vorhanden.

Bei geschlossenem Fenster habe ich das Klappern nicht gehört!

Also ab zu MB, Probefahrt mit einem Werstattmeister.

Bei der Probefahrt hörten wir beide das Klappern, der Werkstattmeister meinte gleich das ist ein bekanntes Problem beim MOPF.

Er trat leicht auf die Feststellbremse und das Klappern war weg.

Termin wurde gemacht, 1,5 Stunden Werkstatt aufenthalt, kein klappern mehr.

Es musste etwas an der Feststellbremse "nachjustiert" werden, ist aber kein sicherheitsrelevantes problem!

Wenn jemand das gleiche Problem feststellt, weiß er jetzt was er zu tun hat :D!!

 

Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:16

ZUR INFO

Hallo,

ich bin vor ca. einer Woche mit offenem Fenster über Kopfsteinpflaster gefahren und dabei habe ich ganz deutlich ein blechernes Klappern vernommen.

Nachdem ich nun alles was hätte klappern können aus dem Wagen genommen hatte und wieder über Kopfsteinpflaster gefahren bin, war das Klappern immer noch vorhanden.

Bei geschlossenem Fenster habe ich das Klappern nicht gehört!

Also ab zu MB, Probefahrt mit einem Werstattmeister.

Bei der Probefahrt hörten wir beide das Klappern, der Werkstattmeister meinte gleich das ist ein bekanntes Problem beim MOPF.

Er trat leicht auf die Feststellbremse und das Klappern war weg.

Termin wurde gemacht, 1,5 Stunden Werkstatt aufenthalt, kein klappern mehr.

Es musste etwas an der Feststellbremse "nachjustiert" werden, ist aber kein sicherheitsrelevantes problem!

Wenn jemand das gleiche Problem feststellt, weiß er jetzt was er zu tun hat :D!!

 

Gruß

Tim

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 30. Juni 2012 um 10:47

Ich hatte das gleiche Problem. In der Werkstatt tippte man auf den Hitzeschutz über dem Auspuff. Hat aber alles nichts gebracht. Als ich dann das 4. Mal dort war fragte ich, ob man den Wagen nicht mal auf den Stoßdämpferprüfstand fahren könnte. Dort war es dann deutlich zu lokalisieren, das das Klappern aus der Bremstrommel der Feststellbremse kommt.

Es wurden dann die Federn in der Bremse erneuert. Offenbar ist das Problem bei Daimler bekannt. Die Federn sind etwas überarbeitet worden, damit sie nicht mehr anschlagen können.

am 30. Juni 2012 um 14:32

Hi Freunde!

Danke für die Info!

Ich habe seit 2 Wochen meinen Neuen und habe das gleiche Problem.

Von Innen nix zu hören, aber bei geöffneten Fenster deutlich zu hören, auch dass es aus Richtung

Hinterachse kommt. Dachte zuerst es wäre die Plasteverkleidung am Unterboden.

Na dann, nochmal auf zu Mercedes....

 

Ciao!

Guten Morgen,

hatte das gleiche Problem. War letzte Woche des wegen beim Freundlichen. Die haben da irgendwelche Federn auf beiden Seiten gewechselt. Jetzt ist wieder Ruhe und ich bin 312,44 € ärmer. Ach so ich habe aber einen VorMOPF.

Schönes WE noch

Grüße

am 3. Juli 2012 um 17:47

Hallo,

habe das gleiche ... nur bei offenem Fenster hörbar !

Grüsse

Marc

Dito, blechernes klappern von hinten links. Gut hörbar bei offenem hinteren Seitenfenster.

Bei Mercedes gewesen, Servicemitarbeiter gefahren auch gehört und wollte mir erzählen, der linke Endtopf würde an die Stoßstange schlagen. Ja nee, is klar.

Hatt dann auf der Bühne versucht den Auspuff zu spannen und gesagt, wenn´s wieder da ist, vorbeikommen. Ansonsten Stand der Technik. Tss, den Spruch hab ich sonst nur bei Audi gehört

Ich direkt wieder auf Kopfstein und das klappern war natürlich immer noch da. Direkt wieder hin und jetzt einen Termin in 2 Wochen bekommen wo ich den Wagen abgeben muss.

Im großen und ganzen hat mich die Sachkenntnis des Servicemitarbeiters nicht vom Hocker gehauen. Selbst ich als Laie schaffe es, ein belchernes klappern von dem schlagen eines Endtopfes zu unterscheiden.

Mir kommt es so vor, als hätten die gar keine Lust richtig auf Fehlersuche zu gehen.

Bei mir hat er auf bei der Fahrt die Feststellbremse getreten, dasss klappern war immer noch da. Ich meine aber, dass dieses Ausschlußkriterium nur bei nachlassender Seilspannung anwendbar ist.

Das mit den Federn muss ich mal im Kopf behalten, wenn die meinen, Sie würden nichts finden.

Aber hat die Festellbremse eine Bremstrommel?

Zitat:

Original geschrieben von Chiado

Dito, blechernes klappern von hinten links. Gut hörbar bei offenem hinteren Seitenfenster.

Bei Mercedes gewesen, Servicemitarbeiter gefahren auch gehört und wollte mir erzählen, der linke Endtopf würde an die Stoßstange schlagen. Ja nee, is klar.

Hatt dann auf der Bühne versucht den Auspuff zu spannen und gesagt, wenn´s wieder da ist, vorbeikommen. Ansonsten Stand der Technik. Tss, den Spruch hab ich sonst nur bei Audi gehört

Ich direkt wieder auf Kopfstein und das klappern war natürlich immer noch da. Direkt wieder hin und jetzt einen Termin in 2 Wochen bekommen wo ich den Wagen abgeben muss.

Im großen und ganzen hat mich die Sachkenntnis des Servicemitarbeiters nicht vom Hocker gehauen. Selbst ich als Laie schaffe es, ein belchernes klappern von dem schlagen eines Endtopfes zu unterscheiden.

Mir kommt es so vor, als hätten die gar keine Lust richtig auf Fehlersuche zu gehen.

Bei mir hat er auf bei der Fahrt die Feststellbremse getreten, dasss klappern war immer noch da. Ich meine aber, dass dieses Ausschlußkriterium nur bei nachlassender Seilspannung anwendbar ist.

Das mit den Federn muss ich mal im Kopf behalten, wenn die meinen, Sie würden nichts finden.

Aber hat die Festellbremse eine Bremstrommel?

ja, der Wagen hat an der Hinterachse Scheibenbremse und eine Trommelbremse, die für die Feststellbremse zuständig ist.

Michael

am 4. Juli 2012 um 21:13

Mann bin ich froh diesen Thread gelesen zu haben.

Habe am Samstag mein Coupé bekommen und dieses klappern

Habe ich gleich bemerkt und war auch schon in unserer Werkstatt.

Allerdings ist die momentan brummend voll und somit konnte

Noch keiner richtig schauen. Hoffe das ich damit unnötige fehlersuche sparen kann.

Danke an TE

Gruß

Sie Absätze usw könnten etwas schlecht sein, da ich mit dem iPhone schreibe.

Habe das Problem auch - C220T CDI Mopf -

Bereits vor dem 1. Service war das Klappern unerträglich. Dies wurde dann reklamiert und behoben.

Wie? Keine Ahnung!

Doch nach kurzer Zeit wieder...

Beim 2. Service erneut reklamiert, nichts passiert.

Heute ist das Fahrzeug zum 3 Service - Problem wurde wieder erörtert und ich bin gespannt, ob es diesmal (endgültig) behoben werden kann.

am 31. Mai 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Habe das Problem auch - C220T CDI Mopf -

Bereits vor dem 1. Service war das Klappern unerträglich. Dies wurde dann reklamiert und behoben.

Wie? Keine Ahnung!

Doch nach kurzer Zeit wieder...

Beim 2. Service erneut reklamiert, nichts passiert.

Heute ist das Fahrzeug zum 3 Service - Problem wurde wieder erörtert und ich bin gespannt, ob es diesmal (endgültig) behoben werden kann.

Dasselbe SPielchen habe ich auch, es wurde etwas getauscht an der Festestellbremse dann jedoch nach kurzer zeit is es wiedergekommen , ist bei dir was neues rumgekommen diesbezüglich?

am 4. Juni 2014 um 19:08

Ich habe das gleiche Problem. Die Feststellbremse wurde nachjustiert. Hat aber nichts geholfen.

Morgen habe ich einen weiteren Termin. Da werden irgendwelche Klipse eingebaut. Steht als Maßnahme in der Mercedes Werkstattanleitung.

C300 CDI 4matic 05/2013

am 4. Juni 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Mike

Ich habe das gleiche Problem. Die Feststellbremse wurde nachjustiert. Hat aber nichts geholfen.

Morgen habe ich einen weiteren Termin. Da werden irgendwelche Klipse eingebaut. Steht als Maßnahme in der Mercedes Werkstattanleitung.

C300 CDI 4matic 05/2013

Dann fahre mal danach nochmal über Hartes Kopfsteinpflaster und berichte mal ob nix mehr zu hören ist. ist bei mir nach dem Wechsel zwar etwas besser geworden aber ab und an oder bei höheren geschwindigkeiten tritt es dennoch auf.

am 5. Juni 2014 um 12:53

Ja, altbekanntes Problem!!!

Das Teil heißt "Spreizschloss", wird an der Feststellbremse montiert und ist im System hinterlegt!

am 5. Juni 2014 um 15:24

Das klappern ist nicht mehr zu hören. Ausgiebige Testfahrt auf Schlaglochstrecke und Kopfsteinpflaster gemacht. Das Teil wurde auf beiden Seiten in der Bremstrommel verbaut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kopfsteinpflastter und der MOPF Klappert